Nicht kommen, dann ist das Frauchen weg

Mein erster Hund wurde so überfahren.
Ich hatte mich versteckt weil sie nicht kam, sie lief panisch auf die Straße um nach mir Ausschau zu halten, zack bumm, Hund unter Auto.
Ich mach das nicht mehr.
Mein Hund soll keine Angst haben, dass ich weg bin, er soll sich darauf verlassen können, dass ich bei ihm bin.
Und wenn er nicht kommt wenn ich rufe, dann mache ich deutlich, dass er horchen soll.
Indem ich ihn wieder an die Leine nehme oder ihn schelte oder indem ich ihm eine Belohnung in Aussicht stelle wenn er kommt.
Aber das Versteckspiel.. ich weiß nicht.. Ich würds nicht machen.
 
Bei meinen Hunden hat es gereicht, wenn ich mich umgedreht habe und in die andere Richtung gelaufen bin - dann kamen sie hinterher.
Dabei habe ich dann gleichzeitig "wir drehen um" gerufen.
Und das ist für meine Hunde jetzt der Top-Rückruf.
Wenn sie nicht kommen brauche ich nur "wir drehen um" zu rufen.

Für sie ist das nämlich ein tolles Spiel geworden. Weil ich ja immer gelaufen bin, haben sie es als Wettrennen gesehen und für sich positiv verknüpft.
Sie haben Spaß, wenn ich das Kommando rufe.
 
Mein erster Hund wurde so überfahren.
Ich hatte mich versteckt weil sie nicht kam, sie lief panisch auf die Straße um nach mir Ausschau zu halten, zack bumm, Hund unter Auto.
Ich mach das nicht mehr.
Mein Hund soll keine Angst haben, dass ich weg bin, er soll sich darauf verlassen können, dass ich bei ihm bin.
Und wenn er nicht kommt wenn ich rufe, dann mache ich deutlich, dass er horchen soll.
Indem ich ihn wieder an die Leine nehme oder ihn schelte oder indem ich ihm eine Belohnung in Aussicht stelle wenn er kommt.
Aber das Versteckspiel.. ich weiß nicht.. Ich würds nicht machen.

Da wo ich ihm von der Leine mache, fährt kein Auto....ist mir auch zu unsicher, da er nicht 100% funktioniert...aber wenn er dann verzögert kommt, kann ich doch nicht schelten...er ist ja gekommen. was soll ich da machen?

- - - Aktualisiert - - -

Bei meinen Hunden hat es gereicht, wenn ich mich umgedreht habe und in die andere Richtung gelaufen bin - dann kamen sie hinterher.
Dabei habe ich dann gleichzeitig "wir drehen um" gerufen.
Und das ist für meine Hunde jetzt der Top-Rückruf.
Wenn sie nicht kommen brauche ich nur "wir drehen um" zu rufen.

Für sie ist das nämlich ein tolles Spiel geworden. Weil ich ja immer gelaufen bin, haben sie es als Wettrennen gesehen und für sich positiv verknüpft.
Sie haben Spaß, wenn ich das Kommando rufe.

Umdrehen und in die andere Richtung klappt meistens...ich werde mal ein Kommando mit einbauen und vor allem super Leckerchen mitnehmen, dass hätte ich nämlich sträflich vernachlässigt...
 
Lass ihn doch garnicht erst so weit Blödsinn bauen, dass sich deine Reaktion verzögert..
Wenn mein Hund 500m weiter weg ist und nicht zuverlässig kommt, dann lasse ich ihn nächstes mal einfach keine 500m weit weg gehen sondern halte ihn in meinem Aktionsradius, der etwa 20m beträgt.
Aus diesem Radius kann er sich entfernen wenn ich ihm traue. Davor nicht.
 
So, ich habe jetzt den Radius verkürzt....den Rüchruf öfters mit Leckerchen geübt. Heute zu 100% geklappt.

Ich denke auch, das hat sich so eingeschlichen ...er schaut sehr oft -nach mir...und da kam keine Reaktion von mir...also ist er weiter

Und auf Rückruf wenn er kam, da gab es keine Leckerchen (nur verbal und Streicheleinheiten). Da war der Reiz (bei einem Junghund, der natürlich alles spannend findet) vielleicht nicht sooo groß und er sagte manchmal:frech1:

Die Zukunft wird es zeigen....aber mit euren Tipps immer her:jawoll::danke:
 
Ist das eigentlich in Ordnung, oder schüre ich so Verlassensängste?

Beispiel: Hund kommt NICHT auf Rückruf

Ich gehe weg, verstecke mich hinter einem Baum (wenn vorhanden) setze mich auch ins Auto, lasse den Motor an und fahre 3m.
Klappt, aber Hund wirkt dann immer ein wenig panisch, wenn er mich nicht sieht....

Aber eine Maus ist manchmal schon wichtiger und da ist es dem Hund auch egal, ob er mich sieht:nachdenklich1:

Ich persönlich finde sowas absolut sinnlos...niemals würde ich meinen Hund irgendwo "alleine zurücklassen".Ausserdem,der Hund lernt ja dadurch nichts,ausser dass er sich auf sein Frauchen nicht verlassen kann,und gefährlich ist es auch noch,wie schon von MissMisa beschrieben-kann ja sein,dass da wo Du ihn ableinst keine Autos fahren-normalerweise,-aber Du bist ja auch irgendwie hingekommen,wenn Du Dich ins Auto setzen und losfahren kannst-und ausserdem ,ein Hund kann so schnell Panik bekommen und rennt dann schonmal kilometerweit,und irgendwo gibt es für einen Hund der alleine unterwegs ist,immer Gefahren.

Ist in keiner Weise böse gemeint,ist nur meine persönliche Meinung und nicht gegen Dich!

Ich versteh schon,dass Du damit wahrscheinlich erreichen willst,dass Limbo beim Spaziergang aufmerksamer auf Dich wird,aber das erreicht man eher,in dem man sich selbst interessanter macht,und nicht immer "gleich" ist,d.h.mal schneller laufen,mal losrennen,mal die Richtung wechseln,etc.und zwar so richtig schön mit Elan,aber ohne Worte,so lernt der Hund,da passiert was spannendes,abe rich muss aufmerksam sein,um es mitzubekommen,und wie schon gesagt wurde,indem man den Hund immer nur in dem Radius laufen lässt,in dem man noch einwirken kann.

Du hattest doch schonmal geschrieben,dass Limbo ohnehin schlecht alleine bleibt,oder wollte es nur als Welpe noch nicht so recht klappen?
Gerade wenn es so ist,würde ich sowas schon gar nicht machen:nachdenklich1:
 
Ich persönlich finde sowas absolut sinnlos...niemals würde ich meinen Hund irgendwo "alleine zurücklassen".Ausserdem,der Hund lernt ja dadurch nichts,ausser dass er sich auf sein Frauchen nicht verlassen kann,und gefährlich ist es auch noch,wie schon von MissMisa beschrieben-kann ja sein,dass da wo Du ihn ableinst keine Autos fahren-normalerweise,-aber Du bist ja auch irgendwie hingekommen,wenn Du Dich ins Auto setzen und losfahren kannst-und ausserdem ,ein Hund kann so schnell Panik bekommen und rennt dann schonmal kilometerweit,und irgendwo gibt es für einen Hund der alleine unterwegs ist,immer Gefahren.

Ist in keiner Weise böse gemeint,ist nur meine persönliche Meinung und nicht gegen Dich!

Ich versteh schon,dass Du damit wahrscheinlich erreichen willst,dass Limbo beim Spaziergang aufmerksamer auf Dich wird,aber das erreicht man eher,in dem man sich selbst interessanter macht,und nicht immer "gleich" ist,d.h.mal schneller laufen,mal losrennen,mal die Richtung wechseln,etc.und zwar so richtig schön mit Elan,aber ohne Worte,so lernt der Hund,da passiert was spannendes,abe rich muss aufmerksam sein,um es mitzubekommen,und wie schon gesagt wurde,indem man den Hund immer nur in dem Radius laufen lässt,in dem man noch einwirken kann.

Du hattest doch schonmal geschrieben,dass Limbo ohnehin schlecht alleine bleibt,oder wollte es nur als Welpe noch nicht so recht klappen?
Gerade wenn es so ist,würde ich sowas schon gar nicht machen:nachdenklich1:

du hast schon Recht...hast du meine Antwort über meinem Beitrag gelesen...ich fange wieder klein an, und heute hat es wieder 100% geklappt
Das mit durch den Wald rennen und so, mache ich schon....vielleicht war ich in letzter Zeit :verlegen1::zustimmung2:auch da etwas nachlässig...aber wir bzw. ich arbeite dran
Alleine bleiben, mach ich in ganz kleinen Schritten (er ist sehr auf mich fixiert, deshalb verstehe ich es draußen gar nicht).

Die Situation mit dem Auto war bei mir am Stall....das ist ein Privatweg....aber da gebe ich Dir und MissMisa vollkommen Recht, das ist nicht ungefährlich:verlegen1:

- - - Aktualisiert - - -

...und ich bin da in keiner Weise böse oder fühle mich angegriffen:girllove:

Sonst darf man keine Frage stellen, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,habe ich gelesen,wollte nur auch noch meinen Senf dazu geben :verlegen1::zwinkern2:

Das sehr auf Dich fixiert sein,und Probleme beim alleine bleiben haben ,zusammen hängen,aber dass er draussen dann so"unabhängig"ist,kann trotzdem durchaus sein.

Du darfst es nicht so sehen,dass fixiert sein und schwer alleine bleiben automatisch Trennungsangst bzw.enge Bindung an den Besitzer bedeutet.
Bei der echten Trennungsangst ist jede Sekunde ohne den Besitzer echte Qual,und das alleine bleiben bleibt für den Hund anfänglich auch nach langem/vielem Training auch immer schwer,auch wenn der Hund genau weiss,der Besitzer kommt irgendwann wieder.
Aber es gibt auch Hunde,die den Besitzer einfach kontrollieren wollen,und Ihnen bei einer Trennung einfach nur der Kontrollverlust zu schaffen macht.
Wiederrum gibt es Hunde,die sich ihrer Sache nicht ganz sicher sind,das heisst,sie nicht ganz trauen,was der Besitzer jetzt als nächstes macht,und den Besitzer deshalb nicht aus den Augen lassen,bzw.nicht weglassen wollen,weil sie sich nicht sicher sind,ob er wieder kommt.
Dann gibt es auch Hunde,die sind sich ihrer Sache einfach viel zu sicher,so nach dem Motto"ich habe Herrchen/Frauchen ja gut erzogen,der/die geht eh nicht weg".Deshalb kann er aber zuhause trotzdem total auf Dich fixiert sein und eben schlecht alleine bleiben,das eine schliesst das andere nie aus.
Und gerade für so einen jungen Hund ist draussen ja noch unheimlich spannend ,dass es auch einfach die Ablenkung sein kann.
Und gerade Jagdinstinkt(ich weiss von was ich rede-habe hier auch so einen-inzwischen gezähmten- Vollblutjäger :girllove:)kann Hunde manchmal echt den Kopf verlieren lassen.


Was es nun bei Dir und Limbo ist,das kannst nur Du beurteilen,kann ja auch eine Kombi aus allem sein,aber wenn Du rausfunden kannst,was das Grundproblem ist,kommst Du vielleicht eher zu einer Lösung.Aber,Limbo ist ja auch erst acht Monate alt und versucht grad sich zu finden,da ist es normal,dass manche Dinge nicht klappen,ohne dass man gleich viel rein interpretieren muss:jawoll:

Ich habe jetzt doch nur etwas mehr dazu geschrieben,weil Du Dich ja gewundert hast,dass er einerseits so anhänglich und andererseits so "frei "ist... lg
 
Ja,habe ich gelesen,wollte nur auch noch meinen Senf dazu geben :verlegen1::zwinkern2:

Das sehr auf Dich fixiert sein,und Probleme beim alleine bleiben haben ,zusammen hängen,aber dass er draussen dann so"unabhängig"ist,kann trotzdem durchaus sein.

Du darfst es nicht so sehen,dass fixiert sein und schwer alleine bleiben automatisch Trennungsangst bzw.enge Bindung an den Besitzer bedeutet.
Bei der echten Trennungsangst ist jede Sekunde ohne den Besitzer echte Qual,und das alleine bleiben bleibt für den Hund anfänglich auch nach langem/vielem Training auch immer schwer,auch wenn der Hund genau weiss,der Besitzer kommt irgendwann wieder.
Aber es gibt auch Hunde,die den Besitzer einfach kontrollieren wollen,und Ihnen bei einer Trennung einfach nur der Kontrollverlust zu schaffen macht.
Wiederrum gibt es Hunde,die sich ihrer Sache nicht ganz sicher sind,das heisst,sie nicht ganz trauen,was der Besitzer jetzt als nächstes macht,und den Besitzer deshalb nicht aus den Augen lassen,bzw.nicht weglassen wollen,weil sie sich nicht sicher sind,ob er wieder kommt.
Dann gibt es auch Hunde,die sind sich ihrer Sache einfach viel zu sicher,so nach dem Motto"ich habe Herrchen/Frauchen ja gut erzogen,der/die geht eh nicht weg".Deshalb kann er aber zuhause trotzdem total auf Dich fixiert sein und eben schlecht alleine bleiben,das eine schliesst das andere nie aus.
Und gerade für so einen jungen Hund ist draussen ja noch unheimlich spannend ,dass es auch einfach die Ablenkung sein kann.
Und gerade Jagdinstinkt(ich weiss von was ich rede-habe hier auch so einen-inzwischen gezähmten- Vollblutjäger :girllove:)kann Hunde manchmal echt den Kopf verlieren lassen.


Was es nun bei Dir und Limbo ist,das kannst nur Du beurteilen,kann ja auch eine Kombi aus allem sein,aber wenn Du rausfunden kannst,was das Grundproblem ist,kommst Du vielleicht eher zu einer Lösung.Aber,Limbo ist ja auch erst acht Monate alt und versucht grad sich zu finden,da ist es normal,dass manche Dinge nicht klappen,ohne dass man gleich viel rein interpretieren muss:jawoll:

Ich habe jetzt doch nur etwas mehr dazu geschrieben,weil Du Dich ja gewundert hast,dass er einerseits so anhänglich und andererseits so "frei "ist... lg
Hmm, das ist auch gut :danke:

...und an Kontrolle hab ich auch schon gedacht..wenn ich im WZ bin, legt er sich gerne an die Türe
Er versucht auch aufzureiten (besonders wenn ich ihn alleine gelassen habe)...und läuft mir manchmal überall mit hin, sogar auf die Toilette, wartet. Wenn er schlafen will und echt groggy ist...ich gehe aber nochmal raus, steht er sofort auf und geht mir nach (auch wenn mein Freund mit ihm auf der Couch liegt):denken3::nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben