Nicht kommen, dann ist das Frauchen weg

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ist das eigentlich in Ordnung, oder schüre ich so Verlassensängste?

Beispiel: Hund kommt NICHT auf Rückruf

Ich gehe weg, verstecke mich hinter einem Baum (wenn vorhanden) setze mich auch ins Auto, lasse den Motor an und fahre 3m.
Klappt, aber Hund wirkt dann immer ein wenig panisch, wenn er mich nicht sieht....

Aber eine Maus ist manchmal schon wichtiger und da ist es dem Hund auch egal, ob er mich sieht:nachdenklich1:
 
Wie lange machst du das schon?
Und meinst du dass dein Hund dadurch mehr auf dich achtet?

er kommt dann Sofort....und ich mache das nur im Ausnahmezustand, also wenn er wirklich nicht sofort kommt...meist kommt er ja, ich mache das seit Monaten schon, aber nicht immer.

Nur wenn es gar nicht anders geht. :nachdenklich1:
 
Wo ist der Nährwert der Übung?
Besser wäre es - notfalls mit Trainer oder Hundeschule - einen zuverlässig befolgten Rückruf einzuüben ohne auf die Hilfskrücke des Versteckens ausweichen zu müssen.
 
Versteckt habe ich mich auch mal, das ersetzt aber nicht den Rückruf.

Verlassensängste haben meine Jungs dadurch nicht bekommen.
 
Wo ist der Nährwert der Übung?
Besser wäre es - notfalls mit Trainer oder Hundeschule - einen zuverlässig befolgten Rückruf einzuüben ohne auf die Hilfskrücke des Versteckens ausweichen zu müssen.

Es gibt keinen Nährwert, er kommt ja zu 98%...aber wenn er im Jagdmodus ist, kommt er hält nicht gleich....ist erst 8 Monate ...und davon 4 bei mir...und dann behelfe ich mir so.

- - - Aktualisiert - - -

Versteckt habe ich mich auch mal, das ersetzt aber nicht den Rückruf.

Verlassensängste haben meine Jungs dadurch nicht bekommen.

Danke...ich mach das ja nur, wenn es nicht anders geht:jawoll: