Nicht kommen, dann ist das Frauchen weg

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ist das eigentlich in Ordnung, oder schüre ich so Verlassensängste?

Beispiel: Hund kommt NICHT auf Rückruf

Ich gehe weg, verstecke mich hinter einem Baum (wenn vorhanden) setze mich auch ins Auto, lasse den Motor an und fahre 3m.
Klappt, aber Hund wirkt dann immer ein wenig panisch, wenn er mich nicht sieht....

Aber eine Maus ist manchmal schon wichtiger und da ist es dem Hund auch egal, ob er mich sieht:nachdenklich1:
 
Wie lange machst du das schon?
Und meinst du dass dein Hund dadurch mehr auf dich achtet?

er kommt dann Sofort....und ich mache das nur im Ausnahmezustand, also wenn er wirklich nicht sofort kommt...meist kommt er ja, ich mache das seit Monaten schon, aber nicht immer.

Nur wenn es gar nicht anders geht. :nachdenklich1:
 
Wo ist der Nährwert der Übung?
Besser wäre es - notfalls mit Trainer oder Hundeschule - einen zuverlässig befolgten Rückruf einzuüben ohne auf die Hilfskrücke des Versteckens ausweichen zu müssen.
 
Versteckt habe ich mich auch mal, das ersetzt aber nicht den Rückruf.

Verlassensängste haben meine Jungs dadurch nicht bekommen.
 
Wo ist der Nährwert der Übung?
Besser wäre es - notfalls mit Trainer oder Hundeschule - einen zuverlässig befolgten Rückruf einzuüben ohne auf die Hilfskrücke des Versteckens ausweichen zu müssen.

Es gibt keinen Nährwert, er kommt ja zu 98%...aber wenn er im Jagdmodus ist, kommt er hält nicht gleich....ist erst 8 Monate ...und davon 4 bei mir...und dann behelfe ich mir so.

- - - Aktualisiert - - -

Versteckt habe ich mich auch mal, das ersetzt aber nicht den Rückruf.

Verlassensängste haben meine Jungs dadurch nicht bekommen.

Danke...ich mach das ja nur, wenn es nicht anders geht:jawoll:
 
Deinem Profil entnehme ich, dass er ein spanischer Mix ist. Wie du schreibst kommt er nicht, wenn er im "Jagdmodus" ist. Ich weiß das klingt jetzt vielleicht drastisch, aber dann würde ich ihn gar nicht erst ableinen oder an der Schleppleine halten. Und in einer Hundeschule das Rückrufen üben. Den Schwierigkeitsgrad kann man dabei immer mehr steigern.
 
Deinem Profil entnehme ich, dass er ein spanischer Mix ist. Wie du schreibst kommt er nicht, wenn er im "Jagdmodus" ist. Ich weiß das klingt jetzt vielleicht drastisch, aber dann würde ich ihn gar nicht erst ableinen oder an der Schleppleine halten. Und in einer Hundeschule das Rückrufen üben. Den Schwierigkeitsgrad kann man dabei immer mehr steigern.
Hmm, Anti-Jagdtraining Kurs mache ich bestimmt, wenn es sich nicht bessert.


War bis jetzt nur einmal, wegen einer Maus. Und einmal hatte er sein Plüschentenspielzeug ...und kam erstmal nicht. Ich muss es beobachten, ob es sich häuft....ich schob es halt auf sein jugendliches Alter (8 Monate)
 
Ich würde trotzdem am Rückruf arbeiten und Limbo nur rufen wenn du auch sicher bist, dass er auch kommt.

Und Schleppleine wäre bei mir auch angesagt.
 
Ich würde trotzdem am Rückruf arbeiten und Limbo nur rufen wenn du auch sicher bist, dass er auch kommt.

Und Schleppleine wäre bei mir auch angesagt.

Mit Schlepp klappt es 100%. Vielleicht habe ich das die ganze Zeit vernachlässigt, weil er sich setzen soll auf Entfernung...das klappt jetzt meistens...dafür das komm nicht mehr so:wuetend2:

wenn ich so nachdenke...arbeite ich auch nicht mehr so oft mit Leckerchen...vielleicht ist es das?

denn wenn ich was verstecke, klappt es
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben