Neuer Hund zieht ein

Erster Hund
Laika/Bolonka Zwetna
Hallöchen Liebe Leute,
ich habe kurz eine Frage an euch und zwar bekommen wir Freitag einen Hund. Sie ist ein halbes Jahr alt und ein Bolonka :D
Wir freuen uns tierisch und haben schon alles vorbereitet. Jetzt zu meiner Frage...der Hund kommt von einer Frau, die den Hund abgibt weil sie schwer krank ist. Wir wohnen nicht in der selben Stadt,mit dem Zug dauert es ca 1 Stunde.
Erst einmal möchte ich wissen,wie lange der Hund braucht um sich an sein neues zu Hause zu gewöhnen? Also bis er versteht, dass er jetzt bei uns wohnt und nicht mehr zurückgeht.
Zweitens bleiben wir natürlich mit der ehemaligen Besitzerin in Kontakt,sie ist eine super nette Frau,jetzt hat sie nur schon zu verstehen gegeben das es schwer für sie werden wird Abschied zu nehmen (Verständlich). Einem besuch steht natürlich nichts im Weg, nur sollte man den Hund nicht erstmal an seine alten Besitzer entwöhnen,bevor die Dame jetzt möchte das wir in zwei Wochen schon wieder zu Besuch kommen?
Was ist da eure Meinung und eure Tipps?

Danke schon einmal für die Antworten :DDD
 
Wie lange der Hund brauchst bis er sich eingewöhnt hat, kann keiner sagen.
Meine hatten keine Probleme ( kein gejammer nix. Mal umgeguckt und gut war ), aber
es waren auch Welpen.

Ich würde mit dem Besuch mindestens eine große Weile warten.
Sonst ist wird der alte Trennungsschmerz neu aufgerissen.
 
Hallo,

ich würde auch eine ganze Weile warten bis man sich wieder sieht und dann auch auf neutralem Boden, also nicht mit dem Hund in sein altes Heim. Manche Hunde gewöhnen sich schnell ein andere brauchen länger. Vor allem sollte die alte Besitzerin sich bewusst sein das es nicht mehr ihr Hund ist und ihn auch entsprechend behandeln.

Als ich den Ballou bekommen habe, kannte ich ihn schon zwei Jahre lang. Ich bin regelmäßig mit ihm spazieren und habe mich um ihn gekümmert. Da sein eigentliches zuhause nicht so toll für ihn war, hat er schnell für sich entschlossen das er zu mir gehört. Es war für ihn jeden tag aufs neue sehr schlimm, wenn ich wieder gefahren bin. Am schlimmsten war es wenn ich ihn übers Wochenende hatte und dann wieder zurückgebracht habe. Er hat tagelang nichts gefressen und ist jedes Mal fast vor Freude gestorben wenn ich wieder da war. Er ist jetzt knapp acht Jahre bei mir und trotzdem hat er jedes Mal wenn wir seine alten Besitzer treffen tierischen stress. Er lässt mich nicht eine Sekunde aus den Augen und wartet nur darauf das ich das Signal zum Aufbruch gebe -selbst nach einer so langen zeit hat er nicht vergessen wie sein Leben früher einmal war. Da aber seine Vorbesitzerin leider meine Schwester ist, kann ich nicht verhindern das man sich hin und wieder mal begegnet.
 
Ich denke ,es kommt auf den Hund an ,wie lange er braucht bis er sich richtig angekommen fühlt.
Nino war ja ca. 5 Jahre bei seinem Vorbesitzer und dann ca 1/2 Jahr in einer Pflegefamilie ,bis er zu uns kam.
Er hat sich zwar sehr schnell eingewöhnt ,aber ich hatte das Gefühl als hätte er fast ein Jahr gebraucht ,bis er sich sicher war das er für immer bleibt .(ich kann nicht sagen an was ich das festmache ,es war einfach so ein Gefühl ).
Nach einem knappen Jahr trafen wir uns mit seiner ehemaligen Pflegefamilie ,verbrachten ein paar wunderschöne Tage miteinander ,Nino hat sich tierisch gefreut ,aber er lies uns merken das er zu uns gehört.
Ich würde auf jeden Fall ein viertel Jahr warten ,bis ein Wiedersehen statt findet ,es gibt die Möglichkeit Bilder per Mail und Nachrichten zu schicken.Auch für die Vorbesitzerin ist es sicher leichter über den Verlust hinweg zu kommen ,wenn sie ihn nicht nach 2 Wochen wieder sieht.


lg. sammybi
 
Mich würde interessieren was schwer krank heißt? Heißt schwer krank, so krank, dass sie sich einfach nicht mehr um den Hund kümmern kann oder heißt das auch, dass es relativ absehbar ist, dass sie nicht mehr ewig hat (hört sich blöd an…). Denn das würde ich in die Entscheidung des Treffens durchaus mit einbeziehen. Weil ich finde, dass der Mensch hier wichtiger ist, als dass der Hund die Vorbesitzerin „zu früh“ wieder sieht. Ich persönlich würde mir ewig vorwürfe machen, wenn ich ihr den Hund vorenthalten hätte und dann vielleicht was passiert.

Und wie schnell der Hund sich einlebt kann keiner sagen, das ist bei jedem Hund anders. Aber der Hund ist erst ein halbes Jahr alt - das wird fix gehen.
 
Wenn es so extrem wäre ,das wäre da natürlich etwas anderes.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung ,und ich würde mich nicht in seinem ehemaligen Zuhause treffen sondern wo anders..Klar es ist ein Hund ,aber auch Hunde erinnern sich.Vielleicht auf eine andere Art als wir ,aber ich denke es könnte ihn verunsichern.

Sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben