Nalas erste Jagd....

@kaltblut: Eigentlich lasse ich immer die Schleppleine schleifen. Aber so das ich noch drauf treten kann. Werde sie aber jetzt auch erstmal in die Hand nehmen (habe eine 20m). Aber einen Vorteil hätte es auch wenn der Hund im Wald samt Schleppleine durchbrennt... die Wahrscheinlichkeit das er sich zwischen den Bäumen oder im Gebüsch verheddert ist sehr groß (vor allem bei einer langen) und somit könnte der Hund nicht weiter, aber in so einer Situation würde ein Hund auch aus dem Halsband oder dem Geschirr herausschlüpfen.

oder der hund verheddert sich so das er sich selbst die luft abdreht.
oder sich so einwickelt das er sich an einem gliedmaß das blut abschnürrt.
also ist es schon sehr gefährlich die schleppleine nicht fest zu halten.
 
oder der hund verheddert sich so das er sich selbst die luft abdreht.
oder sich so einwickelt das er sich an einem gliedmaß das blut abschnürrt.
also ist es schon sehr gefährlich die schleppleine nicht fest zu halten.

Ja Pucki,das ist mir vor Jahren mit Blacky passiert ,er entwischte mir samt Schleppleine.Hatte sich im Gebüsch völlig verheddert ,und kam nicht los. 4 std. haben wir nach ihm gesucht ,wir waren die ganze zeit in seine Nähe ,aber da er kein Geräusch von sich gab und das Gestrüpp sehr dicht war ,fanden wir ihn nur durch puren Zufall.Gott Lob war er unverletzt.
Er konnte sich trotz seiner Größe und seines Gewichtes nicht selbst befreien,So ein Erlebniss brauche ich nie wieder.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar vor mir das Buch zu kaufen, aber nicht jetzt sofort. Ich kann doch trotzdem schon ein bisschen Nasenarbeit o.ä. machen, oder? Hab ich ja auch zuvor schon gemacht.

Ja, sicher kannst du das.

Ich würde jetzt allerdings nicht mit fährten anfangen, wenn ich mich vorher nicht ordentlich damit auseinander gesetzt habe.

Und was soll da Jagdersatztraining bringen wenn es doch so selbst belohnend ist? Das ist ja völlig kontraproduktiv, wenn ich meinen Hund noch dazu anstifte zu Jagen und Wild aufzuspüren.´

Wo hat denn jemand geschrieben du sollst sie dazu anstiften Wild aufzuspüren ?

Und warum sind Jagdersatzübungen selbst belohnend ? Der Hund sucht ja nicht einfach so irgendwas oder hetzt einfach so irgendwas - DU baust mit deinem Hund die Übungen auf, DU fängst die Übungen an und sie "Jagd" mit DIE gemeinsam.


.

Siehe oben

Und genau deswegen solltest du dich erst einmal in das Thema einlesen um es einfach zu verstehen - Jagdverhaltenskontrolle sind zig Bestandteile und nicht ein paar Leckerchen verstecken und Jagdverhaltenskontrolle ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
 
@NalaBeagle:Vielleicht würde es helfen wenn Du Dich nicht immer gleich angegriffen fühlen würdest wenn man Dir Tipps geben will...ich will Dir nichts unterstellen,aber das Gefühl habe ich.
Vielleicht habe ich auch ein falsches Gefühl,aber Deine Art und Weise zu schreiben wirkt schon manchmal etwas daneben,aber gut,Deine Sache... .
Ich kann es aber absolut verstehen wenn manche hier dann etwas forscher werden,ich persönlich denke dann,naja,Du bist noch ziemlich jung und gut,aber ich musste es mal loswerden.
Du hast das irgendwie falsch verstanden,Du sollst sie ja nicht absichtlich auf Wild aufmerksam machen,sondern es in andere Bahnen lenken,also sprich Nasenarbeit,Futterbeuteltraining,Reizangel,was Deinem Hund eben Spaß macht.Wie hier schon gesagt wurde,es geht darum eine gemeinsame Beziehung aufzubauen.
Also ich habe die Schleppleine auch in der Hand,ich stimme zu,da gibt es Besis,die die Schlepp in der Hand lassen oder schleifen lassen,aber ich persönlich finde eine Schleppleine bringt nichts,wenn man sie schleifen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn noch so für Methoden mit seinem Hund gemeinsam zu Jagen? Also bis jetzt haben wir folgendes probiert: Futterdummy verstecken und suchen, Spuren suchen (die ich gelegt habe), ich zeige ihr interessante Dinge die auf dem Weg liegen.

Wie könnten wir noch zusammen jagen? Reizangel mag sie, wie schon gesagt, nicht.
 
Was gibt es denn noch so für Methoden mit seinem Hund gemeinsam zu Jagen? Also bis jetzt haben wir folgendes probiert: Futterdummy verstecken und suchen, Spuren suchen (die ich gelegt habe), ich zeige ihr interessante Dinge die auf dem Weg liegen.
und bei was hat sie das meiste indresse gezeigt.
wo sie das meiste indresse zeigt dann kann man dort das richtig aufbauen und ausweiten.

ich hatte dir auch was geantwortet auf deine frage hier im forum wegen dem urlaub und hotel.
das wäre dann auch mal eine übung die du machen kannst, man muß ja nicht immer ins feld, wald und wiesen gassi gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben