Erste Läufigkeit

Erster Hund
Filou
Zweiter Hund
Mikki
Hallo,

unsere kleine Mikki ist nun zum ersten Mal läufig geworden (wir hatten ihre 1. Läufigkeit schon 6 Monate vorher erwartet, unsere Tierärztin meinte, sie sei wohl eine Spätzünderin). Da wir ja noch unseren intakten Rüden Filou haben, wurden uns von allen Seiten dramatische Wochen prophezeit, daher hatten wir uns Plan A, B, C, D und E zugelegt, um nicht unvorbereitet zu sein wenns soweit ist.
Mikki soll nach der Läufigkeit kastriert werden. Bei Filou kommt eine Kastration nicht in Frage, da er ja ein Angsthund ist

Aber, bis auf dass die Kleine schwach blutet und unten rum geschwollen ist, ist nichts. Filou hat kurz bevor sie angefangen hat zu bluten, sie versucht zu besteigen, aber ein Nein hat schon gereicht und er hat abgelassen und seitdem macht ers auch nicht mehr. Die beiden verhalten sich wie immer, ich hab auch nicht das Gefühl, dass Rüden mehr Interesse an ihr haben als sonst, das ganze vorhergesagte Drama bleibt komplett aus (was uns natürlich sehr freut, da es nur bei Plan A bleibt- ich und Filou die Couch und mein Freund mit Mikki das Bett) Die beiden bleiben natürlich trotzdem nicht alleine unbeaufsichtig und Mikki darf zur Zeit auch nicht von der Leine, sicher ist sicher.


Mich würde mal interessieren, wie die erste Läufigkeit bei euren Hündinnen ablief. War die auch so entspannt und ist dann vielleicht schlimmer geworden? Oder das komplette Gegenteil?
 
Rosies erste Läufigkeit lief auch erst langsam an und ich dachte schon, gut, Ali zeigt kein gesteigertes Interesse, alles super.

Als sie allerdings dann in der Standhitze war, war Ali schon sehr interessiert. Sie hat sich ja auch angeboten vom feinsten.:happy33: Allerdings ist der Dicke ja kastriert und von daher bestand keine Gefahr unerwünschten Nachwuchses. So das wir nicht ständig alles unter Kontrolle haben mußten.

Und einmal "Nein, laß das", hat dann nicht mehr gereicht.

Mit einem unkastrierten Rüden wär die Woche Standhitze wahrscheinlich schon ziemlich stressig geworden.
 
Das ist interessant zu wissen, ich hatte nämlich gelesen, dass Hündinnen wohl eben in der Phase vor der Standhitze am attraktivsten riechen.
Das ist aber wahrscheinlich von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
 
Unsere Kleene hat Ihre erste Läufigkeit nun hinter sich.
Von Blutstropfen war nichts zu sehen, wir bemerkten es nur da die Nachbarshunde wie wild wurde beim Spaziergang.
Sie schleckte sich deutlich mehr als sonst, wurde sehr anhänglich, kuschelte deutlich mehr als sonst.

kastrieren war für uns eigendlich kein thema. Unsere Ta riet uns auch, solange alles glatt läuft, unsinn. Bekommt sie schwierigkeiten mit dem gesäuge, der gebähmutter, sieht das anders aus.
 
Ich würde mit der Kastration noch ein, zwei Läufigkeiten abwarten, durchstehen.
Nach der ersten Läufigkeit heisst es noch lange nicht, dass der Hund " fertig" ist.

Sterilisation ist schonender und greift nicht so stark in den Hormonhaushalt des Tieres ein... würde ich eher tun lassen, als die Kastration.


Ich weiß, war jetzt nicht die eigentliche Frage... entschuldige, wollte es dennoch kurz ansprechen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Kastration noch ein, zwei Läufigkeiten abwarten, durchstehen.
Nach der ersten Läufigkeit heisst es noch lange nicht, dass der Hund " fertig" ist.

Sterilisation ist schonender und greift nicht so stark in den Hormonhaushalt des Tieres ein... würde ich eher tun lassen, als die Kastration.


Ich weiß, war jetzt nicht die eigentliche Frage... entschuldige, wollte es dennoch kurz ansprechen.
Lg

Ich weiß, darüber haben wir uns auch schon viele Gedanken gemacht und mit unserer TÄ und meiner Schwester (auch TÄ) darüber geredet und damals auch mit Mikkis Pflegemutti aus dem Tierheim. Die Kastration wird keinesfalls unüberlegt gemacht, darüber haben wir schon nachgedacht, bevor Mikki überhaupt da war.

Was die Kastration nach der 1. Läufigkeit angeht, so wie es momentan läuft, sind wir auch am überlegen, ob wir nicht doch noch mindestens die 2. oder vielleicht sogar die 3. abwarten sollten. Aber wir wollen jetzt erstmal die erste "überstehen" und uns dann nochmal von der TÄ beraten lassen.

Und über eine Sterilisation haben wir auch nachgedacht, nur ist es da so, dass sie zwar nicht mehr trächtig werden kann, aber doch läufig wird und das Rüden auch riechen, und da wir einen im Haushalt haben ....momentan kann ich die beiden problemlos beaufsichtigen und notfalls einen der beiden mitnehmen, aber das wird in ein-zwei jahren nicht mehr so sein, und in so einer Phase hätte ich ein ungutes Gefühl, die beiden alleine zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben