Erste Läufigkeit und Scheinträchtigkeit

Hallo! :)

Meine ca 11 Monate alte Hündin hat ihre erste Läufigkeit, glaube ich? Am 25.06.2020 habe ich bei ihr untenrum viel Blut gesehen. Das war aber auch das einzige Mal gewesen. Vielleicht war sie schon länger läufig und einfach sauber ? Oder es war der erste Tag? Jedenfalls merke ich an der Veränderung ihres Verhaltens das da was in die Richtung sein sollte. Nun habe ich das Gefühl das die scheinträchtigkeit langsam kommt. Sie versteckt immer erst Futter in den Ritzen ihres hundekörbchens bevor sie selbst was isst, und ist unglaublich anhänglich. Zudem lief unser Training super gut. Hundebegegnungen, menschenbegegnungen (war lange schwierig mit uns) aber in letzter Zeit scheint sie alles vergessen zu haben, also wie man sich benimmt..😂 sie bellt wieder alle an und zieht wie verrückt.
Meine Frage nun: da ich immer höre das man bei der Scheinträchtigkeit aufpassen soll da es zu viel werden kann, wollte ich fragen worauf ich achten sollte? Was eure Erfahrungen sind? Was passieren KANN? Was da noch auf mich zukommt? Und ganz wichtig: wie gehe ich damit um? Ich gehe an sich mit allem sehr verständnisvoll und ruhig und vorallem GEDULDIG um, außer mit der Respektlosigkeit, das geht garnicht. Würde mich sehr über ein paar Tipps und eure Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße,
Amelia
 
Guten Morgen,
das wäre SEHR früh für eine Scheinträchtigkeit. Laut Definition ist es zwar ab 3-4 Wochen nach der Läufigkeit möglich (und selbst das wäre bei euch noch nicht der Fall), aber in der Regel kommt die Scheinträchtigkeit erst kurz bevor die Welpen bei einer Trächtigkeit kämen, also zwei Monate nach Ende der Läufigkeit.

Ihr Verhalten passt auch einfach zu einer Hündin in der Pubertät/in der ersten Läufigkeit.

Was „sagen“ denn die Rüden? Wäre für dich schon sinnvoll zu wissen, wo in der Läufigkeit ihr steht, die Blutung ist ja bei nur einmaliger Sichtung nun kein Anhaltspunkt für dich.

Und ja, bei einer tatsächlichen Scheinträchtigkeit ist die dominierende Meinung, dass man die Hündin nicht zu sehr darin schwelgen lassen sollte, also: Babyersatz (oft Spielzeug/Kuscheltier) einsammeln, viele spannende Gassi-Gänge, viel Ablenkung. Und auch pflanzlich und homöopathisch kann man da gut gegensteuern.
 
deshalb sagte ich ja vielleicht war sie schon länger läufig und ich habe es jetzt erst gemerkt. Aber habe mir gleichzeitig auch schon gedacht das es zu früh sein könnte 🤔 ich weiß auch nicht. Und Rüden waren schon ziemlich interessiert, aber in letzter Zeit gehen wir diesen aus dem Weg.
 
Mit Rosie habe ich jetzt die 2. Hündin, die deutlich scheinträchtig wird. Bei beiden fing das immer so 4-5 Wochen nach der Läufigkeit an.

Die erste Hündin, Cora, hat wirklich gesammelt, Spielzeug, Kissen, alles mögliche zusammengetragen und auch verteidigt. Ablenkung, einsammeln der Dinge, hat alles nur bedingt geholfen. Sie wollte nicht wirklich raus und war während der Zeit auch im Rudel ziemlich aggressiv.
Wir haben sie mit 3,5 Jahren dann kastrieren lassen, da sich die Symptome nach jeder Läufigkeit verstärkt haben und sie dann auch noch richtig Gesäuge bekommen hat.

Rosie bekommt immer so eine Depriphase. Will nicht spielen, nicht laufen, ist sehr ruhig. Aber solange es nicht schlimmer wird, steht eine Kastra nicht zur Debatte.

Meine anderen beiden Hündinnen wurden nicht sichtbar und merkbar scheinträchtig. Die eine etwas nach der ersten Läufigkeit, dann aber nicht mehr.

Also einfach abwarten, wie sich die Hündin entwickelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben