Nalas erste Jagd....

Nala hatte heute ihre erste richtige Jagd... ich war mit meiner Mutti und Nala im Wald. Nala lief ganz entspannt ein paar Meter vor uns (ohne Leine). Plötzlich rennt kurz vor mir ein junges (oder ein etwas zu klein geratenes) Reh aus dem Gebüsch und Nala gleich mit Spurlaut hinterher. Wir haben die ruhe bewahrt und sind einfach weiter gegangen, wir wussten das man einen Beagle in so einer Situation so wieso nicht abrufen kann. Zum Glück hat man an ihrem bellen erkannt wo sie ist.

Kurze Zeit später war sie wieder in unserer Nähe (das Reh hatte sich zurück gezogen) aber immer noch nicht ansprechbar, sie war immer noch im "Jagd- Fieber" und hat geschnüffelt. Wir liefen weiter und sie kam mit, aber sehr angespannt... Irgendwann war sie dann wieder ganz normal und kam auf meinen Ruf, ich hab sie angeleint und wir sind Nachhause gegangen.

Ich hab sie nicht bestraft, aber auch nicht für den Rückruf belohnt. Ich habe mich einfach ganz normal verhalten. Muss ich jetzt auf Spaziergängen irgendwie anders reagieren? Hätte ich mich anders Verhalten sollen? Kann ich Nala jetzt noch im Wald von der Leine lassen, oder sind die Hunde nach so einem Erlebnis irgendwie anders?

Letzte Woche haben wir auch erst 2 große Rehe direkt vor uns im Wald angetroffen, da hat Nala nur geguckt und hatte sogar etwas Angst vor ihnen... und heute sowas...



LG
 
Ich hoffe Du hast einen Jagdschein, Dein Hund ist jagdlich ausgebildet und Du hast Dich in "Deinem" (Eigentum, gepachtet, Begehungsschein) Revier befunden.

Denn sonst hat Dein Hund nicht gejagt, sondern gewildert.

Und wie sich das steigert, hast Du selber geschrieben. Letzte Woche waren die Rehe noch uninteressant, dass ist ab sofort vorbei.
 
Das Nala jagdlich ausgebildet ist,
wäre mir neu.
Abgesehen davon ist die Besi noch sehr jung :denken24:.
Und gewildert hat ein Hund erst,
wenn er Wild erlegt hat.
Sonst nennt man es Wild hetzten bzw. jagen.
Natürlich ist es leichtsinnig einen Beagle (Meutehund) im Wald abzuleinen.
Aber es gibt durchaus Jagdhunde,
die abrufbar sind.
Und die Besi hat ihren Fehler eingesehen und um Rat gefragt.
Da empfand ich deinen Post nicht als unbedingt "hilfreich".


Zurück zum Thema.
Nala hat wohl ihre Gene entdeckt.....
Leider keine guten Nachrichten.
Ich fürchte,
die "ohne Leine im Wald Zeit" ist vorbei.
Wenn ein Hund die Jagd für sich entdeckt hat,
ist es unglaublich schwer, das kontrolliert zu bekommen.
Da hilft auch keine UO oder irgendwelche "Spiele".
Sorry,
das ich dir keine positiven Dinge dazu sagen kann.
Ich hoffe nur,
das sie nicht auch noch im freien Feld ihre Leidenschaft entdeckt.
Es wäre leider nicht der erste Beagle,
der generell angeleint sein muß.....


LG Sandra.
 
Und gewildert hat ein Hund erst,
wenn er Wild erlegt hat.

Ein Hund wildert, sobald er Wild unerlaubt nachstellt, dazu muss er das Wild nicht erlegen - und erlegen ist bei einem unausgebildetem Hund noch sehr freundlich ausgedrückt ist.

Nicht mehr offline laufen lassen, guten Trainer suchen und dann mit Jagdersatztraining beginnen, wobei das bei der Jagdart des Beagles nicht leicht sein wird, das umzulenken. Leichter wäre es sicherlich, wenn man vorher schon in die Richtung trainiert hätte.
 
Das Buch sieht toll aus, dass werde ich mir wohl mal kaufen.


Außerdem solltest du für Nala eine Jagdersatzbeschäftigung finden und draußen nicht einfach so mit ihr durch die Gegend laufen, sondern dich aktiv mit ihr beschäftigen.

Aber man muss dem Hund doch auch seinen Freiraum lassen? Ich laufe auch nicht mit ihr so durch die Gegend, ich rufe sie z.B. mal zu mir dann laufen wir etwas Fuß (geht nur in Reizarmen Gebieten) oder machen irgendwelche Tricks. Die meiste Zeit laufen wir aber eigentlich schon "nur so" rum.

Das Problem bei Nala ist ja auch das sie sehr schwer motivierbar ist, eigentlich fast nur mit Leckerchen und wenn das nicht klappt (z.B. bei Wild) dann gibt es keine Alternative. Spielen geht bei ihr gar nicht (nur im Garten oder im Haus), ich habe es auch schon mit einer Reizangel und ähnlichen versucht... kein interesse.

Da bleibt mir als Belohnung nur das Leckerchen übrig was Nala aber ziemlich mag (auch in etwas ablenkungsreicher Umgebung) sind Suchspiele, wenn ich z.B. kleine Stückchen Fleisch im Unterholz u.s.w. verstecke.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit so einem schwer motivierbaren Hund Jagdersatztraining zu machen und wenn ja... wie?
 
Das ist die kleine Problematik mit den Jagdhunden. Ich habe einen Foxterrier und sein Jagdtrieb sucht seinesgleichen! Ohne Leine außerhalb des eigenen Gartens: Niemals. :traurig2:

Ich weiß, dass er auf offenem Feld auch schon mal einen Hasen erwischt hat. Und er wäre erstmal generell über alle Berge, wenn es auch nur irgendwo im Gebüsch raschelt, so extrem ist es. Ich weiß, wenn bei ihm alle Lichter ausgehen, dann kann ich rufen und brüllen wie ich will. Aber der Hund ist eben immer noch irgendwo ein wildes Tier. Sei ihm deswegen nicht böse und bestrafe ihn nicht. Er handelt nach seinem eigenen Empfinden richtig und so, wie es eben einfach in seinen Genen liegt. :denken24:

Gilt nur ihn unter Kontrolle zu halten damit eben nichts passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben