Mindestalter für Hunde ausführen?

Erster Hund
Suche ich gerade
Hallo,

weiß jemand (ist ggf. wohl je nach Bundesland verschieden) etwas Genaues über ein Mindestalter für das Ausführen von Hunden? Man müsste wohl unterscheiden ob es eine gesetzliche Grenze gibt oder ob die Hundehaftpflicht bei Schadensfällen nicht bezahlt. Und bei den Hunden wird dann wohl auch noch nach Größe/Gefährlichkeit unterschieden, was ich bisher so gehört habe. Mich interessiert speziell Rheinland-Pfalz, aber andere Bundesländer sind für andere hier bestimmt auch von Interesse.

Ich meine jetzt ausdrücklich nicht, ob man es für sinnvoll hält, ab welchem Alter ein Kind/Jugendlicher einen Hund alleine ausführt, das würde eine endlose Diskussion geben, meiner Meinung nach muss das jeder selbst wissen, abhängig von Kind, Hund und Spazierweg ... ;)

Grüße aus der Eifel
Rolf
 
Hallo,

es heißt man muß "physisch und psychisch in der Lage sein, den Hund zu führen". Ergänzend dazu gilt die Hundeverordnung des jeweiligen Wohnortes. Manche legen sich da genauer fest, manche eben nicht.

Bei der Versicherung heißt es regelmäßig, daß bei Kindern unter 14 Jahren nicht geleistet wird, aber auch da muß man sich mit der jeweiligen Versicherung auseinandersetzen und "das Kleingedruckte" lesen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das kommt auf die Reife vom Kind und auch auf den Hund an.
Einem 14 jährigen einen Herdenschutzhund in die Hand geben ist absolut unverantwortlich.
Auch große Hunde sind nicht geeignet.
 
Hallo blackbetty,

Danke für die rasche Antwort. Dann ist das wohl Auslegungssache, ab welchem Alter man einen Hund führen kann, wie so oft bei Gesetzen. Ist aber auch nicht so verkehrt, da körperliche und geistige Entwicklung wirklich sehr unterschiedlich sein können, bei gleichem Alter. Bei den Versicherungen werde ich mich mal durchfragen, ob die alle eine starre Altersgrenze haben. Mein Sohn ist 12.

Grüße aus der Eifel
Rolf
 
Hallo Rolf,

gibt es in RPL auch die 20/40-Regelung? Dann müsste vorab auch erst ein Sachkundetest gemacht werden, bestünde der Wunsch einen Hund über 20 kg oder 40 cm auszuführen.
 
Hey Rolf.

Also ich hab mal gegoogelt und keine wirklichen Regelungen gefunden.
Es ist ja allgemein so, dass Kinder unter 14 z.B. auch nicht Babysitten dürfen.

Die ungesetzliche Richtiline laut mehreren Seiten, zb diese sagt 14 Jahre unter den körperlichen und geistigen Vorraussetzungen.

Ich würde mal zusehen, wie dein Sohn mit einem Hund umgeht und dann entscheiden zusammen mit dem Besitzer. Verbieten kann's euch meines Wissens nach niemand.
 
Ich hab in all den Jahren unserer/meiner Hundehaltung NIE unsere Hunde unseren Kindern, sofern die jünger als 15 waren, mitgegeben zum Gassi-gehen, es war mir einfach zu riskant für Kind und Hund. Wir hatten aber auch immer große Setter-Rüden.
Jetzt, hier in "meinem" Wohnhaus, gibt es zwei Familien mit Lhasa Apso und einem TerrierX. Die Kinder dieser Familien sind auch mit 12 Jahren noch nicht imstande, vernünftig mit diesen Kleinhunden spazieren zu gehen. Kommt ihnen ein großer Hund entgegen, rennen die, mit dem Kleinhund an der Flexi, auch in Panik ohne zu schauen, über die Straße. Und ansonsten wird mit diesen Hunden nicht "gegangen", sondern nur dumm in der Gegend rumgestanden, ganz in der Nähe der Eingangstür zum Haus. Als ich das vor kurzem einer der beiden Mütter dezent erzählte, war sie sehr erstaunt:"Warum ich ihr das nicht schon früher gesagt hätte?". Ich hab ihr dann auch klipp und klar erzählt, daß ich das mit "kleineren" Kindern nie machen lassen würde .... "aber er ist ja eh nur ein ganz kleiner Hund!" Begriffen hat sie erst richtig, als ich ihr die div. Gefahren für HUND UND KIND erklärte.

Liebe Grüße
Gini und Primo, mit Rodin im Herzen
 
Ich musste damals warten bis ich 14 war bevor ich im TH einen Hund ausführen durfte. Deshalb saß ich schon am Tag nach meinem Geburtstag dort. (Auch nur deshalb 1 Tag später weil sie am Tag vorher zu hatten).

Die meisten 12 jährigen die ich kenne würde ich mit meinem Hund nicht losziehen lassen. Er sieht so harmlos aus aber er führt schon die meisten erwachsenen an der Nase herum. (Die Hundesitterin die ihn eine Zeit lang führte ist wirklich SEHR erfahren und selbst die meinte das ist der Wahnsinn wie der sie austestet wie konsequent sie ist). Oder der Hund mit dem ich damals bzw. auch noch bis heute Gassi gehe. Der hätte damals einen 12jährigen Jungen mit Haut und Haaren gefressen (weshalb die Familie einen Gassigeher suchte weil ihr eigener 12jähriger Sohn war dem Hund einfach nicht gewachsen).

Eventuell kann man aber auch einen älteren Hund suchen? Da muss der Junge aber wissen, dass er rücksichtsvoll mit dem Hund sein muss.
 
Auch wenn du nicht über Sinn oder Unsinn reden wolltest kann ich dir vielleicht einfach mal erzählen, was mir schon als Kind passiert ist. Wir sind damals von klein an (ich war ca. 7 als unser max kam) alleine mit dem Hund raus. Wohnsiedlung, jeder kennt jeden, alles Spielstraße, alle hunde bekannt. Naja einmal würde mein Hund angefahren - genau vor dem Spielplatz und der Fahrer ist einfach weiter gefahren. Zum glück ist nichts weiter passiert, aber was denkst du was das für ein Schreck war (ich war fix und alle, der Hund ist auch gleich danach weg gerannt). Ein anderes mal haben wir einen Hund getroffen, mit dem sie sich normal verstanden haben. Allerdings waren nicht die Besitzer mit ihm draußen, sondern jemand anderes. Der Hund war an der Leine (normal stromerte er alleine rum) und es kam zum streit. Die Frau hat den Hund auch einfach nicht losgelassen.

Es kann so viel passieren, da würde ich kein Kind alleine mit Hund los schicken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben