Mimik/Gesichtsausdruck beim Hund

Natürlich, aber in dem Kontext ging es darum, was Hunde alleine mit ihrem Gesicht ausdrücken können. Alleine nur über die Blickrichtung, Größer der Augen usw.
Ich denke aber , Kommunikation unter Hunden , läßt sich nicht nur auf ihre Gesichter beschränken ,
Hunde nutzen immer ihren gesamten Körper dafür .

Große Augen usw.
sind bei vielen Hunden eher ein Rassenmerkmal und von Menschen selektiert ,
weil die Menschen z.B. auf Hunde mit Kindchenschema reagieren .

Hier gehen die Sichtweisen von Hunden und Menschen bestimmt sehr drastisch auseinander ,
wenn Hunde gezwungen sind , mit den von Menschen erdachten Körperformen zu leben.😹
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber in dem Kontext ging es darum, was Hunde alleine mit ihrem Gesicht ausdrücken können. Alleine nur über die Blickrichtung, Größer der Augen usw.
Genau!

Nun beschrifte bitte mal deine Fotos, damit man versteht, was du jeweils aus dem Gesicht lesen willst.

Das ist doch die Frage gewesen ... kann der Hund was mit dem Gesicht ausdrücken oder nicht.

Ich zeige dann später noch ein Bild mit Ausdruck ohne Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun beschrifte bitte mal deine Fotos, damit man versteht, was du jeweils aus dem Gesicht lesen willst.
Da muß ich dir allerdings zustimmen, das fehlt mir auch ein bißchen, nachdem so großartig rumgetönt wurde, wie schön sie die Ausdrücke lesen können.
Allerdings sind deine Beschriftungen auch nur deine Interpretationen, ob der Hund wirklich das ausdrückt, weiß ich nicht. Kommt bestimmt auch auf die Situation an mit allem drum und dran. Ist wohl auch nicht ganz einfach nur von einem Foto darauf zu schließen, live ist doch was anderes.
 
Ich denke, eines wurde noch gar nicht genannt…die Arbeitshunde in Ungarn werden ja zur Arbeit eingesetzt. Da sind sie ja unter gleichen…da treffen die wahrscheinlich gar nicht, auf so viele verschiedene Hundearten. Den Hirten wird es wahrscheinlich auch egal sein…die brauchen die von Alfred aufgezeigten Rassemerkmale, Fell, Schutz und sowas
 
Hier nun mal ein Beispiel der nonverbalen Kommunikation meines Hirtenhundes ohne dass man das Gesicht sieht:

IMG-20220429-WA0005.jpg

Er sagt:

"Ey Chef, was ist das denn grässliches? Riecht nach Futter und nach Wolf. Bleib lieber weg!"

P.S. offiziell gibt's hier keine Wölfe. Die ziehen nur ab und an durch ...
 
Ey Chef, was ist das denn grässliches? Riecht nach Futter und nach Wolf. Bleib lieber weg!
Ja bestimmt.....
Ich denke aber , Kommunikation unter Hunden , läßt sich nicht nur auf ihre Gesichter beschränken ,
Hunde nutzen immer ihren gesamten Körper dafür .
Aber es ging darum, was Hunde alleine mit ihrem Gesicht ausdrücken KÖNNEN, wenn es denn frei und funktionsfähig ist. Was ist denn daran bitte nicht zu verstehen?

Nun beschrifte bitte mal deine Fotos, damit man versteht, was du jeweils aus dem Gesicht lesen willst.
Einige von den Bildern sind schon bald 20 Jahre alt, ich werde mich da nicht an den genauen Kontext der Situation erinnern, was aber zwingend nötig wäre.

die brauchen die von Alfred aufgezeigten Rassemerkmale, Fell, Schutz und sowas
Da wurden die Gründe hinterfragt, es gab da aber bisher keine Antwort zu. Ich weiß immer noch nicht, warum die Augen ungarischer Hunde vor der Sonne geschützt werden müssen.

Da muß ich dir allerdings zustimmen, das fehlt mir auch ein bißchen, nachdem so großartig rumgetönt wurde, wie schön sie die Ausdrücke lesen können.
Nein, es wurde aufgezeigt, was Hunde alleine mit dem Gesicht ausdrücken können, und warum es Sinn macht, dass das Gesicht eben nicht komplett von Zotteln bedeckt ist. E wurde nix und nirgends behauptet, das man da auch immer zweifelsfrei nur am Gesicht erkennen kann, weil natürlich der komplette Körper wichtig ist. Wenn der aber auch nur von Zotteln bedeckt ist und vorne und hinten gleich aussieht, ist das eben auch schwierig.
Und nochmal, es geht bei den Bildern nicht darum, zu erklären, wenn Hund gestresst ist, sieht s so aus, wenn er fröhlich ist so und so weit. Es sind nur Beispiele, was Hunde mit dem Gesicht anstellen können. Augengröße, Pupille, Blickrichtung, Blick und Kopfrichtung, Ohren, Augenbrauen usw. Drücke ich mich so kompliziert aus, oder klappt das mit dem Leseverständnis einfach nicht.

GalleryHandler (28).jpg
Das war Beispielsweise irgendwann Frühjahr 2006, also bald 20 Jahre her. Die Hunde (Nanouk, ihre Mama Trixie und Daphne, damals ein paar Monate alt) haben auf dem Bett gespielt. Der Moment war kur danach oder bevor Nanouk Daphne die Zähne drohend gezeigt hat, weil der kleine Schäfi genervt hat. Ich weiß es aber nicht mehr. Aber wie viel würde man von dem Gesicht sehen, hätte die Schlappohren und ein Gesicht voller Zotteln?
 
Einige von den Bildern sind schon bald 20 Jahre alt,
Ändert ja nichts am Ausdruck und wenn man den so schön lesen kann, müßte man das auch nach 20 Jahren noch können. Die meisten deiner Fotos zeigen doch genau den gleichen Ausdruck, der irgendwie mit Spiel zusammen hängt.
Drücke ich mich so kompliziert aus, oder klappt das mit dem Leseverständnis einfach nicht.
Du drückst dich nicht aus, du eierst rum.
Aber wie viel würde man von dem Gesicht sehen, hätte die Schlappohren und ein Gesicht voller Zotteln?
Wir wohl nicht viel, ein anderer Hund sicherlich genügend.
 
ich werde mich da nicht an den genauen Kontext der Situation erinnern, was aber zwingend nötig wäre.
Du widersprichst dir permanent selbst.

Erst erzählst du, dass man einen Hund lesen kann sobald man das Gesicht sieht, nun musst du wissen um was es geht, um daraus die Erklärung für den Gesichtsausdruck abzuleiten.

Da wurden die Gründe hinterfragt, es gab da aber bisher keine Antwort zu. Ich weiß immer noch nicht, warum die Augen ungarischer Hunde vor der Sonne geschützt werden müssen.
Du bist ein wenig lesefaul, so kommt es mir vor. Die Erklärung warum die Augen bedeckt sein müssen hatte ich explizit geschrieben. Und dir zusätzlich den Link auf die KfUH Seite mit detaillierten Erklärungen gesetzt.
Aber gerne nochmals: diese Hirtenhunde haben sehr gute, sehr große Augen. Die Arbeiten auch nachts.

Diese Augen müssen vor der Sonne geschützt werden.

Wenn du es nun immer noch nicht verstehst, geh in den Garten und schau in die Sonne. Dann geht dir ein Licht auf (Scherzle 😉 )

Drücke ich mich so kompliziert aus, oder klappt das mit dem Leseverständnis einfach nicht.
Genau. 😁
 
Ändert ja nichts am Ausdruck und wenn man den so schön lesen kann, müßte man das auch nach 20 Jahren noch können. Die meisten deiner Fotos zeigen doch genau den gleichen Ausdruck, der irgendwie mit Spiel zusammen hängt.
Nein, das muss man nach 20 Jahren nicht mehr können. Ich kann Vermutungen anstellen, mehr aber auch nicht. Ich weiß den Kontext nicht, ich weiß nicht was drum herum gerade passiert ist und wer da alle beteiligt war.
Wir wohl nicht viel, ein anderer Hund sicherlich genügend.
Wenn du es nicht siehst, was soll ein anderer Hund da sehen? Durch Fell durchgucken können die auch nicht.

Du drückst dich nicht aus, du eierst rum.
Ja, vermutlich. Wird wohl alle meine Schuld sein. Lustigerweise verstehen mich ja andere...

Erst erzählst du, dass man einen Hund lesen kann sobald man das Gesicht sieht, nun musst du wissen um was es geht, um daraus die Erklärung für den Gesichtsausdruck abzuleiten.
Wo habe ich das erzählt, bitte zitieren!

Du bist ein wenig lesefaul, so kommt es mir vor. Die Erklärung warum die Augen bedeckt sein müssen hatte ich explizit geschrieben.
Hast du nicht. Du hast geschrieben, die Augen müssen vor der Sonne geschützt werden. Ich wollte wissen, warum. Die Antwort bist du immer noch schuldig.
Und dir zusätzlich den Link auf die KfUH Seite mit detaillierten Erklärungen gesetzt.
Da steht es leider auch nicht. Wenn doch, und ich es überlesen habe, bitte genauer sagen wo es steht.
Aber gerne nochmals: diese Hirtenhunde haben sehr gute, sehr große Augen. Diese müssen vor der Sonne geschützt werden.
Warum müssen ausgerechnet deren Augen vor der Sonne geschützt werden? Alle Hunde haben gute Augen und es gibt auch Rassen mit eher größeren Augen, die haben auch kein Fellvorhang. Also WARUM brauchen gerade diese Hundeaugen einen Schutz vor der Sonne? Und WARUM müssen angeblich besonders gute Augen einen Vorhang bekommen, damit man WENIGER sieht? Ich würde es gerne verstehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben