Mein Welpe soll mal griffig werden?

Feedback

Hatte ja mal vor ein paar Tagen einen Artikel über meinen Welpen reingestellt. Grund war die Aussage eines Mannes. Er meinte nämlich ich würde mal mit ihr Probleme bekommen. (Viel. erinnert sich ja noch der eine oder andere)

Jetzt wollte ich mal berichten wie es so momentan aussieht. Und es sieht sehr gut aus. :jawoll:
Klar,ganz weg ist ihre Unsicherheit gegenüber anderen Menschen noch nicht, aber es ist sehr viel besser geworden.
Nachbarn gar kein Problem mehr. Wenn Besuch kommt, ist es auch schon viel entspannter. Beim spazierengehen könnte es noch besser klappen, ist aber auch schon entspannter.
Heute war ich mit ihr mal in unserer kleinen Stadt unterwegs. Naja Sachen die sie noch nicht kennt wie, Rollator, Rollstuhl,..., werden erstmal noch kurz angebellt, geht dann aber wieder vorbei. (Mal mehr mal weniger schneller).
Naja und dann habe ich mich spontan entschlossen, bei diesem schönen Wetter eine kalte Abkühlung zu genießen und hab mich nach draußen ins Cafe gesetzt. Es war auch relativ viel los, es war ja auch noch Wochenmarkt. Aber Nikita hat das ganz toll gemacht.:zustimmung:
Sie war zwar nicht völlig entspannt, aber die meiste Zeit saß sie neben mir und verhielt sich ruhig.
Es kam mir so vor als wüssten die Menschen von unserem Problem und gingen mehrmals an uns vorbei und sprachen sie dann auch noch an. (Das mag sie nicht so besonders). Auch diese blöde Taube kam immer wieder und immer näher, das knurren von Nikita hat sie nicht besonders gestört.

Gut genug gequatscht. Was ich sagen will ist, ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus und sicher das es noch besser werden wird.

Man sollte sich aus doofen Äußerungen wirklich nichts draus machen.

Ich danke euch noch mal für die vielen Tipps. :danke:

lg Carina
 
Das ist schön zu hören, du machst das richtig gut finde ich!
Sie den Reizen aussetzen, ohne sie damit zu überfordern.

Ich glaube dieses Verhalten ist bei vielen Schäfer- /Hütehundrassen und HSH oft noch stärker ausgeprägt als bei den meisten anderen Rassen. So eine gewisse Scheu und Misstrauen gegenüber allem Neuen.
Naja kein Wunder, es war jahrhunderte lang eins der Zuchtziele.

Meine Hütegurke hatte auch solche Phasen bzw. ist auch heute mit fast 3noch so drauf bei bestimmten Menschen -Hunden -Dingen.
Vielleicht wird das bei euch auch noch kommen, dass sie versucht, ihr Unheimliches mit aggressivem Verhalten zu "vertreiben". Das Knurren ist eine Form der Aggression im ganz niederen Bereich, anfangs war es bei Jule auch nicht mehr als das. Doch mit zunehmender Selbstsicherheit begann sie nachdrücklicher zu werden und bedrohte schon mal ganz offen und dreist fremde Leute, die ihr nicht gefielen. Ich konnte damals, anfangs noch nicht besonders gut damit umgehen und habe einige Fehler gemacht. Heute klappt das bedeutend besser und sie verknurrt nur noch selten mal jemanden.
Grüne Mofas sind aber weiterhin gefährlich :)

Ich schreib dir das, damit du einfach die Augen aufhälst, in welche Richtung sich das Verhalten entwickelt, wenn dein Mädchen älter wird, um ganz frühzeitig richtig handeln zu können.
Und möchte dir noch ein Buch empfehlen: Aggression bei Hunden /Renate Jones.

Liebe Grüße
JoJu
 
erstmal glückwunsch , und weiter so !
meißtens haben solche leute selbst keine ahnung.
als blacky noch sehr jung war ,rannte er zu einem fremden hund ,um zu spielen,der hundebesitzer regte sich auf (was ich auch verstehen konnte)hab mich auch gleich entschuldigt .er meinte sein hund wäre schon 3 jahre alt und in diesem alter spielen hunde nicht mehr mit artgenossen.er hätte seit über 30 jahren hunde und somit erfahrung.
ich konnte nur mit dem kopf schütteln.

sammybi :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben