Mein Besuch wird terrorisiert...

...und ich weiß nicht mehr weiter!

Paula wird nächste Woche 5 Monate alt. Mir gegenüber zeigt sie das nachfolgende Verhalten nicht, sondern nur beim Besuch und wenn sie gerade ihre "wilde Phase" hat. Die kann bei ihr aber auch mal locker 1-2 Stunden anhalten.

- Besuch wird förmlich angefallen, wenn er reinkommt (anspringen und nach Händen schnappen)
- auch wenn Besuch sich wegdreht und Blickkontakt vermeidet, hört sie nicht auf - ich muss jedes mal dazwischen gehen
- wenn sich der Besuch auf die Couch setzt ist es am schlimmsten - dann springt sie sofort dazu (sie darf auf die Couch), nimmt die Hände und Arme ins Maul, will auf den Schoß, ins Gesicht...am liebsten alles auf einmal, und das mit vollem Körpereinsatz
- wegdrücken und "Nein" sagen macht es gefühlt noch schlimmer
- ignorieren und weggucken hilft gar nicht, sie wird dann eher noch deutlicher
- aufstehen und weggehen hilft auch nicht, Paula rennt sofort hinterher und fängt wieder an zu springen
- wenn ich mich vor den Besuch stelle und ihr den Weg versperre gibt sie auf...aber nur solange, bis ich mich wieder hinsetze
- wenn ich sie in einen anderen Raum sperre randaliert sie dort völlig, das ist keine Option
- wenn ich zur Ablenkung ein Spielzeug werfe bringt sie es schnell zurück und stürzt sich dann sofort wieder auf den Besuch

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mittlerweile kommt mein Besuch schon ungern, weil es wirklich unangenehm ist mit Paula. Sie ist natürlich nicht immer so, sie hat immer nur am späten Nachmittag/Abend diese wilde Phase. Wenn ich dann mit ihr alleine bin lässt sie das wirklich komplett am Spielzeug aus und sprintet sich die Energie alleine raus. Aber Besucher scheint sie wirklich überhaupt nicht ernst zu nehmen, selbst wenn sich der Besuch (meiner Meinung nach) richtig verhält. Alle Besucher sind konsequent und deutlich in ihren Worten und Handlungen, und trotzdem prallt das alles an Paula ab. Ich tue im Prinzip auch nichts anderes als mein Besuch, aber bei mir hat sie sofort Respekt und versucht es gar nicht erst.

Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben? Es ist sicherlich eine Sache, die auch mit dem Alter besser wird, aber das ist wirklich kein Zustand so.

Liebe Grüße
Michelle
 
Hallo Golden Michelle

Ich bin erstaunt, kenne soetwas nicht mal ansatzweise.

Unternimmst du vielleicht zu wenig mit ihr?
Ist sie nicht ausgelastet?

Wie ist denn euer Tagesablauf?
Kann sie sich tagsüber austoben?

Bitte nicht böse sein,aber normal ist dieses Verhalten sicher nicht.
 
Ich hoffe doch mal nicht, dass sie nicht ausgelastet ist. Unser Tagesablauf ist:

- 6:30 Uhr aufstehen, sie darf direkt in den Garten ein bisschen wach werden während ich mich für die Arbeit fertig mache
- 7:00 Uhr gehen wir 20 min spazieren und fahren danach ins Büro
- zwischen 12:00 und 13:00 Uhr gehen wir 30-40 Minuten spazieren (unser Büro ist direkt an der Maaß und dort kann sie sich ohne Leine austoben)
- im Büro an sich wird zwischendurch auch mit ihr gespielt, dort ist sie allgemein aber eher ruhig und schläft viel
- zwischen 16:00 und 17:00 Uhr fahren wir dann nach Hause und dann hat sie in der Regel ihre wilde Phase, die sie im Garten auslebt
- zwischen 18:00 und 20:00 Uhr gehen wir nochmal ca. 30 min spazieren und danach schläft sie dann auch immer ziemlich schnell ein und wird erst am nächsten Morgen wieder aktiv

Am Wochenende fahre ich für die Mittagsrunde immer irgendwo hin (Wald oder See), wo sie durchgehend ohne Leine laufen kann.
 
Das hört sich doch nicht so schlecht an.
Ich würde dann beginnen ihr die Kommandos beizubringen, die man so braucht. ZB.Sitz,Platz Komm,und die muss sie dann auch verlässlich ausführen, gerade wenn Besuch kommt.Da musst du jetzt konsequent dran arbeiten, umso leichter hast du es später mit ihr.

Für jetzt sofort kannst du ja erstmal die Hausleine nutzen.
 
Sitz, Platz, Komm, Decke, Bleib...das kann sie alles bereits und macht es Zuhause und auch im Büro sehr zuverlässig. Im Büro kommen ständig Leute rein und sie will immer sofort hinrennen. Ich kann sie aber super abrufen und sie macht jedes Mal kehrt und kommt zu mir zurück. Nur wenn Besuch da ist funktioniert das nicht. Ab und zu hört sie dann auf das Kommando, aber das hält nicht an. Ich kann sie auf ihre Decke schicken, da bleibt sie aber nur, bis ich mich wieder umdrehe. Wenn Besuch da ist und sie so aufdreht, erkenne ich meinen Hund wirklich nicht wieder. Wenn sie dieses beharrliche Verhalten an den Tag legt muss ich es wohl wirklich mal mit anleinen probieren, damit sie gar nicht mehr die Möglichkeit hat, das unerwünschte Verhalten zu zeigen.
 
Ich bin nicht erstaunt. Und es ist duchaus normal.😉 Hunde in dem Alter sind wie kleine Kinder. Besuch ist aufregend und Kind oder Hund flippen dann schon mal gern völlig aus.
Ich kenne das von allen meinen Hunden (und auch von meinen Kindern, als die so im Kindergartenalter waren).

Wie AussidorA geschrieben hat, Leine an den Hund, behalte sie bei Dir. Einfach so, ohne groß irgendwas zu sagen oder zu machen.
Wenn sie sich abgeregt hat, kannst Du versuchen, ob es auch ohne Leine geht. Wenn nicht, Leine wieder dran.
 
Manche Hunde sind halt körperlicher als andere. 😉 Die pinkeln nicht, die springen halt oder schnappen. Ist ja kein beißen, sondern eben Übermut und Aufregung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben