Mein Hund spielt nicht

Erster Hund
Billy/AL Dachsbracke (5)
Zweiter Hund
Luna/AL Dachsbracke (10)
Dritter Hund
Paula/Brandlbracke (5)
Hallo,
mein Hund ist ein Jagdhund (Dachsbracke) und mir kommt es immer so vor, als würde er das Spielen nicht mögen.
Ich möchte sie auf den Geschmack bringen und hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen, welche Spielarten ihr vllt. gefallen könnten. Sie hasst Wasser und findet auch keinen Gefallen daran, einem Ball nachzurennen.

Liebe Grüße
Steffi & Billy
 
Wie äußert sich denn ihr "nicht mögen"? :zwinkern2:
 
Wenn sie kein Interesse hat am Nachlaufen von einem Ball oder ähnlichem, vielleicht ein Zerrspiel mit einem Seil??
 
Wenn sie ein Jagdhund ist, müsstest du sie eigentlich mit ihren eigenen Trieben "kriegen" :)

Reizangel vllt? Oder Dummytraining?

Vielleicht melden sich ja hier noch ein paar Jagdhundbesitzer :zustimmung2:
 
Sie ist immer mit anderen Dingen beschäftigt. SIe rennt lieber rum und "kontrolliert ihr Revier". Manchmal kommt es mir so vor als wäre sie genervt, wenn ich mit ihr spielen will, wenn sie richtig aufschnauft..

Reizangeltraining? Wie läuft das ab?
Grüße
 
Tommy ist auch kein großer Spieler, er zerrt höchstens ab und zu mal gern mit so 'nem dicken Strick rum. Aber wenn ich den Futterdummy raushole, ist er nicht mehr zu halten. Dann ist er voll bei der Sache und wartet, bis ich ihn versteckt habe und er eeeeendlich suchen darf. Vielleicht wäre sowas ja auch was für Euch.
 
Tommy ist auch kein großer Spieler, er zerrt höchstens ab und zu mal gern mit so 'nem dicken Strick rum. Aber wenn ich den Futterdummy raushole, ist er nicht mehr zu halten. Dann ist er voll bei der Sache und wartet, bis ich ihn versteckt habe und er eeeeendlich suchen darf. Vielleicht wäre sowas ja auch was für Euch.


Und was machst du dann in den Dummy rein? Wie läuft das ab?
 
Eine Reizangel sieht ein wenig aus wie eine Peitsche, nur das am Ende der Schnur ein Spiele hängt, zb. ein Dummy. Damit kann man verschiedene Dinge mit dem Hund üben ( zb. Impulskontrolle ) und es ist gleichzeitig auch irgendwie eine Art Spiel.
Mein Hund spielt auch nicht. Kein bisschen. Auch nicht mit anderen Hunden. Nix. Aber wir beschäftigen uns anders, machen Suchspiele, ZOS, ab und zu longieren wir, wobei das zur Zeit eingeschlafen ist, machen Waldagylity, klickern tricks etc. Wäre das nix für euch ?
 
Und was machst du dann in den Dummy rein? Wie läuft das ab?

Irgendwas tolles, also Käsewürfelchen oder wenn ich hab, auch mal ein Wienerle. Irgendwas halt, was riecht und was es sonst nicht gibt. Dann nehm ich den Dummy, reibe auch immer bissl den damit ein, also schmier bissl Käse dran halt.

Dann lass ich ihn auf der Terrasse Platz&Bleib machen und schleiche durch den Garten/Hof, ums Haus rum halt (Tommy lässt mich nicht aus den Augen). Dann tu ich so, als würde ich irgendwo den Dummy verstecken und laufe weiter. Naja, irgendwo verstecke ich ihn dann (mal im Carport auf einem Reifenstapel, mal am Briefkasten im Zeitungsfach, mal in der Vergabelung des Apfelbaums...). Und dann geh ich zu meinem aufgeregt wartenden Hund, ruf ihn zu mir, lass ihn Sitz machen und sag SUCH. Und dann flitzt er wie ein Irrer durch den Garten und schnüffelt alles ab, bis er den Dummy gefunden hat. Da dieser mit Reißverschluss + Klett zu ist, muss er ihn mir bringen, das macht er auch, er macht dann brav Sitz bis ich ihm 2 Stückchen aus dem Dummy gegeben habe. Und dann machen wir das ein paarmal hintereinander - danach ist er total groggy, weil ihn das Suchen echt anstrengt. Aber er findet es toll und ist wirklich total bei der Sache.
 
unterwegs ist für momo reines spielen auch toooooooooootal uninteressant :denken24:
man kriegt sie aber mit dummy und leckerlisuchen, auch auf rennspiele reagiert sie öfter mal aber am liebsten macht sie ihr ding und das ist für mich -soweit kontrolliert- auch okay.
do kann ich mich mit luke mehr beschäftigen denn er spielt immer und überall :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben