Mein Hund versteht das nicht

Sorry für die blöde Überschrift ich wusste nicht was ich da reinschreiben soll :).

Also ich wollte mit meinem Hund dieses Spiel üben wo man Leckerlies unter eine Dose packt und er diese dann umkippen muss.
Ich habs mit verschiedenen Dosen versucht aber irgendwie versteht mein Hund nicht was er machen soll.
Er schiebt die Dose nur die ganze Zeit mit der Nase durch die Gegend mit den Pfoten versucht er das fast gar nicht um zu kippen. Nach einer Weile stellt er sich dann vor die Dose und bellt rum und guckt mich an so nach dem Motto mach du das. Irgendwann hört er dann auf und legt sich hin.

Was kann ich da machen das er das besser versteht was er machen soll?
 
Jeder Hund ist bei solchen Spielen anders. Meiner ist z.B., wenn es um Leckerlis geht, sehr hartnäckig, und schiebt und pfotelt so lange an der Dose rum, bis diese irgendwann umfällt, da er ganz schön verfressen ist.
Andere Hunde sind einfach von Grund auf vorsichtiger und behutsamer - oder vielleicht auch einfach nur nicht ganz so leckerligeil ;)

Ich denke, wichtig ist es bei solchen Spielen vor allem, dem Hund anfangs schnell Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass du das Spie lvereinfachen solltest, bis dein Hund das Prinzip verstanden hat. Dies kannst du z.B. tun, indem du einen Gegenstand halb unter den Becher schiebst, sodass es deinem Hund leichter fällt, diesen umzuwerfen und das Leckerli zu erwischen. Dann wird er das nächste Mal auch motivierter sein und nicht so schnell aufgeben.
 
Sorry für die blöde Überschrift ich wusste nicht was ich da reinschreiben soll :).

Also ich wollte mit meinem Hund dieses Spiel üben wo man Leckerlies unter eine Dose packt und er diese dann umkippen muss.
Ich habs mit verschiedenen Dosen versucht aber irgendwie versteht mein Hund nicht was er machen soll.
Er schiebt die Dose nur die ganze Zeit mit der Nase durch die Gegend mit den Pfoten versucht er das fast gar nicht um zu kippen. Nach einer Weile stellt er sich dann vor die Dose und bellt rum und guckt mich an so nach dem Motto mach du das. Irgendwann hört er dann auf und legt sich hin.

Was kann ich da machen das er das besser versteht was er machen soll?

Hat er verstanden,dass unter der Dose ein Leckerchen ist,oder schiebt er sie nur zum Spielen rum?
Ich habe das mit durchsichtigen Plastikbechern angefangen.
Ich persönlich lasse es meinen Hund mit der Nase umstossen,und habe es so angefangen,dass ich am Anfang schon belohnt habe,wenn er den Becher (noch ohne Leckerchen,nur der umgedrehte becher)nur mit der Nase berührt hat,also ohne umstossen,nur das Berühren.Da gab es das Leckerchen noch aus der Hand.
Als er verstanden hatte,mit der Nase anzustossen,habe ich das Leckerchen unter den durchsichtigen Becher gelegt,und sobald er den Becher mit der Nase berührt hat,habe ich den Becher angehoben,dass er sich das Leckerchen holen kann.
Nach einer weile hat er verstanden,der Becher muss hoch,dass er an das Leckerchen kommt,und ab dem Moment habe ich ihn einfach probieren lassen,an das leckerchen zu kommen,und er hat automatisch versucht,den becher mit der nase umzustossen.Am Anfang hat das noch nicht so geklappt und ich habe immer etwas nachgeholfen,den becher umzukippen,wenn er mit der nase dran war,nach einer zeit hatte er es aber raus.mittlerweile mache ich es auch mit farbigen,Bechern,wo er nciht drunter schauen kann,er sucht unter mehreren bechern dann mit der Nase den wo das Leckerchen drunter ist,und kippt den becher um
 
Mein Balou ist sehr Leckerchen fixiert. Ich habe für ihn sichtbar Fressi unter die Becher gelegt. Er setzt Nase und Pfoten ein um an das Fressi zu kommen aber Mogli ist mein "Streber". Der macht lieber gar nichts als etwas falsches.

Ich würde deinem Hund ein bisschen helfen, also die Ihm die Leckerchen nochmal zeigen wenn sie unter dem Becher liegen und etwas besonders stark riechendes unter die Becher legen. Manche Hunde brauchen am Anfang ein bisschen Hilfe.
 
Vllt bringt auch erstmal ein plastikbecher etwas, am besten durchsichtig und vllt noch mit ein paar Löchern. Dann kann dein HUnd etwas sehr leicht umstupsen, sehen und riechen dass da etwas ist. Und du kannst auch eher hochwertigere Leckerlis nehmen, dann klappt das evtl auch schneller :)
 
Habe genau den gleichen Trick mit Lotte geübt.
Sie hat am Anfang auch gar nicht gerafft was das soll (habe ein leeres Joghurtglas benutzt), bis sie irgendwann entdeckt hat, dass es sich bewegt, wenn sie es mit der Nase anschubst.
Irgendwann kam sie darauf, es mit der Pfote kraftvoll zu schubsen.
Das wird dann so lange probiert, bis das Glas das Leckerli freigibt oder mit Getöse umfällt.
Mit Pfote umdrehen ist nicht ;)
Sie checkt Sachen schon recht schnell, allerdings ist sie beim Knobeln nicht sehr ausdauernd sondern steht schnell ratlos da und guckt.
Ich habe ihr das Leckerli mehrmals gezeigt und als sie es nehmen wollte, das Glas drüber getan.
Das hat sie angespornt.
Außerdem muss bei ihr die Motivation durch das richtige Leckerli geweckt werden...die Trockenteile findet sie die Mühe nicht immer wert, bei einem Stück Käse sieht es ganz anders aus. ;)
"Flaschendrehen" haben wir leider auch noch nicht so ganz hinbekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben