Mein Hund kommt nicht mehr wenn ich ihn rufe!!!!

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Die Arbeit mit der Futtertasche habe ich abgesetzt weil ich dachte: Naja, er hört ja jetzt dann brauch ich sie nicht mehr.

Allerdings hat mir die Trainerin auf dem Hundeplatz auch gesagt ich sollte die Arbeit weiterfortsetzten und dann langsam abgewöhnen.

Werd heute damit wieder anfangen.

Der Umzug war nur zwei Straßen weiter,also ist die Umgebung nicht unbekannt.

Hundebücher hab ich, auch gelesen:jawoll:, werd mir aber nochmal nachschlag besorgen.

Die Schleppleine und das Geschirr steht am Dienstag ganz oben auf der Einkaufsliste.

Und auf dem Hundeplatz wurde mir gesagt wenn er immer stehn bleibt einfach weitergehen.

Liebe Grüße
 
Mal 1-2 Gedanken zu Schleppleine und Dummy.

Schleppleinentraining mag ja gut sein, bloss ist mein Hund an der Leine egal wie lang bleibt er neben mir, also kein Trainingeffekt.
Naja, ich konnte meinen danach sogar von Wild abrufen... fand ich als Trainingseffekt ganz ordentlich *g* Und sie gibt Sicherheit. Ignorieren und Weggehen kann man draussen nicht gut durchziehen, wenn Wauzi dann doch in eine andere Richtung durchstartet, weil irgendwas mords interessant ist.

*wink*
Silli
 
Was ist das für ein Hund?Also welche Rasse?Ich kann es auf dem Bild nicht so richtig erkennen.
Wenn er vor dem Umzug schon ganz gut gehört hat und jetzt nicht mehr--hab ich spontan gedacht----der ist dermaßen durcheinander der kann einfach nicht mehr.Du schreibst er legt sich dann auch hin? Ich glaub wirklich der ist ziemlich fertig.
Und zu alldem kommt von dir ein neues Programm mit allen möglichen Tricks um den Hund wieder zu motivieren.Ich glaub dem ist das alles zu viel.

Fahr mal ein bisschen runter mach mal bisschen weniger statt andauernd noch mehr dann fängt der sich wieder.Das soll nicht heißen das er jetzt alles darf und nicht mehr erzieherisch eingewirkt wird sondern alles ganz normal wie vorher auch nur nachdrücklich und konsequent.

Auch wenn es NUR zwei Strassen weiter sind --wieder ein neues Revier--neue Gerüche- er wird es noch nicht so richtig als schützendes Zuhause sehen usw das nimmt einen ausgewachsenen Hund schon mit ein kl.Kerlchen mit 4Mon.ist völlig durch den Wind.Und ihr? seid ihr schon richtig "Heimisch"?Auch wir Menschen brauchen immer unsere Zeit bis wir uns "Zuhause" fühlen.

Bleib ruhig und gelassen so das er sich auf dich als"Rudelführer" verlassen kann dann wird das auch wieder.
Liebe Österliche Grüsse:zwinkern2:
 
Was ist das für ein Hund?Also welche Rasse?Ich kann es auf dem Bild nicht so richtig erkennen.

Milo ist ein Jack Russel-vermutlich auch noch Schnauzer-Mix.

Wir haben ihn aus einer Tiervermittlung. Die Mama war ein Jack Russel-Mix und der Vater unbekannt:jawoll:

Er bekommmt aber immer mehr Züge eines Schnauzers, und das Temperament eines Jackis:)

Er ist jetzt c.a 24 cm hoch und wiegt 6,5 Kilo.
 
und schon wieder ein Hundetrainer der sich einfach so nennt und keine ahnung hat :wuetend2:
Das weitergehen soll ihm wohl zeigen das ich mich nicht ständig füge. Ich kann es aber schon nachvollziehen das er dann keinen Bock mehr auf die Leine hat.

Ich habe am Anfang sehr viel Rücksicht auf ihn genommen, hab gewartet, ihn hochgenommen etc.

Dann prasselten soviele Meinungen von Leuten auf mich ein,von wegen: Du darfst dich dem Hund nicht unterordnen,sei strenger etc.

Ich kann zwar konsequent sein, aber will auch keine scharfe Erziehung. Schliesslich ist er ein Familienhund und kein Polizeihund.

Trotzdem soll er gut hören, und ich erhoffe mir hier ein paar nützliche Tipps.
 
Wenn Hund an der Leine einfach stehenbleibt, gehe ich auch weiter.

Ganz klar. Oder ich gehe zum Hund und dränge ihn ab. Ich wüsste auch keine andere Methode, denn der Hund soll ja einfach weitergehen und nicht jedes Mal großartig zum Weitergehen animiert werden müssen.

Meine Terrierhündin wird von Anfang an aus der Hand gefüttert und ich wüsste keinen Grund damit aufzuhören.
Wir erarbeiten gemeinsam ihre Beute - und ja, es ist unsere, ihre Beute, die vor anderen hunden verteidigt wird - aber dann muss der Dummy bei Hundebegegnungen eben eingesteckt werden.

Ich würd mir wirklich auch was zum Dummytraining anschauen und generell mich in den Jagdtriebkontrollbereich einlesen, Jackys sind Jäger :)
 
Seh ich auch so, anscheinend findet der Hund in diesem Moment entweder etwas spannender oder das Leine geziehe einfach blöd.
Lock ihn wenn er sich hinsetzt, blohn ihn wenn er eiter geht, aber stehen bleiben würde ich auch nicht, dann lernt er das Spaziergänge nach seiner Pfeife ablaufen.

Wenn er sich in was verschnüffelt, bring ihn davon ab, Du bist die die ihm sagt wo es lang geht.

Das alles hat aber alles nur mit einem zu tun, und zwar der Bindung, Du mußt Deinen Hund für Dich interessanter machen, dann läuft er auch immer mit Dir oder sieht es gar nicht gerne , wenn Du Dich mehr entfernst.
 
Ihn mit Leckerchen ablenken hab ich schon versucht! Da pfeift er drauf,leider.:blabla:

Er reagiert meistens überhaupt nicht mehr:nachdenklich1:

Ich nehme immer etwas Futter mit,also das was er sonst auch in seinem Napf findet. Aber das scheint ihm piep egal zu sein.

Er klebt dann mit seiner Nase auf dem Boden oder beobachtet Vögel oder sonst was.

Ich bin dann immer etwas ratlos.:nachdenklich1: Denn an der Leine zerren will ich nicht.

Wir haben in der neuen Wohnung schon einige Fährtensuchspiele gespielt um ihn Kopfmäßig abzulenken und auszulasten.

Habe mit Wurst eine Spur durch den Flur bis ins Bad gelegt und ihn dann suchen lassen. Das hat er auch ganz gut gemacht.

Aber am liebsten wird getobt versteckt und gejagt:happy4:

Hab mit meinen Kids (4 & 8 Jahre) gerade gesprochen und wir werden in der nächsten Zeit ordentlich Hundeanimatuer spielen.
 
Dieses ignorieren hat was damit zu tun, das Du schlicht und ergreifend uninteressant bist, und die Leckerchen auch nicht aus der Reserve locken.
Arbeite mehr mit ihm, vor allem Spiel mehr mit ihm...Körperspiele die die Bindung stärken...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben