Mein hund ist aggresiv anderen Hunden gegenüber! Hilfe bitte!

Hallo,
ich habe ein Border-Collie Weibchen. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, sie hatte noch keine Jungen und ist nicht Sterilisiert oder Kastriert. Das Problem ist, dass sie immer andere Hunde angreift. Das heißt, Zähne fletschen, bellen, beißen etc. Sie kommt nur mit einigen wenigen Hunden klar, woran das aber liegt, weiß ich nicht & ich kann es mir auch nicht erklären. Sie hat auch schon von einer Freundin einen 12 Wochen alten Welpen angegriffen. Woran kann das liegen?
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Daniel
 
Wie genau war die Situation? Wie ist Ihr Erziehungsstand? Wie wird sie ausgelastet? Wie sieht im Normalfall ihr Sozialverhalten aus? Wie reagierst Du wenn sie agiert?
 
Hast du sie von klein auf deinen Hund?... Also mein Pitbull mag auch gewisse Rassen nicht.. wissen aber selber nicht woran das liegt... haben sie aber erst ein jahr und sie ist sieben... das ist halt blöd weil wir nur wissen das sie ne schlechte vergangenheit hatte... mit unserem minihund schmusst sie aber so geren.. komisch!!

unser nachbars hund ist auch so ungefähr wie dein hund.. beisst auch jeden und überall.. kommt mit wenigen klar... der hat aber lt. tierärztliche untersuchungen eine psychische störung... mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen..
 
anhand der beschreibung kann ich natürlich nur mutmaßen:

also entweder ist sie nicht besonders gut sozialisiert (ich weiß nicht mit wieviel wochen ihr sie bekommen habt und wie oft ihr in der präge- und sozialisierungsphase kontakt zu anderen hunden und gleichaltrigen welpen hattet) oder aber sie ist sehr unsicher und versucht dies mit dieser übersprungshandlung zu überspielen (was also mit eurer führung und stellung innerhalb des eigenen rudels (sprich die familie) zusammenhängt.

Auch weiß ich nicht, ob sie das nur an der leine tut (leinenagressivität) oder auch wenn sie frei läuft und die möglichkeit hat dem aus dem weg zu gehen.

ich weiß auch nciht welche erfahrungen und evtl. traumata zu grunde liegen könnten um es an konkreten beispielen vll. erkennen zu können...

kurz um... mehr infos bitte :D
 
Wir haben sie seitdem sie 9 Wochen alt ist. Wie die Situation mit den anderen Welpen war, kann ich schlecht beurteilen, da wir die Leute von der wir sie haben, nur 2 mal besucht haben, da wir viele Kilometer fahren mussten. Aber sie war von Anfang an sehr zutraulich.
Stubenrein war sie fast von Anfang an & auch genügend auslauf bekommt sie. Entweder durch lange Spaziergänge oder durch das große Nachbarsgrundstück, auf dem sie sich Tagsüber auch gerne aufhält.

Als wir sie die ersten Tage zu Hause hatten, ist mir schon aufgefallen, dass sie Angst vor anderen Hunden hat & sie war auch ungern mit anderen Hunden zusammen. Deshalb habe ich schon eine Art Trauma oder eine psychische Störung vermutet. Wir waren beim Tierarzt, der hat sie untersucht & ist zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich alles mit ihr in Ordnung zu sein scheint.
Auf jeden Fall ist es egal wo sie anderen Hunden begegnet, sie ist meistens genauso, wie oben beschrieben.
Mir wurde auch schon geraten, sie Decken zu lassen. Dabei habe ich nur einige Bedenken, denn sie lässt keinen ran. ;)
 
Ach Du Schande. Sorry. Der Ausdruck musste sein. Die einen empfehlen kastrieren, die anderen decken. Grundgütiger. Irgendwo muss ein ahnungslosen Menschen sein.

Mein Tipp: sucht Euch einen guten Hundetrainer. Der wird Euch helfen.
 
Ja, deswegen suche ich hier Rat.
Warscheinlich ist das mit dem Hundetrainer die beste Idee. Denn ich finde, man sollte am Hund nur rumoperieren, wenn er krank ist & nicht wenn sie zickig ist ;)
Trotzdem vielen Dank für die vielen/schnellen Antworten. :danke:
 
Ja, deswegen suche ich hier Rat.
Warscheinlich ist das mit dem Hundetrainer die beste Idee. Denn ich finde, man sollte am Hund nur rumoperieren, wenn er krank ist & nicht wenn sie zickig ist ;)
Trotzdem vielen Dank für die vielen/schnellen Antworten. :danke:

Wo wohnst Du? Vielleicht hat jemand einen Tipp zwecks guten Hundetrainer.
 
du kannst es zur unterstützung auch mal mit bachblüten vers.ein guter hundetrainer ist unerlässlich.wie gesagt nur zur unterstützung.lass dir mal den umgang mit einem halti erklären.am besten von deinem trainer.das hilft dir in solchen situationen ruhiger zu bleiben.


gruß sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben