Mein Hund hat heute einen Jogger angegriffen - Was soll ich tun?

Erster Hund
Asrael Labradormix 3J.
Ich muss die Geschichte hier reinschreiben, damit ihr die Hintergründe kennt.

Mein Hund ist ein, mittlerweile weiß ich es, ich lies es testen, Labrador, Schäferhund, Dobermann Mischling. Also zwei nicht einfache Hunderassen mit im Mix.
Das mein Hund kein typischer Labrador ist, zeigte sich schon sehr früh. Er ist jetzt 5 einhalb. Er schaut zwar aus, wie ein riesiger Labrador, hat aber einen starken Schutztrieb. Auch im Augenblick machen wir wieder Hunde Einzeltrainung für ihn. Versteht mich nicht falsch, er bewacht den Garten, bellt wenn Jemand an der Haustüre ist, ist aber ruhig, sobald ich es ihm sage. Auch Besuch begrüßt er , obwohl er bellt wenn Jemand an der Türe ist, sofort freundlich und lieb, sobald ich die Leute rein bitte. Ich halte oft Seminare ab, und er ist zu allen Teilnehmern gleich freundlich.

Nun, ist aber vor ein paar Monaten was passiert. Ich bin umgezogen, und lebte von nun an alleine mit ihm. Er hat sich verändert seither, wir sind auch beide enger zusammengeschweißt in der Zeit.
Wir gehen jeden Tag Gassi, hier hat es schöne Wälder , vielleicht habe ich es auch schon mal hier reingeschrieben, mein Hund hat sich noch nie groß für Jogger interessiert, das änderte sich aber, als wir einem ganz bestimmten Mann begegneten. Dieser Herr joggt und walkt. Am Anfang überholte er uns oft, blieb dann meist einige Meter vor uns stehen und fing an Turnübungen mit seinen Stecken zu machen. Es wirkte aufgesetzt und provozierend. Auch grüßte er nie zurück, fand es wohl auch selbstverständlich , dass ich immer mit meinem Hund stehen blieb und ihn vorbei gelassen habe. Wenn er auf uns zukam, schaute er mir mit bösen Blick ins Auge, und ich weiß, dass er im Vorbeilaufen mit dem Bein in die Flanke meines Hundes stieß, den ich absitzen lies. Naja nichtmal da hat meiner in dem Augenblick was gemacht, war wohl zu erschreckt, und er ist unempfindlich aber da war es dann geschehen.

Sobald er diesen Mann sah, nur von der Ferne, bellte, er war fast nicht mehr zu halten (er hat 46kg und das sind nur Muskeln), als wäre alle Erziehung weg. Es weitete sich dann auf alle männl. Jogger aus, die mir in die Augen sahen, alle anderen interessierten ihn nicht. . Dann kamen noch walkende ältere Frauen, hinzu die nebeneinander liefen und sich laut unterhielten.

Also war Hundeschule angesagt. Wir haben ihn auch an den Maulkorb gewöhnt, und ja es besserte sich merklich.

Mittlerweile ignoriert er Damen die Walken und auch Jogger, schaut er gar nicht mehr an. Das läuft jetzt schon seit Monaten wieder gut.

Nun ich lies den Maulkorb weg, da er damals im Sommer sehr damit hechelte und ich auch keine Notwendigkeit mehr sah, da er folgsam an der kurzen Leine ging wenn Jemand kommt.

Später gingen wir im Wald zur Schleppleine über, Abrufen funktionierte noch gestern super, er kommt sofort wenn ich rufe und ein Jogger naht.
An unübersichtlichen Stellen nehme ich in an die kürze Leine, so auch heute Morgen um 8:00 wo der Wald menschenleer war.

Allerding die Stelle ist besonders unübersichtlich, weil eine Kreuzung und zusätzlich, kommt noch ein parallel zu der Straße laufender eingewachsener Seitenweg dazu, der auch hier einmündete.

Lange Rede kurzer Sinn, Mein Hund an der kurzen Leine ich guckte nach links, und von der anderen Seite, auf dem unübersichtlichen Seitenweg kam der Jogger , herausgeschossen , eben genau dieser sein "Feind", .Mein Hund war wohl überrascht ,aber er schoß, wie das Abbild eines schlimmsten Kampfhundes, mit einer Gewalt und tiefen Bellen nach recht und hat sich losgerissen. Ich glaube kein Mensch auf der Welt hätte ihn da halten können , alleine mit Körperkraft. Jedenfalls ging er auf den Mann los, und wollte ihn packen, der wich leicht zurück , was sein Glück war, ich rief komm und mein Hund kam sofort zu mir.Nun also außer dass der Mann gestrauchelt ist, ist nicht viel passiert.

Der ging aber nun auf mich los, mit weit aufgerissenen Augen kam er auf mich zu, beschimpfte mich , brüllte, ich konnte meinen Hund nur mit aller Gewalt am Geschirr halten, er bellte knurrte, fletschte die Zähne. Eine Horrorvorstellung.
Der Mann schrie dann er zeigt mich an , dass mir der Hund genommen wird, ich sei nicht fähig hin zu halten, er habe ja meine Autonr. schon lange.

Solche Tiere gehörten nicht in den Wald.
So nun ist heute Feiertag, und sehe schon die Polizei morgen anrücken. Bzw. einen Brief ins Haus flattern.
Leider ist mein Hund jetzt sehr nervös. Auf dem Weg nach Hause war er auch später kaum zu halten,weder mit Befehlen noch mit der Leine, als hinter uns zwei Joggerinnen kamen. Ich denke es wird ein Wesenstest kommen. Doch ich habe Sorge er besteht ihn nicht. Ich kenne meinen Hund, der vegisst nix.
Was kann uns mir und meinem Hund passieren. Ich habe große Angst um meinen Kleinen.
Er ist dass Einzige was mir noch geblieben ist, vielleicht habe ich ja meine Verhalten unbewusst ihm gegenüber verändert, kann sein.
Hat Jemand Erfahrung mit solch einer Situation.
Lynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Wer weiß, ob dieser Typ wirklich zur Polizei geht. Vielleicht will er dir bloß einen Schreck einjagen... solche Psychos gibt es ja leider auch.

Sollte da wirklich was kommen, würde ich den Behörden das Verhalten des Mannes einfach ganz genau schildern, sowohl dir, als auch dem Hund gegenüber.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da viel passieren kann? :nachdenklich1: Schließlich hat der Mann keine Wunden davongetragen und somit auch keinerlei Beweise.

Ich würde an deiner Stelle aber wirklich versuchen, diesem Typen aus dem Weg zu gehen wer weiß, was dem noch so einfällt. Notfalls früher oder später die Waldrunde drehen oder auf eine andere Strecke ausweichen.
 
Vielleicht will er dir bloß einen Schreck einjagen... solche Psychos gibt es ja leider auch.

Entschuldige aber der "Psycho" ist fast angegriffen worden weil eine Hundehalterin ihren Hund nicht unter Kontrolle hat da darf er auch gerne mal heftig reagieren!

Ich stelle mir gerade vor wenn die Situation,von einem hier aus dem Forum, von der "anderen Seite" geschildert würde und Tiffy,Kiara...... fast Opfer geworden wären!
 
Entschuldige aber der "Psycho" ist fast angegriffen worden weil eine Hundehalterin ihren Hund nicht unter Kontrolle hat da darf er auch gerne mal heftig reagieren!

Ich stelle mir gerade vor wenn die Situation,von einem hier aus dem Forum, von der "anderen Seite" geschildert würde und Tiffy,Kiara...... fast Opfer geworden wären!

:zustimmung::zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Entschuldige aber der "Psycho" ist fast angegriffen worden weil eine Hundehalterin ihren Hund nicht unter Kontrolle hat da darf er auch gerne mal heftig reagieren!

Ich stelle mir gerade vor wenn die Situation,von einem hier aus dem Forum, von der "anderen Seite" geschildert würde und Tiffy,Kiara...... fast Opfer geworden wären!

Ich glaube, Lina meinte das anders. Für mich liest es sich so, als wollte sie sagen, es gibt da draußen wirklich Leute, die sich einen Spaß draus machen, andere zu verschrecken. Das wären dann die Psychos. Also allgemein gehalten, dass es eben solche Leute gibt und es möglich wäre, dass auch der Jogger sich einen Spaß anfangs draus machte, die TE etwas zu "ärgern".

Entschuldigt nicht, wenn man seinen Hund nicht kontrollieren kann, aber ich hoffe, ich konnte es aufklären, sofern Lina das so meinte.
 
Hi,

zeig dich Kooperativ. Setzte deinen Hund wieder einen Maulkorb auf.
Kommt es zur Anzeige kann es gut sein, dass du einen Wesenstest durchführen musst. Dabei wird sich beim nicht-bestehen nicht wirklich was ändern: Nur muss dein Hund immer an der kurzen Leine mit Maulkorb bleiben.

Ich habe eine Hündin, die mag zum Beispiel keine fremden Hunde. Sie trägt in Gebieten, wo keine Leinenpflicht herrscht immer einen Maulkorb und wird bei Hundebegegnungen immer angeleint. Sie hat keine Maulkorbpflicht, hat noch nie einen Hund verletzt. Sie schnappt "nur" weg. Würde sie dabei aber auf einen Hund treffen, der sich das nicht gefallen lässt, kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass sie den anderen dann doch nicht verletzt.

Ich zeige mich daher kooperativ, indem sie einen Maulkorb trägt und gar nicht die Möglichkeit hat, einen Hund, Jogger oder ähnliches zu verletzten. Egal ob mit oder ohne Leine.

Kiara kann mit ihren Maulkorb hecheln, trinken und über Leckerchen belohnt werden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi,

blöde Situation.

Ich bezweilfe dass morgen die Polizei vor der Tür steht.
denke aber dass der Mann eine "Anzeige" macht.
Wie es sich liest, hat er den Hund provoziert um genau DAS tun zu können.

Aber nur wenn sich ein Bürger beschwert, wird noch lange kein Hund weggenommen.
Der sachverhalt wird (hoffentlich fair) geklärt.

Wichtig ist dabei, dass du so sachlich und "emotionlos" wie möglich bleibst.

Wenn der Mann wutendbrand und schnaubend über dich meckert, dich und deinen Hund beschimpfst - du aber sachliche und stichhaltige Argumente und Begebenheiten schildern kannst - hast du denke ich die besseren Karten.
Wirkst glaubwürdiger.

Wichtig ist auch dass du Haftpflichtversicherung und Zahlung der Hundesteuer nachweisen kannst. Als "vorbildlicher Hundehalter" quasi.

Wieso sollte dein Hund den Wesenstest nicht bestehen?
So wie du schreibst höhrt er gut und ihr habt seid 5 Jahren keine probleme im Alltag.
Er hat Probleme mit dem einen Mann - dieser wird ja aber nicht beim Wesenstest dabei sein.

Übe auf jeden Fall weiter an dem "Joggerproblem" wie du es getan hast. Hat ja was gebracht.
Versuche ruhig zu bleiben wenn Jogger kommen.
Auch Maulkorbtraining würde ich weiter üben (am besten nicht in kombination mit Wald und Jogger - auch Zuhause üben, beim kuscheln, ...)
Wenn du einen vernünftigen Maulkorb hast, kann der Hund damit auch im Sommer hecheln.
Einfach für den Fall dass die behörde eventuell entscheiden sollte dass der Hund einen Maulkorb tragen muss.

Man kann sich auch ne Hundegruppe/Freunde suchen mit dem das "Absitzen und jemand läuft vorbei" expleziet geübt wird - falls du da (nun) unsicher bist.
Erfolgserlebnisse helfen dir und dem Hund auch, sicherer und ruhiger zu werden.

In Zukunft am besten unübersichtliche Ecken vermeiden - und wenn man durch den Wald ein wenig abseits der Wege geht. Oder andere Ecken zum spazieren suchen.

Ich wäre da vermutlich ein bisschen Provokant und würde meine "Spazierrituale" nicht ändern.
Wenn ich den speizeiellen Jogger noch mal sehe würde ich den Hund absitzen lassen und am baum fest binden. Mich provokant zwischen Laufstrecke und Hund stellen - sollte er provokant auf mich/Hund zusteuern - ruhig den Arm ausstrecken - einfach um den Abstand zu wahren.
Anmerkung: Ich finde es ist selbstverständlich dass man den Hund absitzen lässt wenn ein Jogger kommt, es ist aber auch selbstverständlich dass der Jogger dann nen kleinen schlenker um den sitzenden Hund machen kann, bzw nicht direkt auf ihn zusteuert.

Oder ich binde den Hund fest und zücke die Handykamera. Den Jogger wird man natürlich nicht filmen dürfen, aber ich kann meinen Hund filmen udn wenn der Jogger ihm zu nahe kommt,läuft er mir durchs Bild und ich hätte "Beweise".
Ich gehe aber eher davon aus dass der Jogger nicht durchs Bild laufen würde um den Hund zu provozieren.

Vorraussetzung ist natürlich dass man genug Platz lässt damit der Mann gut vorbei kann.

Auf jeden Fall musst du dir irgendwas überlegen wie du in "unsicheren Momenten" den Hund sicherst.
Ich finde ein Halter MUSS in jeder Situation seinen Hund halten können.
Und auch der best erzogenste Hund ist immer noch ein Hund und keine Maschine - ein Hund wird niemals in jeder Situation 100% berechenbar sein.

Festes Schuwerk, Leine nicht in der Hand sondern noch mal um den Oberkörper.
Gutes Geschirr mit gutem Griff. Viele Hundehalter sagen, dass der Hund am Halsband einfacher zu halten wäre als am Geschirr. Einfach sonst zusätlich noch n Halsband umlegen um schnelles, besseres Eingreifen zu ermöglichen falls nötig.

Viel Erfolg wünsche ich euch, ich drück die Daumen.
Würde mich freuen wenn du weiter berichtest.
 
Tut mir echt leid, dass es so blöd gelaufen ist. Ich würde mich auch kooperativ verhalten, mich beim Jogger entschuldigen und erklären, dass du den Hund jetzt besser sicherst. Es gibt auch Maulkörber mit denen der Hund gut hecheln kann. Dann kann er nicht so einen großen Schaden anrichten, falls er sich losreißt. Eventuell würde ich mir überlegen, ob du ihn nicht doppelt sicherst für die erste Zeit und eine Leine an deinem Körper befestigst, damit er nicht mehr los kommt.
 
Das ist sehr doof gelaufen.


Was du Montag direkt tun solltest, die Versicherung informieren mit kurzem Bericht was passiert ist. Dazu heute schon detailliert aufschreiben, was wo passiert ist.
Kam es zu Beleidigungen von dem Mann? Schreib's auf, wenn was kommt ist eine Gegenanzeige Balsam für die Seele. ;)

Folgendes wird passieren, wenn der Mann eine Anzeige macht. Du bekommst Post vom OA, meist mit Einladung zum Wesenstest. Den kannst du mit einem Hund der gehorcht gut bestehen. Übe vorher gezielt (mit Freunden/Bekannten) Neutralität zu männlichen Joggern.
Solange würde ich den Hund mit Maulkorb sichern, sofern nicht sowieso Auflage vom Amt. Das zeigt guten Willen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben