Mein Hund hat ein Problem an der Leine

hallo zusammen

meine freundin und ich haben nen großes problem mit unsern labrador (nen bisschen über ein jahr alt), wenn er an der leine ist und uns andere hunde entgegen kommen flippt er regelrecht aus und wir bekommen ihn dann auch nicht mehr beruhig (noch nicht mal mit futter). wenn er nicht an der leine ist, ist alles gut und schön, errennt zu den hunden hin und will mit ihn spielen aber da die meisten leute das bei uns nicht wollen mußten wir ihn ja an die leine nehmen. und wenn dann welche an uns vorbei kommen die ihn nicht so kennen wie wir wissen die ja auch nicht was er für ein schmuser ist und laßen es auch mit den spielen. er ist wie ausgewechselt.
ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen

lg wuddi
 
Wie verhälst du dich, wenn er austickt?

Viele Probleme bei Leinenaggression oder Leinengepöbel werden vom Mensch ungewollt geschaffen und verstärkt, deshalb frage ich das.

LG
JoJu
 
Kann mich nur anschließen, ebenso wichtig ist auch die Frage:

Wie hat er Hundbegegnungen mit Leine kennengelernt bzw. kenn er Begegnungen mit Leine überhaupt?

Ebenso wie reagiert er genau, geht er nach vorn (mit HB oder Geschirr?)
 
hallo

danke erstmal für eure antworten.

und jetzt zu euren fragen, also er hat nen halsband weil er immer aus den geschirr gekommen ist (wir haben auch schon einige ausprobiert). das hat er ratz fatz raus gehabt.

wir halten ihn natürlich fest weil die uns entgegen kommen ja mehr angst haben als alles andere (bei der stimme die er hat erschreckt man halt). meine freundin geht schon immer solche strecken, wo sie weiß das da keine hund sind. sie hat angst das sie ihn nicht gehalten bekommt.
es ist manchmal so schlimm das ich ihn im genick packen muß weil er dann auch nur auf seine hinterbeine steht.
ich muß ihn halt festhalten weil manche mir schon gedroht haben das sie dann unsern hund paar geben wolllen.

wie gesagt als er kleiner war durfte er mit jeden spielen und ich sehe es ja noch wenn wir zu mein eltern fahren spielt er ja da auch immer mit den beagle und da passiert nichts.

lg wuddi
 
Nur als kleiner Tipp, wenn Dein Hund sich immer aus dem Geschirr rauswindet:

Zugstopp-HB ran, Geschirr ran. Eine Verbindung vom Halsband zum Geschirr "basteln" (ich habe eine Nylon-mini-HB genommen), Leine in die Geschirröse und in die Verbindung zum HB einhaken.

Fertig.

Necci hat früher bei allem Unbekannten erstmal den Rückwärtsgang eingelegt und sich wie ein Aal aus allen Geschirren rausgewunden.
Mit unserer Konstruktion geht er in Normalsituationen am Geschirr, in "Notsituationen" am HB (auch wenn sich das Geschirr abstreifen konnte!) und zumindest das Problem existierte nicht mehr. ;)


LG!
 
Ich denke mal durch dieses Festhalten und im Nacken packen,
baut ihr einen fatalen Fehler ein, nähmlich was negatives, welches sich immer mehr verstärkt, weils den Hund u.U. auch weh tut und ihm in seiner Persönlichkeit versetzt.

Als er klein war konnte er quasi machen was er wollte so wie ich es rauslese,
kann jetzt falsch liegen dann Sorry, aber wenn da nicht gelernt wird das wenn die Leine drum ist sich Hund so und so zu benehmen hat, dann muss man das nun halt ausbüxen. Je nach Alter kommen auch noch Pupätäre Schübe hinzu.

Ich würde erst mal strick versuchen an wenig belaufenden Stellen die Leinenführigkeit sicher zu machen, denn da muss auch was verkehrt sein. Stehen bleiben, absitzen lassen usw. Er sollte es machen, denn ein Absitzen ist oder Steh ist nützlich nit nur zum Selbstschutz.

Dann nach und nach Kontakte aufbauen und ausweiten. Vor allem nicht nachlassen und dat packen und ziehen und zerren beenden, damit macht man einen Hund am HB noch rackiger durch den Druck auf die Kehle. Über ein Geschirr mit 2 Bauchgurten mal nachdenken oder Windhundestil, da kommt er mit Sicherheit nit 1 2 fix raus, weils doch bisschen komplizierter ist.

Eventuell sich auch mal nen fachmännischen Rat ranholen, weil so aus der Ferne ohne jegliches Verhalten von Mensch und Tier zu sehen ist es immer sehr schwer es einzuschätzen.
 
hallo

naja ich fasse ihm nur im nacken wenn er sich überhaupt nicht mehr beruhig.
und das ziehen macht er ja von alleine weil er sich halt so aufspielt.

als er noch kleine bzw. jünger war, war er auch erst an der leine und danach konnte er mit den anderen spielen. und wenn wir wege gehen wo kein hund ist, ist ja auch alles gut und schön. er spielt ja auch verrückt wenn nen anderer hund hintern zaun ist (eigentlich bei jeden außer bei ner goldi dame).

wir haben schon das teure k9 geschirr ausprobiert aber da kam er auch raus..

lg wuddi
 
Ja aber das im Nacken packen ist und bleibt keine Lösung.

Er geht nach vorne, schlicht weg normales HUndeverhalten wenn er meint,
dich schützen zu müssen, oder aus Angst, oder aus diversen gesundheitlichen Probs.

Da er nun auch bissl über ein Jahr ist, würde ich da knall hart sein und strickt absitzen lassen, weil er dürfte / könnte eben auch einen hach ich liebe ihn Pupätären Schub haben, quasi er hinterfragt jeden und alles und ein Fehler ist schon mal ihn dabei zu unterstützen. Ich würde da einfach weitergehen, notfalls SANFT weiter ziehen, manche neigen ja auch zum hinlegen *ja schön die Beute fixieren*

Ebenso vorab die Situation entspannen, du siehst doch wenn wer kommt *zumindest von vorn* dann eben erst mal mit Ablenkung versuchen, es gibt immer irgendwas womit man Hundi ablenken kann, sei es nen Quitschi in der Tasche etc. Wichtig ist das er vom "Opfer" abläßt, das er keine Chancen hat den Macker zu spielen. Man kann da so vieles machen,
- gugg mal wer da hinten kommt ist dat Herrchen *hundi sucht Herrli, Opfer ist vorbei
- huch was ist denn da - ne Maus, dein Balla bla bla *hundi sucht -Opfer vorbei

Nur geht sowas nit von heute auf morgen. Ich habe bei Beiden immer gezielt auf Begegnungen mit und auch ohne *soweit es mögl. ist* hin gearbeitet, von klein an. Beide reagieren unterschiedlich, der Ältere geht auch gerne nach vorne, besonders bei Erzfeinden oder TutNixHUndiDerDannGebissenHat, ich nehme ihn kurz, so das er gar nicht erst anlauf nehmen kann, Zeigefinger klopft mal kurz an und NEIN, will er dann doch, lass ich ihn hinter mir absitzen. Nummer 2 brauch ich nur mal Finger zeigen, er ist weit aus Jünger, an diesen Finger ist dann ab und an mal wat aus der Futtertube dran :D oh wie fein abgelenkt.

Zum Geschirr, es war nun nen Labbi, K9 ist nicht geeignet für die Anatomie eines Labbis, da haben viele Probleme mit, weil es schlicht weg von den Standartmaßen nicht richtig sitzen kann, durch den hohen Brustkorb. Man müsste den Hund quasi abquetschen um es in den Richtigen Sitz zu bekommen, denn noch würde er raus kommen, weil der Brustgurt wo er beim Labbi sitzt über der Wölbung kommt - quassi an der schmalsten stelle :) Teuer ist es aber nit, weil wenns nit gerade Tri..i Nachmach K9 ist, ist es solide verarbeitet und hält Jahre :) bei richtiger Pflege + Umgang. Wenn du das K9 also Julius K9 beim Labbi nutzen möchtest, würde ich den Y Gurt nachbestellen oder nähen lassen :) schwirren ja einige Näher hier rum.
 
danke dir

das mit den quitschi probieren wir mal aus (aber nur beim gehen, ich hasse die in der wohnung :D )
das mit der maus oder was anderes suchen lassen hilft nicht, haben wir schon probiert. wie gesagt er springt noch nicht mal dann auf futter an was wir mit nehmen ( er bekommt auch nix vor dem gehen). ganz schlimm ist es wenn er eine wildspur hat (aber nur bei meiner freundin). selbst mit futterbeutel, meint sie hört er nicht, macht er bei mir aber nicht (aber nur wenn er an der leine ist).

das schlimmste ist aber das er der held sein möchte wenn er andere hunde sieht.

lg wuddi
 
ist halt ein pupätierender Lausbub :)
ne da hilft echt nur hart dran bleiben, irgendwelche Tricksereien ausprobieren damit der kleeene Teufel gar nit erst Anlauf nimmt oder sich fest fixieren kann.
Da muss man eben auf den Hund DEN Trick suchen, wie es am besten klappt. Er macht nen Sprung vom "Baby" zum Halben Hahn - vor allem nur nit aufgeben, auch wenn ihr euch döselig quatscht zum Deppen macht oder wie auch immer, der Schub vergeht :D der nächste kommt :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben