Mehrere Fragen zum Thema Fell usw.

Hallöchen!

Ich pack jetzt einfach mal alle Fragen die ich habe hier rein:

- Welche Felllänge ist am einfachsten von Teppichen zu entfernen: lang, mittellang oder kurz?
- Welcher Staubsauger (nicht zuuu teuer) eignet sich für Teppiche (haben nur einen unter dem Couchtisch und einen kleinen im Kinderzimmer) bei Hundehaaren?
- Welche Hunderassen haaren nicht bzw. wenig?
- Was kostet es, den Hund regelmäßig scheren zu lassen (je nach Größe des Hundes natürlich)?

Meine Fragen ergeben sich daraus, dass ich neulich den Hund meiner Freundin hier hatte (Rhodesian Ridgeback-Dogge-Mix) und er hat es sich auf unserem Teppich gemütlich gemacht. Die kurzen Haare haben sich dermaßen in den Teppich gebohrt, dass ich sagenhafte 15 Minuten auf dem Boden robbend verbracht habe, um die Haare mit dem Staubsaugerrohr rauszurubbeln :( bei einem 120x170 cm Teppich!

Im Moment möchte ich daher keinen Hund mit kurzem Fell mehr haben ... aber wie meine erste Frage ja vermuten lässt, bin ich nicht sicher, ob das mit längeren Haaren dann besser wäre. Ansonsten muss ich wohl die Teppiche abschaffen oder mir einen nicht- oder wenighaarenden Hund zulegen ;)

Danke und LG
 
Hallöchen!

Ich pack jetzt einfach mal alle Fragen die ich habe hier rein:

- Welche Felllänge ist am einfachsten von Teppichen zu entfernen: lang, mittellang oder kurz?

Ich glaube, das kommt auf die Beschaffenheit der Haare an, nicht so sehr auf die Länge. Weiche Haare lassen sich nach meiner Erfahrung besser entfernen, als sehr harte, die sich in den Teppich bohren (wie Du schon geschrieben hast).



- Welcher Staubsauger (nicht zuuu teuer) eignet sich für Teppiche (haben nur einen unter dem Couchtisch und einen kleinen im Kinderzimmer) bei Hundehaaren?

Der Dyson Animal Pro ist einfach super! Allerdings: was verstehst Du unter nicht zuuu teuer? Ganz billig ist der leider auch nicht. :(


- Welche Hunderassen haaren nicht bzw. wenig?
- Was kostet es, den Hund regelmäßig scheren zu lassen (je nach Größe des Hundes natürlich)?

Das weiß ich leider nicht, allerdings würde ich keinen Hund wirklich regelmäßig scheren lassen..


Meine Fragen ergeben sich daraus, dass ich neulich den Hund meiner Freundin hier hatte (Rhodesian Ridgeback-Dogge-Mix) und er hat es sich auf unserem Teppich gemütlich gemacht. Die kurzen Haare haben sich dermaßen in den Teppich gebohrt, dass ich sagenhafte 15 Minuten auf dem Boden robbend verbracht habe, um die Haare mit dem Staubsaugerrohr rauszurubbeln :( bei einem 120x170 cm Teppich!

Im Moment möchte ich daher keinen Hund mit kurzem Fell mehr haben ... aber wie meine erste Frage ja vermuten lässt, bin ich nicht sicher, ob das mit längeren Haaren dann besser wäre. Ansonsten muss ich wohl die Teppiche abschaffen oder mir einen nicht- oder wenighaarenden Hund zulegen ;)

Danke und LG


Ich glaube, es liegt wie gesagt nicht so sehr an der Haarlänge, als an der Struktur der Haare. Dalmatiner zbs haben teils auch so borstiges Fell, das sich überall rein bohrt. Necci hat auch kurze Haare, aber sehr weiches, elastisches Fell, das man gut aus Teppichen wieder raus bekommt. Lenny hat mittellange/ etwas längere Haare (vor allem die Deckhaare am Hals) und ich verzweifle leicht, weil die eben auch recht borstig sind... -.-

Eine Bekannte von uns hat mehrere Hunde und einen Wasserstaubsauger. Sie schwört drauf, mir persönlich wäre das Ding zu schwer und zu sperrig.


LG!
 
Also eine Züchterin von Australian Shepherds sagte und mal, dass die langen Haare auf dem Teppich liegenbleiben, sich nicht "hineingraben", daher wären Hunde mit langem Fell "geeigneter" für Teppich.

Gut, bei uns geht es eigentlich nur um 2 kleinere Teppiche, aber ich möchte die nicht jeden Tag 2x aufwendig absaugen müssen.

Für einen guten Staubsauger wäre ich bereit bis zu 400, 500 Euro zu zahlen - das wäre es mir wert, wenn es damit einfacher ginge.

Das nächste Problem ist auch, dass uns die wenighaarenden Hunderassen optisch nicht so zusagen, ich mag Hunde mit Locken nicht soooo gern ... wobei der geschorene Bolonka Zwetna meiner Freundin echt süß ist!
 
Also angeblich sollen Pudel und Westies ja nicht haaren. Beim Westi kann ich das soweit bestätigen, meine Mutter hat einen und da liegt wirklich nirgends ein Hundehaar.
Ansonsten würde ich auch sagen lange Haare kann man besser entfernen. Unsere beiden haaren auch so gut wie garnicht, oder ich sehe es einfach nicht, zumindest liegen hier kaum Haare herum.
 
hier wird der hund nicht ernsthaft nach der fellbeschaffenheit ausgesucht oder?
ich denke wenn man einen hund muss man eben uch mit haaren rechnen...dann ist das so, dann kann das saugen schonmal länger dauern...wenn man darauf keine lust hat sollte man es vielleicht mit nem hasen oder so versuchen..
 
Ohoh meine Kanikkel haben aber auch gehaart besonders beim Fellwechsel xD Und die leichten Härchen flogen durchs ganze Zimmer ;)

Also Taye haart ziemlich viel! Wegsaugen dauert halt bissel, hab aber auch nur sonen 100 € Mini Siemens sauger ;) Im Moment benutze ich sogar wieder den alten ohne Beutel... weils einfach zu viele Haare sind xD

Von ihrem Nylon Hundebett gehen die Haare aber nicht gut ab, mache es nun immer mit nem Gummihandschuh und Wasser, denn saugen tu ich da stunden dran und der Stoff rippelt auf und dann hängen die Haare noch fester drin ~_~' (Und des war ein teures Hundebett von Hunter... nächstes mal gibts Kunstleder!)

Ach bei meiner Mum zu Hause, wo ich meinen billigen Ikea Teppich noch liegen hab gehen die Haare total schlecht wegzusaugen! Bei uns im Flur liegt nun nen weicher von Vorwerk, da dauert es zwar bissel aber es gehen alle weg nach 2-3x drüberfahren...
Und die anderen sind so alt un ekelig da sieht man es nid ;P Die werden dann aber auch durch Laminat ersetzt...
 
ja, klar darf man sich informieren....aber mir wären rassetpische krankheiten usw wichtiger als die fellbeschaffenheit, zumal die von hund zu hund varieren kann.
mein dsh hat weiches fell der vom nachbran hat ganz raues fell...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben