Ab wann zum ersten Mal waschen?

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,
wollte mal wissen, ab welchem Alter man einen Junghund zum ersten Mal waschen kann. Unserer ist jetzt 4 Monate alt und Wasser ist ihm noch nicht so ganz geheuer, falls das wichtig ist.

LG Doronia
 
Wir haben unsere Kleine (gezwungenermaßen und vom Tierarzt verordnet wegen Hakenwürmer) das erste mal mit 4 Monaten gewaschen und 2 Wochen später gleich nochmal weil sie sich genüsslich in sch.... gewälzt hat.

Wir haben so ein Hundeshampoo aus der Tierhandlung genommen.

Wasser ist ihr bis heute nicht geheuer, aber sie lässt es über sich ergehen
 
Ich würde den Hund nur waschen wenn es nötig ist - dolle Verschmutzung mit Dreck (nur mit klaem wasser).
Ind was ekeligem gewälzt (mit Shampoo).
Ode rhalt medizinische Notwendigkeit (da kenne ich mich nicht aus)


bei einem welpen/Junghund, würde ich aber trotzdem schon mal kleinschrittig das gewaschen werden aufbauen.
Solange es halt nicht sein muss, hat man schön viel Zeit und geduld es zu üben und positiv zu verknüpfen.

Genauso wie TA-Besuche, Fellpflege, Geräusche im Alltag usw, sollte der Knirps halt posotiv auch ans Duschen gewöhnt werden.

Würde so auch schon mal das Duschen mit normalem Wasser üben.
 
Meine Hunde werden nur gewaschen wenn sie sich in irgendwas stinkendem gewälzt haben.

Es ist immer noch ein Unterschied ob ein Hund in einen See springt weil er gern badet und ihm heiß ist oder er zwangsweise in die Badewanne gesetzt wird weil er stinkt.

Du kannst deinen Hund ja mal in die Dusche stellen und ein bisschen die Pfötchen nassmachen.
 
Hallo,
wollte mal wissen, ab welchem Alter man einen Junghund zum ersten Mal waschen kann. Unserer ist jetzt 4 Monate alt und Wasser ist ihm noch nicht so ganz geheuer, falls das wichtig ist.

LG Doronia

Du hast einen Labrador, einen in der Regel Wasser liebenden Hund. Geh mit ihm an den See zum baden. Dass mögen sie. Er sollte aber freiwillig ins Wasser gehen. Zwingst Du ihn, wird er möglicher Weise nie freiwillig baden.
Hundehaar ist wasserabweisend. Es schützt den Hund vor Regen (Nässe) und Schmutz. Wird er gebadet (mit Hundehaarwäsche), dann wird auch die schützende Schicht um das Hundehaar abgewaschen. Der Hund benötigt dann eine längere Zeit um diesen Schutz wieder aufzubauen. In der Zeit hat das Hundehaar keinen Schutz vor Regen oder Schnee und das Hundehaar wird auch gleich wieder schmutzig. Weiße Hunde werden vom vielen baden sogar gelblich. Muss der Hund ausnahmsweise mal gebadet werden, dann nur mit einer rückfettenden Hundehaarwäsche.
 
Steht das nicht auf der Waschanleitung?
Bei meinen Hunden steht: Waschbar ab 3 Monaten, 30 Grad Handwäsche, nicht schleudern.

:zustimmung:

Einen Hund muß man nicht waschen, außer er stinkt.

Man kann es natürlich mit dem Welpen üben, in die Wanne stellen und mal kurz die Dusche aufdrehen, damit der Hund es im Fall der Fälle auch kennt und nicht in Panik verfällt.
 
Du hast einen Labrador, einen in der Regel Wasser liebenden Hund. Geh mit ihm an den See zum baden. Dass mögen sie. Er sollte aber freiwillig ins Wasser gehen. Zwingst Du ihn, wird er möglicher Weise nie freiwillig baden.
Hundehaar ist wasserabweisend. Es schützt den Hund vor Regen (Nässe) und Schmutz. Wird er gebadet (mit Hundehaarwäsche), dann wird auch die schützende Schicht um das Hundehaar abgewaschen. Der Hund benötigt dann eine längere Zeit um diesen Schutz wieder aufzubauen. In der Zeit hat das Hundehaar keinen Schutz vor Regen oder Schnee und das Hundehaar wird auch gleich wieder schmutzig. Weiße Hunde werden vom vielen baden sogar gelblich. Muss der Hund ausnahmsweise mal gebadet werden, dann nur mit einer rückfettenden Hundehaarwäsche.

unser Labbi mix. legt sich gerne in Pfutzen,:frech1::frech1: geht in jedes Wasser, abe BADEN WASCHEN.:traurig8:
Heute hat er sich im Kuhfladen gelegt.
Er wurde zum zweiten Mal IB seinem Leben gebadet.
Normalerweise bade ich einen Hund NIE!.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben