Markieren in fremden Wohnungen

Erster Hund
Yoshi l kro. SH-Mix l *2011
Yoshi (1,3/4 Jahre, intakter Rüde) markiert nämlich, vermutlich aus Stress, in fremden Wohnungen/Gebäuden. Schon mehrmals als wir bei meiner Oma zu Besuch waren (zuletzt hätte er es womöglich gelassen weil er sich langsam an die Umgebung gewöhnt hatte, wenn er nicht von den Hunden meiner Tante bedrängt worden wäre), gleich zwei Mal im Behandlungsraum der Tierarztpraxis und auch einmal in der Bank :verlegen1: (wobei beim letzten hat er ja sogar ein bisschen recht ;P).

Naja, und morgen darf ich, zum ersten Mal überhaupt, Yoshi mit zu meinem Vater und in seine neue Wohnung mitnehmen. Bisher wollte er nicht, dass ich Yoshi mitnehme wenn ich ihn besuche, unabhängig von dem markier-Problem, jetzt hat er überraschender Weiße mal ja gesagt. Deshalb möchte ich jetzt wirklich vermeiden, dass Yoshi in die neue, frisch renovierte Wohnung markiert, weil ich ihn auch gerne weiterhin mitnehmen will, wenn ich meinen Vater besuche.
Die letzten Male bei meiner Oma habe ich es so gehandhabt, dass er nicht von der Leine durfte und/oder ihn auf seine Decke (die ich mitgenommen habe) geschickt habe, in Sicht und Reichweite. Das hat auch recht gut geklappt, nur war es für mich schon anstrengend ihn immer im Auge und an der Leine zu behalten, er findet in fremder Umgebung nämlich schwer zur Ruhe und ich muss ihm immer wieder ins Sitz/Platz schicken.
Außerdem werden wir Spazierengehen bevor wir meinen Vater besuchen, damit er vorher seine Blase leert.
Gibt es noch etwas was ich tun könnte - Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Tipps?
 
Vielleicht hilft es euch ein Entspannungssignal zu konditionieren. Das hilft dir zwar jetzt für morgen nicht weiter, aber vielleicht auf langer Sicht irgendwann.
 
Ach ja, von solchen Entspannungssignalen habe ich auch schon im Buch "Der hyperaktive Hund" gelesen, daher hatte ich auch den Tipp seine gewohnte Liegedecke mitzunehmen, ich erinnere mich^^. Aber ein Entspannungswort hatte ich bis jetzt noch nicht in Angriff genommen. Trotzdem gut, dass du es wieder zurück in meine Erinnerung rufst^^, sowas könnte bei Yoshi sehr sinnvoll sein.
 
Ich find den Titel schon doof. Ich mag das weder bei Mensch noch bei Tier. Dabei gehts mir nicht mal darum, ob das Buch gut oder schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich mag das Wort(bzw. die Diagnose) besonders im Bezug auf Kinder auch nicht besonders, aber das Buch ist trotzdem gut.
 
Das Thema hat sich für heute nun doch erledigt. Mein Vater hat heute Vormittag extra nochmal angerufen, weil jetzt scheinbar meine Stiefmutter dagegen ist, dass ich Yoshi mitnehme.
Naja, eigentlich hätte ich mit sowas rechnen sollen, einfach typisch... :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben