Marge kann nicht alleine sein

Erster Hund
Marge
Zweiter Hund
Bruno
Hallo Leute!

Wir haben da ein kleines Problem, ein lange Geschichte.
Schon lange dachte ich das unsere Hunde kein Problem haben alleine zu hause zu bleiben (nie mehr wie 2 Stunden). Dann habe ich trotzdem mal ein Kamera aufgestellt und sehe da, der Bub, also der Bruno liegt der ganze Zeit auf sein Platz und pennt :)

Die Marge schaut ca. 10 Minuten um sich herum und Belt die restliche Zeit, schleckt sich und ist eben daneben bis sie unser Auto hört, dann ist sie still. Sie macht zum Glück nicht kapput.
Wenn wir das Haus wieder betreten organisieren wir immer zuerst unsere eigene Sachen und schenken unsere Hunde überhaupt kein Aufmerksamkeit.
Dem Bruno ist das auch egal, die Marge dagen hüpft immer wie ein kleines Kind um uns herum. Wir machen das jetzt schon seit Jahren so, es ändert sich aber nichts.
Das eigentliche Problem ist, die Marge hat ein noch nicht bestimmtes Hautproblem. Zuerst haben wir vom TA Kortizon bekommen, das hat geholfen, ein Zeitlang.
Die Ausschlag kam zurück. Es wurde Kortizon auf Leben verschrieben. Das wollte ich nicht. Zuerst habe ich mal mit dem Futter angefangen.
Sie bekommen jetzt seit über einem Jahr (Hautprobs seit 2 Jahre) nur mehr Rohes Fleisch und Gemuse. Der Bruno bekommt noch Hirse dazu.
Die Marge gebe ich nul Getreide, kein Kartoffeln nur Fleisch, Gemuse und Knochen bzw. Kalzium/Vit. Pulver. Die Situation hat sich gebessert, es ist nicht weg, mal mehr, mal weniger. Aber sie bekommt wenigsten keine Medikamente mehr und wie wir finden ist die Situation meistens akzeptabel.

Wir hatten nie das Vermuten das Ihr Ausschlag juckt bis ich die Kamera aufgestellt habe. Sie schleckt sich ziemlich heftig sobald sie alleine ist. Ein weiteres Rudel-Problem dabei ist, ich kan ruhig weg gehen aber mein Freundin nicht. Sobald sie das Haus verlasst und Marge und mich alleine lässt geht es los. Sie piepst, jammert und liegt nur mehr vor der Tür.
Wenn ich mich mit ihr beschäftige nicht, aber das will ich auch nicht immer. Sie soll endlich lernen selber mit ihre Probleme zurecht zu kommen, Denke ich.
Eigentlich ist sie mein Hund aber sie findet das mein Freundin wichtiger ist wie ich, zumindest um mich weint sie nicht. Gut, sol so sein, ich bin nicht beleidigt dadurch.
Ich finde aber wir sollten hier etwas arbeiten. Ich hoffe halt das ihr Hautproblem stabil wird wenn sie kein Stress mehr haben muss um mein Freundin.
Der Ausschlag war zB. heuer am 2 Januar schlimm (Silvester), jetzt ist es fast wieder weg. Vermutlich ist es also Stress bedingt.

Ich denke wir sollten damit anfangen das die Marge lernt auch ohne mein Freundin zurecht zu kommen. Ein kleines Problem, mein Freundin stimmt es traurig wenn sie weniger oder nichts mehr mit die Marge unternehmen kann.
Ich möchte sie wieder mehr an mich binden, nicht meinetwegen sondern die Marge zuliebe.
Also, wir haben denke ich ein Problem im Rudel/Rangordnung. Solange wir alle 4 zuhause sind ist eigentlich alles ganz angenehm. Zu 4. spazieren ist schon was anderes, die Hunde wollen immer vorne gehen.
Nimmt man jedoch nur 1 Hund mit sind sie wie ausgetauscht, aufmerksam, ziehen nicht, gehen bei Fuss wenn wir es sagen.

Nun, ich glaube das ich einiges über Hunde und ihr Erziehung weis, ich habe doch schon 7 Jahre ein Hund und 6 Jahre 2 Hunde ;) . Wir haben Bücher gelesen, zb. von die Jan Fennel, schauen viel Videos auf U-tube usw. da geht es aber immer um so extreme Fälle. Ein Extremer Hund Zam zu machen ist denke ich viel einfacher wie ein in Prinzip gut erzogener Hund seine Probleme zu nehmen.
Es ist überhaupt kein Problem unsere 2 etwas bei zu bringen, mänchen, rolle, hop, armreifen, pfote hand, hallo sagen, bal holen, seil holen, leine holen usw usw. Die Marge kann bestimmt an die 50 verschiedene Tricks usw.
Jetzt aber grundsätzliche Dinge zu ändern bzw. das Rudel neu zu organisieren fällt mir schon etwas schwerer. Vielleicht bekomme ich hier ein Paar Anstupser wie wir damit anfangen können die Marge zu lernen alleine sein zu können. Nochmals, mir geht es hauptsächlich darum ihr Stress weg zu nehmen. Nicht nur wenn sie mal alleine sein muss, was recht wenig vorkommt, sondern sie soll ein Leben ohne Sorgen führen was derzeit sicher nicht der Fall ist. Dafür muss man aber schon genauer hinschauen, auf dem ersten Blick ist eben alles in Ordnung. Ich weiss aber das sie Probleme hat. Sie besteigt unserer Rüde recht häufig (Doggystyle eben ;) ), verteidigt unser Besitz sehr raviat und sie muss vorne gehen wenn wir alle 4 spazieren gehen. Mein Freundin spielt dabei eine wichtige Rolle, alle andere Rudelmitglieder können weg gehen nur sie nicht.

Ich denke wenn wir da anfangen und ansätze haben wird alles einfacher werden aber ich bin mir nicht sicher. Manchmal war ich gerne ein Hund damit ich alles verstehe.
Über ein Paar Tipps, Ratschläge usw. würden wir 4 uns freuen.

LG Leo
 
Hallo,

schön, daß Du Euer Zusammenleben so genau beschrieben hast. Da kann man sich zumindest ansatzweise ein Bild machen.

Ein Rangordnungsproblem habt Ihr sicher nicht, aber ein Kontrollproblem.

Wie ist Marge innerhalb der Wohnung, wenn Ihr alle da seid? Was tut sie, wenn Deine Freundin z.B. den Raum verläßt?

Und mal angenommen, Du würdest mit dem Rüden Gassi gehen, Frau und Marge bleiben zu Hause. Wie verhält sie sich dann?

Und andersherum, Du gehst mit Marge alleine Gassi...wie verhält sie sich da?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty,

danke das du dir die ganze Geschichte rein gezogen hast ;)

Ich kann mit der Rüde weggehen wann ich will, ich kann auch mit meiner Freundin, die Martina, das Haus verlassen ohne Probleme. Aber so lange wir am Grundstück sind, oder in einem anderen Raum, weis die Marge das. Das findet sie weiter nicht so schlimm. Wenn wir Menschen jedoch den Raum wechseln und die Türe offen bleiben wird sie uns begleiten was der Rüde nicht macht. Sobald wir mit dem Auto wegfahren, oder auch die Martina alleine wegfährt geht es los. Die Marge weis ganz genau ob wir wirklich weg sind oder nur woanders auf unserem Grundstück. Wenn wir aber nur kurz in dem Garten gehen, ohne Hunde, wartet die Marge zu 100% direkt vor der Tür!

Wenn ich alleine mit die Marge spazieren gehen will sträubt sie sich erst mal. Sie setzt sich vor der Tur und lasst sich von mir nicht rufen. Ich muss sie dann hohlen und mit etwas essbarem überzeugen mit zu gehen. Lieber bleibt sie bei die Martina.
Aber sobald wir das Tor verlassen habe, und sie weis das ich Hünchen oder Ente und Clicker mithabe ist sie voll bei mir. Stunden lang streifen wir duch die Gegend, voll klasse.
Sobald wir Heim kommen muss sie sofort zu die Martinaq begrüßen gehen. Sie ignoriert die Marge dann erst, bis sie sich beruhigt hat und das heißt bei uns sie muss dann mindesten 10 Minuten lang Platz liegen und Schlafen bzw. Dözen. Das dauert manchmal wirklich lang, 30 Minuten oder so, eimal hat mein Freundin 80 Minuten gewartet bis sie sich berühigt hat....

Was mir weiters auffällt, sie kann oft nicht Platz gehen auf ihr decke. Sie dreht sich dann sehr oft und kratzt die Decke. Das ist normales verhalten, Wölfe machen das um den Platzt auf mögliche Gefahren wie Schalngen zu kontrollieren. Aber bestimmt nicht Minuten lang.
Noch was, manchmal füttert die Martina unsere Hunde, manchmal ich. Das kann also auch kein unterschied machen.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so sehr Marge an Deiner Freundin "hängt", sorry, das ist nicht mehr gesund.

Bindung ist was Tolles, auf jeden Fall...aber das ist extrem...zu extrem.

Wenn Du erst mal mit ihr alleine unterwegs bist, MUß sie sich zwangsläufig an Dir orientieren (Martina ist ja nicht greifbar).

Ich würde erstmal Folgendes probieren (bevor Ihr überhaupt am Alleinbleiben arbeitet)...:

Du solltest Hauptperson sein für Marge. Nicht für immer, aber diese enge (ungesunde) Bindung zu Martina muß aufgehoben werden.

Nur noch Du fütterst sie (am besten aus der Hand). Besser noch, Du machst Futterbeutel-Training mit ihr. Sie muß MIT DIR zusammenarbeiten, um ans Futter zu kommen.

So schlimm das wahrscheinlich für Martina sein wird, aber Du solltest ihr Streicheleinheiten geben und mit ihr (allein) Gassigehen.

Das Hinterherlaufen in der Wohnung müßt Ihr unterbinden. Macht Zimmertraining...beide zusammen. Ihr wechselt den Raum, Marge wird hinterhertrotten. Zählt bis 5 und wechselt wieder den Raum...und so weiter. Mit etwas Glück wird es ihr irgendwann zu doof, immer hinterherzulaufen. Im besten Fall bleibt ihr solange in einem Raum bis sie sich irgendwo hinlegt...DANN setzt Ihr Euch wieder in Bewegung in den nächsten Raum.

Das baut Ihr langsam auf...aus dem Raum, Tür vor ihrer Nase zu...bis 3 zählen...wieder rein.

Und alles OHNE Marge zu beachten...die ist Luft.

Geht Marge zu Martina, um sich Streicheleinheiten zu holen, dann rufst Du sie zu Dir und streichelst sie.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@Betty
Darf ich Dir ein Kompliment machen?
Durchdacht und deutlich formuliert.
 
Hallo,

dankeschön, das nehme ich gerne an...:verlegen1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi Betty,

danke für deine Tipps, so habe ich mir das vorgestellt.
Nochmal, ich finde es nicht schlimm das die Marge so auf die Martina steht, im Gegenteil!
Aber für die Marge bedeutet es Stress. Ich denke wenn wir auf diese Baustelle gut voran kommen werden auch andere Ziele leichter zu erreichen sein (nicht am Besuch hochspringen bzw. weniger Aufregung wenn Besuch kommt usw. usw.).

Danke nochmal und wir melden uns dann wieder.

LG Leo
 
Hallo,

nur um das zu verdeutlichen...Marge steht nicht auf Martina...Marge paßt auf sie auf und fühlt sich für sie verantwortlich. Und das streßt sie ungemein, ja.

Ich bin mir sicher, wenn ihr von dieser Verantwortung ein Stück genommen wird, entspannt sie eher und wird insgesamt ruhiger. Und auch das Lecken und der Ausschlag wird zurückgehen (ich halte das nur für ein Symptom des Stresses, organisch wurde ja nichts gefunden).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ist Marge´s Verhalten ggü. Martina schon immer so?
 
Das verstehe ich ja, in der Menschliche interpretation schaut es so aus als würde sie auf die Martina stehen.
In dem Fall soll man aber trotzdem davon ausgehen das es sich hier um ein Problem in der Rangordnung handelt.
Als eher niedrig eingestuftes Mitglied vom Rudel sollte sie sich keine Sorgen machen weil die Alpha Leute sich um alles kümmern.
Naja, ist vielleicht eh nicht so wichtig wie man dazu sagt, wir mussen dran arbeiten und deine Tipps sind schon mal ein guter Ansatz!
Vielleicht lade ich mal ein Teil vom Filmchen hoch damit man sehen kann wie sie da steht und belt wenn sie alleine ist.

Gute Nacht.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben