Malinois - Falsche Entscheidung?

Kurz am Rande, bei mir trainiert eine auf dem Platz, die is grade 14 geworden, hat nen Herder und macht seit sie ihn hat Hundesport. BH hat sie letzten Herbst bestanden und in vier Wochen ist die erste VPG Prüfung dran...

Weiter mit dem Thema:
Mali als Ersthund halte ich für eine ungeschickt Wahl. Auch sollte man sich länger mit einer Rasse beschäftigen als ein WikipediaArtikel lang ist. Vielleicht wäre ein kleiner, junger Hund aus dem Tierheim nicht die schlechteste Idee.

richtiger Hundesport...was die Userin damit meint kann ich dir nicht sagen, aber genrell gibt es viele Möglichkeiten den HUnd auslasten, VPG, Agliity, Obedience, Trick oder Discdogging, die Liste ist sehr lang. Allerdings sollte man das richtige für seinen Hund finden und nicht das durchsetzen, was man selbst will.
Wie gerne würde ich Agility machen:D Geht aber mit meinem Hund nicht, also stelle ich mich drauf ein und Laste ihn anders aus.


Den letzten Absatz unterschreibe ich so, das war ja das was ich meinte mit "das Hauptaugenmerk sollte auf dem Charakter liegen"!
Zu dem davor kann ich wie gesagt nur soviel sagen, dass die BK/IBC-Plätze in meiner Umgebung alle aus Versicherungsgründen ungern "Kinder" auf den Platz lassen, mag aber auch mit der Größe der Rasse Boxer oder schlechten Erfahrungen zusammenhängen, ich kann wie gesagt nur aus Erfahrung sprechen, die 12-jährigen die ich kenne hätten nicht die nötige Disziplin/Konsequenz dafür, hatte ja betont dass das nur meine Ansicht ist :jawoll::girllove:

Zum Thema, ich denke auch dass ein Tierheimhund keine schlechte Idee wäre, einfach mal hin und mit den Leuten sprechen, die kennen ihre "Pappenheimer" und haben vielleicht spontan einen Hund vor Augen, der zu dir passen könnte :happy:
 
Zum Thema, ich denke auch dass ein Tierheimhund keine schlechte Idee wäre, einfach mal hin und mit den Leuten sprechen, die kennen ihre "Pappenheimer" und haben vielleicht spontan einen Hund vor Augen, der zu dir passen könnte :happy:

Das hat meine Mutter auch gesagt. Vermutlich die beste Entscheidung die ich treffen kann. :nachdenklich1:
 
also, das ein mali eine schlechte wahl ist, kam ja nun deutlich raus. mal was zum thema reife: meine 14 jährige schwester hat(damals) den border/schäferhund-mix meiner mutter erzogen. inklusive hundeschulbesuch, hundeführerscheinprüfung(als bestes team im landkreis-alles bestnoten) und hat nebenbei in der hundeschule gearbeitet und welpenkurse geleitet. der hund konnte schon am zweiten tag sitz, platz und bleib.
auch skeptische welpenbesitzer waren schnell von ihrer kompetenz und ihrer intuitiven art mit hunden umzugehen überzeugt. der hund ist sicherlich ein rassemix der es einem auch nicht schwer macht. aber sicher nicht das, was man einen anfängerhund nennt. aus ihm ist ein leichtführiger, intelligenter gut erzogener hund geworden der in allen lebenslagen weiß wie er sich zu verhalten hat. kinder können mit ihm spazieren gehen, da er ordentlich in der leine läuft, dort auch nicht zu anderen hunden hin will, nicht jagt und vernünftig ist. und das hat alles meine schwester zu verantworten. noch heute(lucky ist inzw. 8) trainiert sie nebenbei problemhunde. und das sehr erfolgreich. sie ist meine erste ansprechpartnerin, wenn ich tipps zur erziehung von meinem hund brauche. alles was ich weiß, habe ich mühsam gelernt und mir angelesen. sie hat eine intuition was hunde betrifft, die beneidenswert ist. sogar beißer(selber miterlebt) sind bei ihr wachs in den händen und tun alles was sie will, nur um ihr zu gefallen. ihr würde ich vom handling her jede rasse und jeden hund anvertrauen. und das schon seit sie 12 ist.

aber: den alltag mit lucky gestaltet meine mutter. meine schwester hatte mit schule, ausbildung und erwachsen werden in den letzten jahren genug zutun(ist nun 21) und nicht immer die lust, den alltag zu bewältigen(tägliche spaziergänge etc). sie geht nachwievor regelmäßig und wenn meine mutter keine zeit hat, mit lucky raus.

aber ein eigener hund wäre noch keine option für sie (kommt aber sicher noch, wenn sie etwas mehr gefestigt und bodenständiger ist).

egal wie reif ein kind(und ich meine damit jünger als 16, wenn nicht sogar 18) ist, wie toll es mit hunden kann etc, ohne die eltern sollte das kein thema sein. den hund hat man..sagen wir 15 jahre. dann bist du 27. ich bin 28 und ich kann dir sagen, in den letzten 10 jahren hat sich meine welt ständig komplett verändert.
geh ins tierheim, such dir einen mittelalten hund(so von 3 aufwärts würde ich sagen) der zu euch passt. gut wäre, wenn er die grundregeln des hunde-daseins beherrscht und die flausen im kopf überschaubar sind. und dann ist die rasse fast egal, der charakter muss passen.

so kam ich zu jamie. es passte einfach.
 
also, das ein mali eine schlechte wahl ist, kam ja nun deutlich raus. mal was zum thema reife: meine 14 jährige schwester hat(damals) den border/schäferhund-mix meiner mutter erzogen. inklusive hundeschulbesuch, hundeführerscheinprüfung(als bestes team im landkreis-alles bestnoten) und hat nebenbei in der hundeschule gearbeitet und welpenkurse geleitet. der hund konnte schon am zweiten tag sitz, platz und bleib.
auch skeptische welpenbesitzer waren schnell von ihrer kompetenz und ihrer intuitiven art mit hunden umzugehen überzeugt. der hund ist sicherlich ein rassemix der es einem auch nicht schwer macht. aber sicher nicht das, was man einen anfängerhund nennt. aus ihm ist ein leichtführiger, intelligenter gut erzogener hund geworden der in allen lebenslagen weiß wie er sich zu verhalten hat. kinder können mit ihm spazieren gehen, da er ordentlich in der leine läuft, dort auch nicht zu anderen hunden hin will, nicht jagt und vernünftig ist. und das hat alles meine schwester zu verantworten. noch heute(lucky ist inzw. 8) trainiert sie nebenbei problemhunde. und das sehr erfolgreich. sie ist meine erste ansprechpartnerin, wenn ich tipps zur erziehung von meinem hund brauche. alles was ich weiß, habe ich mühsam gelernt und mir angelesen. sie hat eine intuition was hunde betrifft, die beneidenswert ist. sogar beißer(selber miterlebt) sind bei ihr wachs in den händen und tun alles was sie will, nur um ihr zu gefallen. ihr würde ich vom handling her jede rasse und jeden hund anvertrauen. und das schon seit sie 12 ist.

Das was du beschreibst ist zwar schön und beneidenswert, sicherlich aber nicht der Regelfall in diesem Alter!
 
also, das ein mali eine schlechte wahl ist, kam ja nun deutlich raus. mal was zum thema reife: meine 14 jährige schwester hat(damals) den border/schäferhund-mix meiner mutter erzogen. inklusive hundeschulbesuch, hundeführerscheinprüfung(als bestes team im landkreis-alles bestnoten) und hat nebenbei in der hundeschule gearbeitet und welpenkurse geleitet. der hund konnte schon am zweiten tag sitz, platz und bleib.
auch skeptische welpenbesitzer waren schnell von ihrer kompetenz und ihrer intuitiven art mit hunden umzugehen überzeugt. der hund ist sicherlich ein rassemix der es einem auch nicht schwer macht. aber sicher nicht das, was man einen anfängerhund nennt. aus ihm ist ein leichtführiger, intelligenter gut erzogener hund geworden der in allen lebenslagen weiß wie er sich zu verhalten hat. kinder können mit ihm spazieren gehen, da er ordentlich in der leine läuft, dort auch nicht zu anderen hunden hin will, nicht jagt und vernünftig ist. und das hat alles meine schwester zu verantworten. noch heute(lucky ist inzw. 8) trainiert sie nebenbei problemhunde. und das sehr erfolgreich. sie ist meine erste ansprechpartnerin, wenn ich tipps zur erziehung von meinem hund brauche. alles was ich weiß, habe ich mühsam gelernt und mir angelesen. sie hat eine intuition was hunde betrifft, die beneidenswert ist. sogar beißer(selber miterlebt) sind bei ihr wachs in den händen und tun alles was sie will, nur um ihr zu gefallen. ihr würde ich vom handling her jede rasse und jeden hund anvertrauen. und das schon seit sie 12 ist.

aber: den alltag mit lucky gestaltet meine mutter. meine schwester hatte mit schule, ausbildung und erwachsen werden in den letzten jahren genug zutun(ist nun 21) und nicht immer die lust, den alltag zu bewältigen(tägliche spaziergänge etc). sie geht nachwievor regelmäßig und wenn meine mutter keine zeit hat, mit lucky raus.

aber ein eigener hund wäre noch keine option für sie (kommt aber sicher noch, wenn sie etwas mehr gefestigt und bodenständiger ist).

egal wie reif ein kind(und ich meine damit jünger als 16, wenn nicht sogar 18) ist, wie toll es mit hunden kann etc, ohne die eltern sollte das kein thema sein. den hund hat man..sagen wir 15 jahre. dann bist du 27. ich bin 28 und ich kann dir sagen, in den letzten 10 jahren hat sich meine welt ständig komplett verändert.
geh ins tierheim, such dir einen mittelalten hund(so von 3 aufwärts würde ich sagen) der zu euch passt. gut wäre, wenn er die grundregeln des hunde-daseins beherrscht und die flausen im kopf überschaubar sind. und dann ist die rasse fast egal, der charakter muss passen.

so kam ich zu jamie. es passte einfach.

Finde ich super! Dazu sind viele im Erwachsenenalter nicht in der Lage - Ich bin auch sehr früh zum Hundesport gekommen und es hat weder mir noch meinen Hunden geschadet :) Wir haben viele "youngsters mit Hund" in der Hundeschule von denen sich mancher langjähriger Hundeführer eine Scheibe abschneiden kann. :jawoll:
 
Ich glaube ich wurde ein bisschen missverstanden. Ich rede nicht von Hundeschule. Das ist für mich kein Hundesport.
Und meine Bedenken bezogen sich auch hauptsächlich auf VPG/IPO, deswegen habe ich gefragt, was für einen Hundesport sie machen möchte.

Aber das Thema ist ja jetzt auch geklärt :)
 
Ich hab mir alle antworten nochmal durchgelesen und mein Beschluss:
Entweder einen nicht ZU alten Tierheimhund der vom wesen her einfach stimmt, oder einen Boston Terrier.

Danke an alle, die hier geschrieben haben!

Das Thema kann geschlossen werden,

Liebe Grüße!
 
Finde ich eine super Entscheidung von dir :zustimmung2:

Egal was es wird, du wirst deine Freude daran haben!

Und nur weil man sich beim ersten Hund nicht für die Traumrasse entscheidet, hießt es ja nicht, dass man diese nie haben wird :zustimmung:

Halt uns doch im entsprechenden Unterforum auf dem Laufenden was die Tierheimsuche oder das Boston Terrier - Projekt betrifft :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben