Unterschied von Malinois zu Holländischem Schäferhund?

Hallo!

Was würdet ihr sagen worin liegt der größte Unterschied vom Malinois zum Deutschen Schäferhund aus der Leistungszucht und zum Holländischen Schäferhund? Würdet ihr sagen das man sich als Hundeanfänger, wenn man sehr viel Engagement an den Tag legt, sich einen Malinois als Ersthund holen kann? Worauf sollte man achten wenn man sich einen Züchter aussucht?


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo!

Bezüglich Malinois hatte ich ja bereits geschrieben:

Wende dich mal an den DKBS und frag da nach den familiären Zuchten nach. Die kannst du dann auch persönlich besuchen und kennenlernen.

Bei den Herdern und den DSH gibt es ebenso seriöse Zuchtvereine, wo du jederzeit Züchter kontaktieren und besuchen kannst.

Malinois und Hollandse Herder sind im Endeffekt nichts anderes. Sie entspringen fast einer Linie, ganz früher, bevor sich alles aufspaltete und die Varietäten aufgeteilt wurden unter Belgien und Nachbarland NL.

Der DSH ist insgesamt etwas ruhiger, als der Belgier generell, wie ich finde. Dazu ist der DSH körperlich länger und nicht so feingliedrig, leider oft auch mit viel zu tiefer Kruppe.

Und bei beiden (auch beim DSH) gibt es eben Arbeits/Leistungslinie, sowie "Showlinie" und ganz viel dazwischen (outcross, KPNV-Linien (definitiv nix für Anfänger) etc...)... Beim DSH finde ich die DDR-Blut Linien sehr gut. Alle Hunde dieser Linie die ich persönlich kenne, sind recht gesund und haben ein gutes Wesen.

Und auch wenn mich gleich einige steinigen werden:

Ich bin der Meinung, wenn jemand wirklich überhaupt keine elementaren Dinge der Hundehaltung erfüllen kann, sollte er/sie keinen Hund halten. Aber umgekehrt glaube ich auch, dass man als Anfänger mit ganz viel Engagement und guten Trainern etc., einen Malinois halten kann.

Jeder fängt mal "klein" an. Wirklich jeder.

Ich wiederhole mich auch hier wieder: Spezielle Zuchten und Zuchtziele haben rein gar nichts mit den Hunden zu tun, die die meisten hier unter "Mali" im Kopf haben. In unserem Verein ist das Wesen, welches kompatibel mit den Alltagsanforderungen sein muss, das allerwichtigste!

Also keine ängstliche Hunde, keine aggressiven, überdrehten, die da in die Zucht gehen. Für Sport ist sowas ja z.B eher erwünscht. Und dennoch sind auch die "Showbelgier" spritzige, intelligente und bewegungsfreudige Hunde.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben