Mäntelchen/Jäckchen für den Winter?

Erster Hund
Daisy- Golden Retriever †<3
Zweiter Hund
Sammy - Pinscher Mix <3
Dritter Hund
Barney - Jack Russel <3
huhu ihr Lieben,

ich wollte einfach mal Fragen was ihr dazu sagt (bisher war das noch kein Thema für mich) obs nötig,besser oder was auch immer ist für einen Jack Russel in den Wintermonaten grade bei Schnee usw ihm einen Mantel oder ähnliches anzuziehen?

Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue gehen die Meinungen da ziemlich auseinander.Die einen befürworten das total den Hund soll es schließlich nicht frieren wenn man bei Schnee/Regen/Kälte draussen unterwegs ist.
Die anderen finden sowas total lächerlich und denken man verblödelt den armen Hund damit total das ist schließlich keine Puppe der man ein "kleidchen" anziehen muss...
Ich selbst bin da grade sehr unentschlossen was meinen Jack Russell angeht.Bei einem Großen Hund finde ich es auch nicht wirklich von nöten ausser er ist vielleicht Krank oder hat Verletzungen,aber bei einem eher kleinen Hund der auch kein Unterfell besitzt kann ich mir das doch schon recht sinnvoll vorstellen aber "schwitzen" die armen da nicht recht unter so ner Jacke dann?


Liebe Grüße
Brina
 
Ich denke nicht, dass es was mit der Größe des Hundes, sondern eher was mit der Unterwolle zu tun hat.
Kiara ist auch wie ein JRT auch kurzhaarig, liegt im Winter den ganzen Tag zusammen mit unserer Katze vor dem warmen Ofen. Es ist teilweise 30° im Zimmer, ich flüchte in mein Zimmer meistens.
Kiara hat daher auch ein Mantel um. Sie besitzt keine Unterwolle (oder kaum) und ist auch gut am frieren im Winter. Allerdings liebt sie spaziergänge, wenn es nicht so warm ist und rennt sehr viel. Wir haben hier auch einen Malteser und zwei Rodesians mit Mantel dann herumlaufen.
 
Ich würde es auch abhängig von der Unterwolle des Hundes machen. Meiner ist ein Kniehoher Mix und hat nichts an Unterwolle. Der friert bei Feuchtigkeit schon ab 8°C. Dachte früher auch immer, Mantel ach Blödsinn, hatte nur sehr befellt Hunde. Jetzt besitze ich zwei, einen guten und einen Mantel den er im Stall einsauen kann. Bei Gassi oder wenn er sich bewegt zieh ihn jedoch nicht an. Vielleicht bringt es ja etwas Abhärtung.
Aber da würde ich mir nicht reinreden lassen oder gar blöde Kommentare anhören, habe ich auch bekommen. wenn dein Kleiner keine Unterwolle hat, dann sollte man ihn nicht frieren lassen, wenn er sich draußen aufhällt, ohne große Bewegung.
 
Emma ist ja ein JRT Mix und auch "nackig" am Bauch. Emma ist ziemlich anfällig für Blasenentzündung daher passe ich auch auf das es sie nicht friert. Ich mache das so, ich gehe ohne Mantel, Pulli etc Gassi, denn während sie sich ausgiebig bewegt friert sie auch nicht, allerdings wird sie dann auf dem Heimweg angezogen. Hat mir unsere TÄ so geraten und klappt ganz gut bisher. Auf den kurzen Runden zwischendurch ziehe ich sie je nach Witterung dann auch mal an.
 
Also ich finde es unnötig bei einem Hund der fit genug ist um sich ausreichend zu bewegen! In Klaus steckt aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein JRT und er hat auch nicht das dickste Fell unter seinem Bäuchlen. Trotzdem hat er nix an im Winter, denn solang er sich bewegt friert er auch nich! Würde ich jetzt irgendwo mit ihm hingehen wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auch mal länger auf einer Stelle stehen muss (bspw. Weihnachstmark) würde ich ihm auch was "anziehen" ;)

Andererseits kann man Hunde sicher auch daran gewöhnen! Mein vorheriger Hund war auch ein Terriermischling mit kurzem Fell und der war es gewohnt auch mal im Winter 2-3 Stunden auf dem Hof zu bleiben! Das Fell passt sich da an meiner Meinung nach. (Und der hat selbst mit seinen dann 16 Jahren nicht gefroren bei knackigen Minusgraden, wenn man ihn bewegt hat) Bekannt haben damals einen Westie aus Wohnungshaltung übernommen, sind aber strikt gegen Hunde in der Wohnung! Deswegen muss der Westie seitdem draußen bleiben und er lebt immer noch und ist nicht erfroren :) er hat einfach ein dickeres Winterfell bekommen, als er als Wohnungshund hatte...

Natürlich kann man das nicht auf alles Rassen beziehen! Rassen die aus heißen Regionen stammen und nur sehr dünnes, kurzes Haar haben (weil sie mehr nicht brauchen), sollte man in kühlerem Klima im Winter wohl "schützen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat bei richtig kalten Temperaturen oder starkem Regen ein Mäntelchen an,kein Schnick-Schnack,sondern ein bequemes,zweckmässiges Mäntelchen,das ihn nicht in stört.
Er ist sehr "bodennah"und hat kurzes Fell,dadurch friert er wirklich schnell(zittert dann richtig),auch wenn er sich dabei ausreichend bewegt.
Deshalb hat er seine Mäntelchen.Generell kommt auf jeden Hund selbst an,und man sieht ja ob der Hund friert oder nicht.
Man muß nur wirklich aufpassen was man sich an Mäntelchen zulegt.Im Zoofachhandel gibt es wirklich soviel unnützes Zeugs,das vielleicht toll aussieht aber für den Hund total ungeeignet ist.
Ich persönlich finde ein gutes Hundemäntelchen muß atmungsaktiv sein,gut sitzen und darf den Hund in keiner Weise behindern...wie es dann aussieht ist für mich zweitrangig... .
Hundemode an sich finde ich total daneben(zugegeben ich habe auch einen Brustgeschirr-Tick,ist glaube ich hier bekannt:frech3:,aber das ist ja was normales,was der Hund sowieso tragen würde)...aber ich finde gegen ein Mäntelchen aus gesundheitlichen Gründen oder einfach weil der Hund friert ist nichts zu sagen...im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky hat langes Fell und viel Unterwolle. Ich denke frieren tut er auch ohne Mantel nicht

Er bekommt trotzdem einen an! 1. Habe ich die sicherheit das er wirklich nicht friert und 2. Bleiben dann die Blöden Eisklumpen nicht so hängen :D
 
Meine Hündin hat Fell für zwei, die wird wahrscheinlich nie einen Mantel brauchen.

Bei meinem Rüden geht es langsam los, dass er sich etwas zu verkühlen beginnt. Der hat ja nun nicht besonders viel Fell, wenig Unterwolle. Weil er sich vor kurzem während einer kälteren Phase gleich eine leichte Blasenentzündung zugezogen hat, bin ich am überlegen, ob er ab diesem Jahr lieber mit Mantel rausgehen sollte, sobald die Temperaturen fallen und es vor allem nass wird oder schneit. Kann aber auch sein, dass er allgemein etwas angeschlagen war. Ich weiß noch nicht, ich muss noch überlegen. Ich denke aber, dass er im Alter wahrscheinlich einen Mantel brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Opa Rico ziehe ich schon im Winter ein Mäntelchen an. Er bewegt sich altersgemäß langsamer und friert deshalb schnell. Damit habe ich kein Problem. Bailey bekommt im Winter im Auto nach der Arbeit eine Decke drauf. Speziell wenn er trotz Kälte in irgendein Gewässer geprungen ist. Das hat sich immer gut bewährt. Er trocknet so schneller und friert auch nicht. Wenn man seinen Hund gut kennt, sieht man doch ob er eine Decke oder ähnliches benötigt oder nicht. Pauschal verurteilen würde ich Decken oder Mäntel nicht. Nur wenn es um reine Modeerscheinungen geht, kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht wegen Schröder.
Er hat ja überhaupt keine Unterwolle
und ist schnell am zittern.
Allerdings bewegt er sich auch sehr viel.
Ich werde mal abwarten,
wie er den ersten Winter findet.
Wenn es ihm kalt ist,
werde ich ihn auf jeden Fall anziehen.


LG Sandra.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben