"Mäntelchen" nötig?

Hi Miauu,

vielen Dank für den guten Tipp. :danke:
Also werde ich meinen armen Leiko tatsächlich in ein Mäntelchen stecken müssen :traurig8: :wuetend2:
Der hat so einen schönen Körperbau und so schönes Fell..... Und muss jetzt so verunstaltet werden.... Hach, aber was tut man nicht alles, um seinen schatz warm zu halten :zwinkern2:

Gruß
Vera
 
Hi Miauu,

vielen Dank für den guten Tipp. :danke:
Also werde ich meinen armen Leiko tatsächlich in ein Mäntelchen stecken müssen :traurig8: :wuetend2:
Der hat so einen schönen Körperbau und so schönes Fell..... Und muss jetzt so verunstaltet werden.... Hach, aber was tut man nicht alles, um seinen schatz warm zu halten :zwinkern2:

Gruß
Vera

Auf der von mir geposteten Seite, gibt es durchaus sehr schöne Fleece Jacken, speziell für Windhunde.
Sie werden von einer Windhundzüchterin handgenäht und passen sich deswegen dem schönen Körper wunderbar an!
Ich war kurz davor dort zu bestellen, dass wurde es aber doch Yard.
 
Ob ein Hund auch bei kalten Temperaturen warm bleibt oder nicht, hängt maßgeblich mit der Muskelmasse zusammen, eher untergeordnet mit dem fettgewebe.
Ist beim Menschen nicht anders. Dicke Menschen frieren schneller und werden langsamer wieder warm, als sportliche Menschen ohne große Fettschicht.

Fleece finde ich sehr sinnfrei...
Wenn mans mal durchdenkt, liegt ein dicker Iso-Mantel, der den kompletten Rücken bis hinten über den Rutenansatz und die Flanken isoliert, wesentlich näher.

Der Hund wird gepowert und beim Rumstehen bekommt er ne Isoschicht verpasst, die seine eigene Körperwärme hält.

Gehts wieder rund, kann Hundi ohne Mäntelchen gescheucht werden.

So nimmt man dem Körper nicht die Fähigkeit, gegenzuheizen und beugt einer Auskülung vor.
 
Ich weis auch nicht, hört sich logisch an, was du sagst... aber ich habe schon oft von unserer TH-Leiterin gehört, dass viele Windhunde im Winter erfrieren, weil in den Zwingern der ausländischen TH natürlich keine Heizung ist.
Ich sehe es jetzt auch schon wieder tägl. vor mir, wie unsere paar Hungerhäckchen durch die Gegend bibbern... naja, sie haben ja Mäntelchen.
 
Wenn hier in D ein Windhund im Zwinger gehalten wird, ist das auch ein Fall für den Tierschutz ;)
 
Hab überlegt kessie wg ihren Gelenken nen Mantel zu gönnen. Soll ich ihr den generell anziehen. Sie lebt ja im Zwinger. Oder nur nachm Gassi wie beim Pferd die Abschwitzdecke
 
Ohje... also ein Zwingerhund mit Gelenkproblemen...

Da würd ich den Zwinger umbauen, ne Wärmelampe anbringen, Stroh und Decken zur Verfügung stellen in einer gut isolierten Hütte, sodass der Hund selbst entscheiden kann über den Tag, wie viel Wärme er braucht.

Das ist ja totaler Mist, wenn er dann den ganzen Tag nen Mantel anhat und nicht entscheiden kann, wie warm er es jetzt gern hätte... zumal sich der Körper auch dran gewöhnt und man dann nur dicker isolieren muss oder Hundi ists permanent zu warm...

Für die geschundenen Gelenke bieten sich wirklich warme Liegestellen an.

Man kann auch mit Wärmekissen/ mit heißem Wasser gefüllten Flaschen/ Wärmflaschen arbeiten, aber die muss man alle paar Stunden wieder warm machen.
 
Das kann ich leider nicht machen, ist ein dorfhund. Hab dran gedacht ihr evtl halt nachm spazieren für eine Std oder so den Mantel anzuziehen. Halt wie beim Pferd. Während der Arbeit nicht und wenn sie zurück ist das mäntelchen für a weile.

Oder halt beim Gassi, wenn ich z. B. Schlittenfahren bin und wir viel stehen
 
welche Gelenke bereiten denn Probleme?

Klar kannst du dem Hund einen Mantel anziehen, wenn ihr steht und er frieren könnte ^^

Seine Körperwärme für ein Weilchen nach dem Spaziergang mit ner Isoschicht im Hund halten find ich auch gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben