"Mäntelchen" nötig?

Erster Hund
Leiko (ca 1) - Podenco-Mix
Zweiter Hund
Nina (ca 2,5) - Border-Mix
Dritter Hund
Mrurseni (ca 2) - MixMix
Hallo Leutz,

würde mir gerne mal Eure Meinung zum Thema "Hundemäntelchen" und "Hundepullover" anhören. Wir bekommen ja unseren süßen Podengo-Mix. Nun habe ich bei den letzten Spaziergängen festgestellt (Temparatur war jeweils unter +5°), dass unser Leiko zittert, wenn er stehenbleibt. Das Zittern könnte zwar auch Nervosität sein, aber ich hatte es vorher nie bei ihm bemerkt.

Gestern war ich hier in Bruchsal im Futterhaus und habe mich mit einem Angestellten unterhalten. Der meinte, dass Podengos ja Südländer wären und daher wenig Unterwolle hätten. Folglich würden sie leichter frieren und sich natürlich auch leichter einen Schnupfen wegholen.

Jetzt mag ich dieses Mäntelchen- und Hütchen-Zeug eigentlich gar nicht, weil ich schon zu oft gesehen habe, dass Menschen ihre Hunde wie kleine Kinder anziehen. Man denke nur mal an den Film "Natürlich Blod" *grins*

Was meint Ihr? Braucht unser Süßer das wirklich? Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Vera
 
Ein Mantel kann bei einigen Hunderassen oder Umständen sehr nützlich sein.

Grundsätzlich ist es natürlich in erster Linie wichtig, für ein gesundes Immunsystem zu sorgen.

Das bedeutet auch, dass der Hund lernt, mit geringeren Temperaturen zurechtzukommen.

Allerdings ist Stehen bei niedrigen Temperaturen ungünstig, sollte daher nach Möglichkeit vermieden werden.

Sollte es dennoch mal unumgänglich sein (zb Wartezeiten bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Hundeschule, Außenbereiche von Cafes und Restaurants, etc) kann ein Mantel wirklich sinnvoll sein.

Mantel ist aber nicht gleich Mantel.

Bei Windhunderassen eignen sich dick gefütterte Mäntel besonders, die vorallem den Rücken und die Flanken wärmen und isolieren.

Bei kurzbeinigeren, kleineren Rassen sind Mäntel sinnvoller, die den kompletten Bauch- und Brustbereich isolieren. Hier ist aufgrund grundsätzlich höherer Aktivität nicht unbedingt ein sehr dick gefütteter Mantel notwendig, sondern eher eine Art Pulli, der den kompletten Bauch abdeckt und schnell aus-und angezogen werden kann.

Mäntel sollten auch immer bei Bewegung ausgezogen werden.
 
Hallo Frau Grimm,

danke für die Antwort. Dann werde ich wohl für unseren Lütten vorsorglich mal einen Pulli besorgen...... oder selbst stricken *lach*

Schönen Tag noch.

Gruß
Vera
 
Huhu,

im Groben kann ich mich FrauGrimm anschliessen - ich habe selbst einen Hund, der leider nur sehr wenig Unterwolle entwickelt und bei den derzeitigen Temperaturen stark friert!
Stehen bleiben ist bei uns sehr schlecht, da er dabei fast anfängt, mit den Zähnen zu klappern... wenn wir z. B. auf den Bus warten, nehme ich ihn sogar (entgegen meiner Mentalität, allerdings zu gunsten meines Hundes) auf den Arm. Da hilft leider kein Mantel gegen das Bibbern!

Allerdings behält Woods den Mantel auch bei Bewegung an - er findet es zwar doof, aber er wird sonst irgendwann zum steifen Eiszapfen...

Ich habe Woodstock anfangs erst einmal frieren lassen, da ich darauf gehofft habe, dass sein Körper sich den Umständen anpasst... leider hat dies aber nicht funktioniert, so musste also doch ein Mantel her.
Auch dieses Jahr habe ich das Anziehen weitesgehend hinausgezögert, am vergangenen Wochenende aber hat er mir aber wieder gezeigt, dass er auch in diesem Jahr nicht ausreichend Unterwolle entwickelt hat!!!

Bei ihm äußert sich das Frieren nicht nur durch Bibbern, sondern auch durch unruhiges Verhalten, hin und her tippeln und durch zögerliches Hinterherlaufen (sonst läuft er ruhig neben mir oder ca. 2 Meter voran!)

Anfangs war´s für mich auch schwer, mich daran zu gewöhnen, meinen Hund in einen Mantel zu kleiden - mittlerweile aber sehe ich, dass er sich mit Mantel wesentlich wohler fühlt, somit ist mein "Stolz" recht schnell besiegt worden :winken2:

LG
 
Na, das Problem ist ja nicht, dass ICH beim Gassigehen stehenbleiben will.... Leiko muss ja überall seine Schnüffelnase reinhängen. :denken3:
Da will ich ihn auch nicht weiterzerren. Aber wenn er da schnüffelnd steht, dann bibbert sein Hinterteil. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Aufregung ist. Letztens wollte er sogar so schnell wie möglich wieder heim. Das sieht mir schon nach Frieren aus.
 
Ich fand hundemäntel auch doof, aber meine Micky zittert ab ca. - 10 grad auch und werde ihr deswegen dieses Jahr einen Mantel gönnen. Aber nur, wenns wirklich eiskalt ist, denn sie hat eigentlich die Schäferhundunterwolle, aber die reicht anscheinend nicht mehr aus bei richtiger Kälte.
 
Ein Mantel oder ein Pulli ist sicher sinnvoll, solange Du dich nicht an 'Natürlich Blond' orientierst :frech1::wuetend2::zwinkern2:
 
Wenn der Hund stark bemuskelt ist, macht das auch viel aus.
Also für den nächsten Winter schon im Sommer richtig Muskeltraining machen :)

Auf kurzen Pipirunden, wo der Hund an der Leine ist und ständig stehenbleibt und seine Temperatur nie hochheizen kann, macht ein Mantel natürlich auch Sinn.

Wenn der Hund auch bei Bewegung einen Mantel anbehält, verschlechtert man die Temperaturregulierung zusätzlich.
Daher gehe ich bei niedrigen Temperaturen lieber kürzer und dafür zügig und kann dann den Mantel die meiste Zeit in der Tasche lassen.
Fahrradfahren bietet sich da auch an.

ABer ich hab auch immer lieber zur Not nen Pulli dabei.
 
Für Balou werde ich auf alle Fälle dieses Jahr einen Mantel kaufen, der alte Herr kann die Kälte so gar nicht mehr ab.
Bei Woody muss ich mal gucken ob er friert oder nicht, er ist ja auch ein "Südländer" :jawoll:
 
Es ist für alle Windhundrassen sehr, sehr wichtig einen Mäntel zu tragen!
Kein Windhund hat Fettgewebe, da sie für schnelles Coursing und die Hetzjagd in Spanien bzw Afrika gezüchtet wurden.
Dein Hund kann also ganz schnell und leicht erfrieren!

Yard ist auch so ein Warmduscher aber dem ziehe ich erst bei Minusgraden was an, schließlich hat er Fettgewebe und soll sich nicht so anstellen. :happy2::zwinkern2:

Wir füttern alle zwei Wochen für 2-3 Tage ein bisschen Karottenbrei mit im Futter. Sußer für die Abwährkräft, die aber deinem Hund nichts bringen werden, eben wegen dem fehlenden Fettgewebe!

Hier eine interessante Variante von Mänteln, extra für Windige:

http://www.windhund-shop.de/Hundebekleidung:::23.html?XTCsid=8e74cb8b884e809794ace02be83d9c5f
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben