Mache ich mir unnötige Sorgen ? Fellverlust an den Läufen

Hallo
Ich habe vor 3 Monaten unser neues Famielienmitglied Lucy abgeholt . Sie wurde im Februar in Spanien geboren und wurde Mitte März mit ihren Geschwistern und der Mutter nach Deutschland gebracht . Nun haben wir das Problem , dass Lucy am hinteren Oberschenkel und an der rechten vorderen Hinterpfote Ihr Fell verliert . Kreisrund ca 3cm Durchmesser .
Wir waren beim TA und nun wird Lucy gegen Pilze behandelt .
Meine größte Angst ist aber , dass Lucy Leishmaniose hat . Dies verneinte der TA . Diese Krankheit würde sich anders bemerkbar machen . Fellverlust an den Augen usw …
Ich habe die Vorbesitzerin kontaktiert . Sie hat an bei der Mutter vor kurzem einen Test machen lassen . Sie hat keine Leishmaniose . Ausserdem waren die Sandmücken bis Mitte März in Spanien noch nicht aktiv . Einen Test bei Lucy soll ich erst nach einem Jahr machen lassen . Vorher sind die Ergebnisse nicht sicher . Was denkt ihr ? Mache ich mir unnötige Sorgen ? Lucy ist uns sehr ans Herz gewachsen . Ich hoffe das wir den Pilz in den Griff bekommen ….
 
Hallo,

versuche, dich nicht verrückt zu machen.
Kreisrunder Haarausfall muss nicht zwingend für Leishmaniose sprechen.

Wurde ein Abstrich gemacht oder wird auf Verdacht eine "Anti-Pilz-Behandlung" durchgeführt?
Es kann sich auch um Milben handeln.

Viele Grüße
SchweizerSocke
 
Hallo
Nein es wurde kein Abstrich gemacht . Die Haut ist sauber und ist trocken . Ich hatte vergessen zu schreiben das sich Lucy das Fell an den Stellen selber abgeknabbert hat . Wir werden jetzt die Behandlung gegen den Pilz weiter machen . Sollte es nicht besser werden , werde ich Abstrich / Blutuntersuchungen usw machen lassen . Knabbert sich ein Hund bei der Mittemeerkrankheit das Fell auch selber raus , oder fällt dieses ohne Hilfe des Hundes aus ? Ich mache mir sicher unnötig Sorgen . Die Mutter war negativ und die Mücken sind Mitte März auch noch nicht aktiv . Wie gesagt werde ich nach der Pilzbehandlung alles weiter genau beobachten und auch sicher in den Griff bekommen . Mir macht nur diese Mittelmeerkrankheit zu schaffen . Sonst ist Lucy super drauf und hat richtig viel Leben in unsere Familie gebracht .
 
Wenn sie es selbst abknabbert kann das eine Stress-Reaktion sein....
Sie muss sich noch einleben.
Wie ist sie denn vom Wesen her?
 
Hallo
Sie ist ein Schnauzer-Terrier Mix . Daheim recht ruhig und bei den täglichen Ausflügen recht lebhaft . Keine Auffälligkeiten eigentlich . Ich denke ich werde ihn vorsichtshalber mal auf LM testen lassen . Kannst du mir denn sagen , ob sich die Hunde bei LM das Fell selber abknabbern oder ob es von alleine ausfällt ?
Danke dir
 
Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum.
Also kreisrunder Haarausfall deutet eigentlich ziemlich sicher auf eine Pilzerkrankung hin.
Wenn du ganz sicher sein willst, laß einen Abstrich machen. Ansonsten muß die Behandlung konsequent durchgeführt werden.
Übrigens sind Pilzerkrankungen auch für Menschen ansteckend.
 
Bitte nochmal um Rat

So ... wir haben einen grossen Bluttest gemacht . Alle Werte sind ok . Der Leishmaniosetest ist auch negativ ausgefallen . Er wurde mit einem Bluttest gmacht . Der TA meinte Sie hat einen Wert von 0,17 und ab 0,9 würd die Krankheit erst vorhanden sein . Ich lese hier immer andere Werttabellen und Größen . Werden die von Labor zu Labor unterschiedlich angegeben ? Danke euch ... FREU :) Sie hat nichts und die Pilzstellen wachsen auch wieder langsam zu ...
 
Hallo Mika
Hast Du schon mal an Demodex-Milben gedacht?
Kann man durch ein Hautgeschabsel beim Tierarzt untersuchen lassen....

Drück Euch die Daumen, dass es keine Leishmaniose ist.

Lg Biggi
 
? Aber der Wert war ja zum jetzigen Zeitpunkt negativ mit 0,17 bei dem Elisiatest ... Somit kann ich LM doch ausschließen ??
 
Hi Mika

Denk Du kannst Dich bezüglich der Leishmaniose beruhigen..
Alles was unter 0,9 liegt ist negativ
zwischen. 0,9 und 1,1. ist grenzwertig
Werte über. 1,1 positiv

Blue hatte irgendwann auch nackige Stellen am Vorderlauf und im Gesicht:nachdenklich1: da wir ja oft mit unsrem Hundi in Griechenland sind hatte ich auch sofort Panik bezüglich Leishmaniose..Blue wurde auch getestet und hatte nen Titer von 0,1 was nur besagt, dass er irgendwann mit dem Erreger in Kontakt kam...
Bei Blue waren es dann Demodex-Milben ..auch nicht schön...aber zum Glück keine Leishmaniose...

Also Mika cool down...alles gut..kann Deine Ängste verstehen....bin damals auch vor Angst ums Hundi im Viereck gedoppst

Lg Biggi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben