Mache mir grad Sorgen - Melanom?

Erster Hund
Karl(Mischling,10)
Nun schaut man seinem Hund ja nicht ständig auf den Pischer. Aber als Karl vor einiger Zeit mal neben mir auf dem Rücken lag, habe ich plötzlich einen schwarzen Fleck am Penis entdeckt. Erst dachte ich, er hätte sich wieder eine Zecke eingefangen - aber das wars nicht. Es ist eine Hautveränderung.
Glatt, nicht erhaben, scharf umrandet, nicht schmerzhaft, aber sie war definitiv zumindest im letzten Jahr noch nicht da.
Natürlich gehe ich noch zum Tierarzt, aber der ist grad im Urlaub. Und ich frag erstmal hier nach. Mein Hund ist ja nun schon älter und zeigt sowieso Hautveränderungen (Pigmentierung).
 
Einer meiner Hunde (8 Jahre alt) hat mehrere Muttermale und wir haben beim letzten Impftermin die Tierärztin draufgucken lassen. Sie meint wir sollen das beobachten und es muss erst mal nichts gemacht werden. Die Muttermale kann man beim streicheln spüren.

Ich würde deinen Tierarzt wenn er aus dem Urlaub zurück ist auf die Hautveränderung draufgucken lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Da bin ich bei Selina. Bei Menschen gibt es sogenannte (dunkle/schwarze) Altersflecken, z.B. auf den Handrücken. Völlig normal und harmlos. Kann gut sein, dass das bei Hunden auch so ist.
 
Drauf gucken lassen, vom TA und erstmal beobachten, ob es sich verändert.
Glatt und nicht erhaben spricht in der Regel für nichts schlimmes.
Es kommen im Alter auch oft Pigmentflecke hinzu.
 
Danke. Natürlich werde ich dies dem TA zeigen. Nur wie gesagt: Er ist im Moment noch im Urlaub. Es hat sich seit Entdeckung auch nicht verändert, aber Sorge machts mir dennoch.
Nun muss demnächst bei Karl eh eine Zahnreinigung in Narkose erfolgen - und ich frage mich, ob wir da nicht auf der sichereren Seite sind, wenn ich diese Pigmentierung mit entfernen lassen.
Was würdet ihr tun?
 
Nun muss demnächst bei Karl eh eine Zahnreinigung in Narkose erfolgen - und ich frage mich, ob wir da nicht auf der sichereren Seite sind, wenn ich diese Pigmentierung mit entfernen lassen.
Was würdet ihr tun?
Zeig es erstmal Deinen TA, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Wie lange hat er es denn schon ?
Das an der Stelle ein Melanom ist, die Gefahr halte ich für sehr gering, da ja auch kaum Sonneneinwirkung ran kommt.
Meine Katze hat auch mal einen Pigmentfleck am Kopf, war auch nicht erhaben, hab es trotzdem weg machen lassen. Heute glaube ich das es gar nicht nötig war, da sie noch weitere Flecken unter dem Pelz versteckt hatte, und das ist Jahre her, wäre es was schlimmes, hätte ich sie heute nicht mehr.
Also kritische Sachen sind meist erhaben, das hatte ich auch schon bei 2 Katzen, wie Knubbel. Bei Ivy hab ich es vorsichtshalber wegmachen lassen.
Jamie hatte einen Knubbel auf dem Kopf, ziemlich hart das Ding, sah mir auch nach nix bösartigen aus. Da sie lezte Woche eh operiert wurde , bat ich meinen TA es mit weg zu nehmen. Hatte es ihm vor der 1. OP schon gezeigt, und ihm standen nicht die Haare zu Berge. Es erwies sich als harmlose verstopfte Talgdrüse, er konnte es so ausdrücken und leeren und hat es verödet.
Also ein TA mit gutem Blick und Einschätzung dafür, kann es oft gut abwägen, was das ist, und ob man es entfernen sollte.
Sicher sein kann man natürlich nie.
Kannst ja vllt. Mal ein Foto machen und hier zeigen.
 
@Kamikaze7 das DU deinen Hund mit 10 Jahen noch sehr viel zumutest das weist du sicher selber, klar wenn einer meiner Hunde was hätte, was ich nicht selber in den Griff bekommen würde, da ging ich auch zu meinen TA.

Aber was ich Garantiert nicht machen würde, einen 10 Jahre alten Hund, zum TA zu schleppen und ihn wegen Zahnreinigung in Narkose legen zulassen, denn dafür gibt es Humanere Hilfsmittel.

Und der schwarze Fleck, an seinem Schniedelwutz, ist auch kein Grund um ihn zum TA zu schleifen, klar ich Verstehe schon das geht dann alles auf einen Rutsch; aber wie schon gesagt Zahnreinigung geht auch ohne Narkose und wie das geht, versuche ich dir hier einfach zu erklären.

Ich denke dein Hund hat Zahnstein den du von deinem TA beseitigen lassen willst, aber das kannst Du doch alle selber machen, denn A ist das kein großes Hexenwerk und B dein Hund braucht nicht in die Praxis die ihn schon mal Nervös macht und C er braucht wenn Du es selber machst, auch keine Narkose.

Es gibt nämlich auf dem Markt ein Zahnpflege-Gel, was Du einfach und Bequem deinem Hund auf die Zähne schmierst und ca. 20 min dann Wartest und ihm dann einen schönen Knochen gibst, da sollst du mal sehen wie schnell der Zahnstein da weg Fliegt, denn das Zahnpflege-Gel löst vieles schon auf und der Knochen macht dann den Rest.

Ich Persönlich kenne das Zahnpflege-Gel, was hier auf dem Markt ist auch nur von Züchter Kollegen, denn die Schwören darauf, bei meinen Hunden kommt es nicht zum Einsatz weil meine erst gar keinen Zahnstein bekommen, weil ich meinen das hier und Knochen gebe.

36425033pl.jpg


Und wenn du so in Zukunft vorgehst, dann sollte dein Hund Zahnstein freien sein.

Und der Fleck am Schniedelwutz ist auch nichts schlimmes, das kann bei Intakten Rüden im alter schon mal Vorkommen, ich habe auch 2 Rüden einer von 11 und der andere ist 14, jeder hat so einen schwarzen Fleck am Schniedelwutz, der jüngere hat so gar 3 aber seit Jahren schon und die haben sich in den Lesten 2 Jahren nicht Verändert, weil das alters Flecken sind, ich hatte da meine Tierärztin auch mal darauf Angesprochen und Sie meinte, das so was bei älteren Rüden schon Vorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bei Amber Zahnstein ohne Narkose entfernen lassen, vielleicht ist das eine Option?
Den Fleck würde ich auch vorsorglich ankucken lassen
 
Meine Katze Jamie hat mit knapp 12 Jahren Top Zähne, mein TA sagte letztens noch, das sehe er selten bei einer 12 Jahre alten Katze.
Letztes Jahr hatte meine vorherige TÄ etwas Zahnstein einfach so mit der Zange abgeknippst und gut war.
Ich denke auch, je nach Schweregrad muß ein Tier nicht unbedingt dafür in Narkose gelegt werden. Und vorausgesetzt das Tier lässt es sich gefallen, das mal etwas rumgewerkelt wird.
Ich hab da GsD Glück mit meinen Tieren, also bis jetzt mit den Katzen.
Illuminati konnte bei meiner TÄ sogar ein Hauttumor nur mit örtlicher Betäubung raus gestanzt werden.
Und auch mein jetziger TA ist begeistert das Jamie so lieb ist bei der Ohrenkontrolle und Behandlung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben