Ich mache mir Sorgen...hab ihm Schweinefleisch gegeben.

becky, das aujeskysche Virus, auch Pseudowut genannt, ist eine für Hunde meist tödlich verlaufende Tierseuche.
Sie kann nur von Schweinen aus verbreitet werden (also nicht von Schwein über Hund auf Katze, sondern nur von Schwein auf Hund, dann ist Ende. Jedes infizierte Tier MUSS sich über ein Schwein angesteckt haben.) und ist für den Menschen relativ ungefährlich, für Hunde und andere Säugetiere allerdings hochgradig gefährlich und fast immer tödlich. Symptome sind Juckreiz, nervöse Zuckungen und Gehirn- sowie Rückenmarksentzündungen.

Heute kommt diese Krankheit fast nur noch bei Wildschweinen vor, bei Haus- und Mastschweinen gilt sie als nahezu ausgerottet.

Mehr Informationen bekommst du z.B. bei wikipedia.

Man sollte mit dieser Krankheit nicht spaßen, denn wie gesagt kann man nach einer Ansteckung kaum noch etwas für das betroffene Tier tun. Allerdings ist es heute sehr unwahrscheinlich, sich über ein Fleischprodukt europäischer Herkunft damit anzustecken.
Vorsichtiger wäre ich da schon bei Wildschweinprodukten, da man einen solchen Wildbestand logischerweise schwerer kontrollieren kann!

:winken5:
 
Aber gilt das nur bei rohen Produkten oder auch bei dem was im hundefutter drin ist weil bei den Katzen ist ja kein Schweine Fleisch in dem Futter was man so kaufen kann ...

Ich bekomme jetzt echt Angst und bitte von dem her um weitere Informationen... Biiiittteee
 
Es bezieht sich auf rohe und getrocknete Produkte :jawoll:

Ich persönlich kaufe kein Hundefutter, in dem Inhaltsstoffe mit Schwein vorkommen, da eine EU-Herkunft, anders als bei Produkten für den menschlichen Verzehr, nicht nachgewiesen werden kann. Man weiß nicht, woher das Fleisch kommt.

Allerdings enthält auch kein gutes, mir bekanntes Hundefutter Schweinefleisch, was fütterst du denn?

EDIT: Die Wahrscheinlichkeit für BSE oder die Vogelgrippe ist übrigens um ein tausendfaches höher als die für das Aujeskyvirus, es gibt andere Dinge im Hundefutter, über die man sich weit mehr Sorgen machen müsste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar im allgemeinen immer erhitzt, das Hundefutter, ich weiß aber nicht genau, bei welcher Gradzahl Herpesviren, zu denen das Aujeszkyvirus gehört, absterben, deswegen bin ich da halt ein bisschen vorsichtig, gepaart damit dass man nicht weiß, woher das Fleisch kommt, und weil nur für den europäischen Raum Statistiken über Virsufälle etc. vorliegen, ist es mir lieber ich verzichte darauf :jawoll:

Eine wirkliche Gefahr geht jedenfalls vom europäischen Schweinefleisch nicht mehr aus. Ich füttere rohes, für den menschlichen Verzehr bestimmtes Schweinefleisch, z.B. Gehacktes oder Gulasch, auch meinen Hunden, denn ich weiß wo das Fleisch herkommt, ich kann mir die Schweine sogar wenn ich will angucken :happy2:
 
Freu dich darüber, das heisst dass er die Medis gut abbaut und ausleitet :zustimmung:

Dann bin ich ja beruhigt :) es ist ihm gerade schon wieder passiert und er schaute dann ganz verwirrt seine Unterseite an. Er bekommt heute wieder normales Futter, allerdings noch mit den Tropfen und wenn das alles drinnen bleibt, setze ich die Tropfen morgen ab. Jedenfalls geht es ihm wieder gut, er verhält sich wieder wie immer. Auch sein Magen hat sich beruhigt und er göckt auch nichtmehr zwischendurch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben