Luna schlägt an

Erster Hund
Luna - 04.11.12
Zweiter Hund
Golden Retriver/BernerSenne
Guten morgen,
unser Lunchen entwickelt sich zum Wachhund....

Sie schlägt öfter an wenn sie Geräusche hört am Tag und auch in der Nacht. Gestern abend kurz nachdem wir ins Bett sind hat sie schon mal Terror geschoben als unser Nachbar die Treppen rauf trampelte und heute Nacht wie mein Mann nach Hause kam hat sie auch voll Alarm geschlagen ich hab fast nen Herzinfakt bekommen weil sie mich aus dem Tiefschlaf gerissen hat... :zornig:

Ich meine auf der einen Seite ja schön das niemand einbrechen kann, aber auf der anderen Seite möchte ich das Gebell nicht ständig haben.

Kann man ihr das abgewöhnen ?
Und wenn ja, wie ?
 
Ich habe teilweise das gleiche Problem mit Nino der ja nun seit einem halben Jahr bei uns ist (er ist 6 Jahre alt und stammt aus dem T. schutz),am Anfang war es auch sehr schlimm ,bei jedem Geräusch schlug er an.
Selbst wenn nur jemand Draussen über den Hof ging.Von meinem Sammy und Blacky der leider letztes Jahr verst. ist kannte ich das gar nicht.
Ich mache es so das ich tagsüber nachschaue und ihm sage das alles ok ist ,dann schicke ich ihn auf seinen Platz und belohne Ihn.
Abends rufe ich ihn zu mir und streichle und kuschel mit Ihm ,dabei vergisst er fast alles.
Nachts passiert es jetzt noch ab und zu ,ich rufe dann Nino , Nein,, komm zu mir .dann wird wieder gestreichelt ,beim kleinsten Wuff reagiere ich sofort,damit er sich nicht erst reinsteigert.
Funktioniert bei uns ganz gut.

lg. sammybi
 
Dein Hund wird älter und schläft nicht mehr so tief. Geräusche, die er früher gar nicht wahrgenommen hat, weil er tief und fest geschlafen hat, nimmt er jetzt plötzlich wahr. Weil er es nicht einordnen kann, schlägt er an, weil es sein Instinkt ist. Nach und nach wird er lernen, welche Geräusche "normal" sind, und welche nicht. Diesen Lernprozess kannst du unterstützen, indem du ihm ein kurzes Signal gibst, wenn er angeschlagen hat oder sogar bevor er anschlägt. Meiner Hündin sehe ich es an, wenn sie plötzlich aufmerksam ist, mit gespitzten Ohren und Blick in eine Richtung fixiert. Dann hat sie etwas gehört. Wenn ich sie in dem Moment anspreche und vielleicht noch sanft am Körper berühre, dann entspannt sie sich sogleich. So lernt sie, welche Geräusche "normal" sind und zeigt diese nicht mehr an, auch nachts nicht mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben