Luna hört überhaupt nicht mehr...

Erster Hund
Luna-Mix 14.02.12
..ich habe mit Luna ein Problem...seit Mai sind hier umfangreiche Sanierungsarbeiten....oft Handwerker auch in unserer Wohnung...anfangs war das alles auch kein Thema...aber inzwischen habe ich den Eindruck das Luna darunter sehr leidet.Desto länger die Arbeiten anhalten desto weniger hört sie.....ich kann sie auch garnicht mehr von der Leine lassen...sie läuft sofort ewig weit weg (weit abseits im Acker mehrfach versucht)...Fuß laufen geht auch garnicht mehr....das training der Hundeschule ist auch total für die füße...selbst die Trainerin ist völlig hilflos was ihr verhalten angeht....jetzt meine Frage...hat einer von euch mal ähnliche Erfahrungen während so langer Bauarbeiten gemacht?Sie hatte doch so toll schon gehört und nun klappt nichts mehr...bin echt langsam am verzweifeln..
 
klingt für mich als würde sie den stress weglaufen......
wie verhält sie sich denn daheim, hast du das gefühl dass sie gestresst ist?
 
Sieht für mich auch nach Stress und Reizüberflutung aus.
Solche Umstände blockieren den Hund,er kann nicht anderes ,selbst wenn er möchte.

Kannst du nicht mit dem Hund zeitweise woanders hin ,während die Handwerker da sind , in eine ruhige Umgebung ?

Zusätzlich würde ich mit Bachblüten (zb. rescue Notfalltropfen )und Entspannungsübungen arbeiten.
Kann es sein ,das sie zusätzlich zu diesem ganzen Stress auch noch in die Pupertät kommt ?


lg. sammybi
 
Ja, wir hatten ähnliche Erfahrungen mit Simba, Lenny und Xenija. Wir hatten vor 4 Jahren einen Mega Umbau, der ca. 6 Monate andauerte. Der Lärm machte nicht nur mich, sondern auch die Hunderln verrückt. Wenn es bei uns zu laut wurde, ging es in die Leinen - und los. Wir spielten und entspannten im Freien. Ich strich ihnen die Ohren ordentlich aus, belohnte sie immer wieder mit Leckerlis. Ich lies sie halt im Freien "herunter fahren".
Aber wichtig ist, dass Dein Hund zur Ruhe kommt. Natürlich hört sie nichts mehr, wenn sie unter Stress steht. Kauf ihr Knocherln, damit sie daran rumkauen kann, das baut ein weing Stress ab, streiche ihr immer wieder die Ohren ordentlich aus (wie ich Gestern gelesen habe, wie eine Mayotube von hinten nach Vorne), mach zu Hause, wenn die Handwerker nicht da sind, Wohnzimmeragyliti, Schnüffelspiele usw., damit Dein Hund wirklich mal "runter fahren" kann. Versuche überhaupt nicht zu schimpfen und ganz leise mit dem Hunderl umzugehen. Die Rescue Tropfen würde ich auch geben, wie gesagt, Alles was dem Hunderl jetzt hilft zum Stressabbau, ist total wichtig. Sind die Handwerker weg, dann kümmer Dich mal 15 bis 30 Minuten nur um Dein Hunderl. Schwer, ich weiss, weil Du selber müde und fertig bist, aber es hilft Euch beiden, und zurück bleibt dann nicht ein nervöses Fellbündel.
Und ja, versuche wenigstens Du die Ruhe zu bewahren und den Stress den Du durch den Umbau hast, nicht auf den Hund zu übertragen. Viel Glück Euch Beiden!
 
Ist Luna denn allgemein so eine Mimose was Lärm anbelangt? Sowas kenne ich von meinen Hunden eben gar nicht. Was den Gehorsam anbelangt, da würde ich dran bleiben und zwar konsequent und ohne wenn und aber. Auch ein abhauen ohne Leine ist nicht drin. Dann würde ich eine Schleppleine nehmen und klare Grenzen setzen. Natürlich muss sie auch Erfolg haben und viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie es richtig macht. Nur ich würde da jetzt nicht da auf den armen Hund eingehen, sondern intensiver trainieren und die Übungen einzeln durchnehmen.
 
Ist Luna denn allgemein so eine Mimose was Lärm anbelangt? Sowas kenne ich von meinen Hunden eben gar nicht. Was den Gehorsam anbelangt, da würde ich dran bleiben und zwar konsequent und ohne wenn und aber. Auch ein abhauen ohne Leine ist nicht drin. Dann würde ich eine Schleppleine nehmen und klare Grenzen setzen. Natürlich muss sie auch Erfolg haben und viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie es richtig macht. Nur ich würde da jetzt nicht da auf den armen Hund eingehen, sondern intensiver trainieren und die Übungen einzeln durchnehmen.

Sorry, aber das sehe ich wirklich anders. Ein Hund, der unter Stress steht, kann nicht hören! Hier gilt nur Stress abbauen. Sei froh, wenn Du das bei Deinen Hunden nicht kennst. Aber nun mit aller Konsequenz Befehle durchzudrücken, ist der falsche Weg.
 
Sorry, aber das sehe ich wirklich anders. Ein Hund, der unter Stress steht, kann nicht hören! Hier gilt nur Stress abbauen. Sei froh, wenn Du das bei Deinen Hunden nicht kennst. Aber nun mit aller Konsequenz Befehle durchzudrücken, ist der falsche Weg.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:

sammybi
 
Jedem das seine. Ich will halt keinen Hund der denkt das sein Stress ein Freipass ist. Man kann weniger verlangen aber dafür doch Gehorsam. Je mehr man darauf eingeht, desto schlimmer wird es und der Hund orientiert sich auch an unserem Verhalten ihm gegenüber.
Ja danke, ich bin froh dass ich das bei meinen Hunden nicht kenne.
 
Melodie, ich habe einen Angsthund, und ich weiss, dass er, wenn er unter Stress steht, kein Kommando hören kann. Ist aber der Stress abgebaut, dann klappt das Alles wieder Vorzüglich. Und nein, in Stressmomenten kann man nicht einmal Gehorsam verlangen. Manchmal dauert es sogar bis zu einer Woche, bis der Hund richtig "herunterfahren" kann.
Ja, ich hätte auch lieber stabile Hunde, die den Stress einfach "abschütteln" und gut ist. Wenn aber der Stress durch andauernden oder ständigen Lärm schon so stark angestiegen ist, dass der Hund alleine nicht mehr "runterfahren" kann, dann muss man ihm dabei helfen, und ihn unterstützen, so wie Vorhin geschrieben, dann klappt es auch mit dem Gehorsam wieder, den man dann auch wieder einfordern kann.
 
Ich sehe es wie hildegard.

Sammy ist ein sehr gehorsamer Hund ,er bleibt wenn ich ihn nicht vorrausschicke an meiner Seite ,rennt nicht ohne Erlaubniss zu anderen Hunden ect.
In manchen Situationen ist er etwas unsicher ,und in solchen Situationen ,ist er fast nicht aufnahmefähig ,da kann ich nicht einfach etwas ,,befehlen,, und er tut es.Er würde ja gerne ,aber er ,,Kann ,, nicht.
Also muß ich versuchen Ihn aus dieser Situation heraus zu bringen .Danach ist alles wieder ok.
Ihn zwingen zu wollen ,ist der falsche Weg ,und verunsichert Ihn nur noch mehr.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben