Luna hört überhaupt nicht mehr...

Ich will halt keinen Hund der denkt das sein Stress ein Freipass ist.

Das "denkt" der Hund auch nicht.
Es gibt Hunde, die legen sich bei verschärfter Bau- und Renovierungstätigkeit seelenruhig in den Flur und die Handwerker können halt drüberklettern.
Es gibt aber auch Hunde, die brauchen Sicherheit. Dies sowohl in der äusseren Umgebung als auch im Verhalten ihrer Menschen bzw. beim Auftauchen (vieler) fremder Menschen in ihrer vertrauten Örtlichkeit
Diese Sicherheit ist bei dem, was bei der TE gerade geschieht, nicht mehr gegeben.
Hektik, Stress, Dreck, Lärm, fremde Menschen, nervöse Besitzer - alles das reicht, um solchen Hunden gründlich die Nerven zu zerfetzen.

Und in einer solchen Situation nun auch noch Gehorsam - im Sinne von Übungen - zu verlangen, bewirkt nur eines: Der Hund kann den Rest kriegen und verliert das letzte bischen Vertrauen.

Anders wird ein Schuh draus: Geduld, nichts verlangen, Entspannung, viel Beschäftigung draussen ohne "Übungen", Gelassenheit und innere Ruhe im Umgang mit dem Hund.

Ich weiss, wovon ich rede. Ich hab auch so einen Hund. Und wenn ich mal (selten) nervös bin, hektisch oder schlecht gelaunt, dann merkt das nach aussen keiner. Der Hund aber schon, er schaut nervös, ist unsicher und wuselt mir unter den Füssen rum.
Und dann fällt er sofort in alte - sonst längst abgelegte Verhaltenweisen - zurück: etwa Ankläffen von fremden Personen und Anrüpeln von Hunden.

Meine Güte, wenn ich da auch noch anfangen würde, mit dem was zu üben. Da gibt es nur eines: sich selbst runterfahren, erkennen was der Hund einem für einen Spiegel vorhält.
Einen Weg finden, selbst runterzukommen. Der Hund "folgt" dann meist sehr schnell. Mein Weg ist Singen. "Die blauen Dragoner" - das kennt Willi schon auswendig.
 
ein gestresster hund ist meist ja gar nicht in der lage irgendwas aufzunehmen, geschweige denn umzusetzen.
ich würde ihr die möglichkeit geben sich den stress erstmal richtig von der seele zu rennen, richtig abzuspacken.
was zum kauen ist auch sinnvoll und rescuetropfen sind prima als unterstützung.
du selbst überträgst ja auch die stimmung auf sie, also nimm auch die tropfen :D
 
Ich muss zugeben, ich sehe das ähnlich wie Melody.
Konsequenz draussen ist schon gerade jetzt sehr wichtig und ich erläutere auch, warum:

Luna ist, wenn ich richtig gerechnet habe, jetzt um die 7 Monate alt.
Sie ist, soweit ich weiß, kein Angsthund aus schlechter Haltung, sondern seit Welpenalter dort behütet und umsorgt.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Luna kennt also Sicherheit, Vertrauen, hat keine psychischen oder physischen Probleme.
ABER: Natürlich kann der ständige Lärm und das ewige rein und raus vieler fremder Menschen stressig sein.
Noch dazu wird bei Luna sicherlich die Pubertät kommen, in der viele Junghunde plötzlich auf einmal schreckhafter, ängstlicher (bei Fremden), draufgängerischer, sturköpfiger,..sind.

Es ist natürlich wichtig, dass Lunas Spaziergänge ihr jetzt den Streß nehmen sollen, damit sie etwas runterfahren kann.
ABER, es ist in diesem Alter auch wichtig, konsequent zu bleiben.
In der "Trotzphase" gehen ja bekanntlich viele Kommandos wieder flöten.

Falls Luna also kein extremer Angsthund, sondern im Augenblick ein völlig genervter Teeny ist, sollte die TE lieber versuchen, den goldenen Mittelweg zu nehmen.
Also viele Streßfreie Dinge, die ihr Spaß machen, unternehmen und mit Konsequenz weiter an den Kommandos arbeiten. Notfalls eben mit Schlepp (damit kann ein Hund auch Spaß haben).
Aber ob Luna jetzt schissig wegen den Umständen zu Hause ist, oder eher einfach null Bock hat, müsste die TE beobachten.
 
Es ist natürlich wichtig, dass Lunas Spaziergänge ihr jetzt den Streß nehmen sollen, damit sie etwas runterfahren kann.
ABER, es ist in diesem Alter auch wichtig, konsequent zu bleiben.

das geht doch beides.....den hund abspacken zu lassen hat nichts mit inkonsequenz zu tun..
 
Eben, das meine ich ja.
Ich finde auch Bachblüten, etc gut, wenn es hilft.
Aber wie ein rohes Ei würde ich den Hund jetzt nicht behandeln.
Man kann nicht immer jeden Stress fern halten und wenn sie jetzt, in der Pubertät, lernt, dass man sie bei Stress verhätschelt und vertätschelt, ist ihr damit auf Dauer auch nicht geholfen.
Das war es eigentlich, was ich meinte.
 
das geht doch beides.....den hund abspacken zu lassen hat nichts mit inkonsequenz zu tun..

Sehe ich auch so.

Die Idee von Dieter - mit dem singen finde ich auch nicht schlecht.
Hab ich früher auch oft getan ,wenn ich angespannt war ,das hat auch auf die Hunde beruhigend gewirkt.

sammybi
 
genauso sehe ich das auch. Ich fahre meinen Angsthund (der in gewissen Situationen auch ganz enorm unter Stress steht) auch erst runter, und dann üben wir wieder. Stress und Angst darf nie ein Freibrief für ungezogenes Verhalten sein.
 
so nun komme ich mal dazu zu antworten...also erstmal vielen dank für die vielen Antworten...zu Luna...sie ist von klein auf ein echtes Energiebündel...wir haben aber ganz gut gelernt damit umzugehen und sie auch auszulasten....das tun wir trotz Baustelle hier nicht weniger...wir haben leider keine alternative Luna aus dem Baustellenherd fern zu halten....aber wir versuchen so viel es geht raus zu gehen damit sie dem ganzen nicht all zu ewig ausgesetzt ist...dies geht natürlich nur wenn wir nicht anwesend sein müssen. Wir machen weiterhin Übungs und spielblöcke draußen...wie vorher eben auch...was sich bisher immer als sehr gut bewährte...aber seit kurzem hört sie halt so garnicht ...kann natürlich sein das die Lady mit ihren 7 Monaten nun versucht ein wenig die Grenzen zu testen...aber wir sind eisern...fängt sie zb. an zu ziehen gehen wir entgegengesetzt das sie garnicht erst da hin kommt wo sie hin will...denn ich bin boss nicht sie....von der Leine traue ich mich derzeit kaum da sie nicht auf ihren Rückruf hört...daher am liebsten derzeit mit Schleppleine...denn auch ein Rüpel brauch seine Bewegung...auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen wenn das nach der Bauphase hier nicht weggeht nochmal einen Profi zu rate zu ziehen...vielleicht ist es ja wirklich nur der Streß der der süßen so zusetzt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben