Leinenzwang ja oder nein? Das und mehr in der neuen Hundefreigang-App!

Anleinpflicht, übertriebene Bußgelder – mit dem Projekt „Hundefreigang“ wird sich diesen Themen kritisch gegenüber gestellt. Wir sind gerade mit unserer Internetseite gestartet und in Kürze wird auch unsere App geschaltet: Du erhälst direkten Zugriff auf Tracking-Funktionen, Ordnungsamtskontrollen, Alert-Button wie auch Fährteninfos. Countdown und Hintergrundinfos auf www.hundefreigang.de oder auf Facebook verfolgen. Wir freuen uns auf rege Diskussionen!
 
Warum ist es so ein Problem den Hund da wo es verlangt wird an der Leine zu lassen..ich sehe mich da zu nichts gezwungen.Es dienst ja zum Schutz des Hundes und oder andere Personen oder Tiere.
Ich kann als Hundehalter doch nicht nur meine und Hundis Interessen durchsetzen. Es gibt viele Menschen die haben Angst vor Hunden.
Etwas mehr Toleranz würde HH und Nicht HH ganz guttun.

Auch die überhöhten Bußgelder..wenn man weiß das der Hund an die Leine muss und ihn doch offline laufen lässt selber Schuld!

Wenn ich 30 km/h zu schnell fahre muss ich auch zahlen...und darf mich nicht beschweren.

Ich finde man sollte einige Bußgelder noch viel empfindlicher erhöhen..Hundehaufen liegen lassen...50 €..nach mehrfachen liegenlassen..Hundeverbot...

Gerade jetzt wo es morgens noch dunkel ist,ist es für und ein Hindernislauf vom Feinsten auf 50 Meter kommen 15-25 Ka**haufen..es ist Megaübel wenn du morgens einkaufen willst und riechst als hättest du Dir frisch in die Hose gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genau wie Du KleinBalou,
gerade das mit den Haufen. Ich hatte selber sehr lange Angst vor Hunden, da ich als Kind von einem unangeleinten Hund gebissen worden bin (lt. Besitzer"der tut ja nix")!
:zwinkern2:
 
Warum ist es so ein Problem den Hund da wo es verlangt wird an der Leine zu lassen..ich sehe mich da zu nichts gezwungen.Es dienst ja zum Schutz des Hundes und oder andere Personen oder Tiere.
Ich kann als Hundehalter doch nicht nur meine und Hundis Interessen durchsetzen. Es gibt viele Menschen die haben Angst vor Hunden.
Etwas mehr Toleranz würde HH und Nicht HH ganz guttun.

Auch die überhöhten Bußgelder..wenn man weiß das der Hund an die Leine muss und ihn denoch offline laufen lässt selber Schuld!

Wenn ich 30 km/h zu schnell fahre muss ich auch zahlen...und darf mich nicht beschweren.

Soweit stimm ich dir zu. Solange es die Möglichkeit gibt den Hund iwo laufen zu lassen, finde ich das im Sinne der Öffentlichkeit vertretbar.

Ich finde man sollte einige Bußgelder noch viel empfindlicher erhöhen..Hundehaufen liegen lassen...50 €..nach mehrfachen liegenlassen..Hundeverbot...

Gerade jetzt wo es morgens noch dunkel ist,ist es für und ein Hindernislauf vom Feinsten auf 50 Meter kommen 15-25 Ka**haufen..es ist Megaübel wenn du morgens einkaufen willst und riechst als hättest du Dir frisch in die Hose gemacht...

Sry, aber ab dem rot markierten komm ich nicht mehr mit. Ich finde es auch nicht problematisch die Hundehaufen wegzumachen, aber Bußgelder erhöhen ist a) keine große Abschreckung (gibt da zB studien zur Todesstrafe als Abschreckung) und b) finde ich das Bußgeld für freilaufende Hunde albern, solange man verpflichtet ist für entstandene Kosten aufzukommen (zB Pflicht zur Hundehaftpflicht o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum geht es doch: Toleranz und Verantwortungsbewußtsein. Wenn Du als HH weißt, dass Du deinen Vierbeiner in bestimmten Bereichen anleinen mußt - wunderbar. Viele wissen das nicht, und dann kommt es zu Quereleien mit Nicht-Hundemenschen. Und genauso sollte es verantwortungsbewußten HH gestattet sein, entsprechend erzogene Hunde nach eigenem Gewissen bei Fuss laufen zu lassen - auch ohne Leine. Meine Labradorhündin läuft oft so sehr in meinem Windschatten, dass ich sie hektisch suche, obwohl sie 5cm neben mir steht. Jagen ist ihr ein Fremdwort. Im Gegenteil; sie ist im letzten Jahr mit zwei Hasen im Wald kollidiert (wirklich kein Scherz) und hat sich zu Tode erschrocken... Was ich damit sagen will: die richtige Mischung aus Verantwortungsbewußtsein, Toleranz und Verständnis tut uns allen gut. Und dass jeder HH den Kot seines Hundes entsorgt sollte eine Selbstverständlichkeit sein - DASS sollte richtig hoch bestraft werden.

Beste Grüße in die Runde!
 
ich würde es gut finden wenn die Seite sich dafür einsetzt das Flächendeckend von unseren Hundesteuern Kotbeutelspender aufgestellt werden. Da es wirklich Menschen gibt die nichtmal nen Euro ausgeben wollen (Kotbeutel) um die Haufen zu entfernen.:denken24:

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das die meisten Hunde die offline laufen nicht immer so hören wie sie sollten. :denken3:
Hundehaftpflicht ist wichtig hat aber nicht jeder und wenn doch..klar übernimmt sie die Kosten, aber sollte ein Mensch zu Schaden kommen würde ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren können weil ich es ja durchsetzen musste das mein Hund offline läuft obwohl Leinenzwang bestand. Hundewiesen,ausgewiesene Gebiete wo der Hund offline laufen darf o.k.
Aber wenn irgendwo Leinenpflicht besteht muss ich als Hundehalter Sorge tragen das ich dieser Pflicht nachkomme.

.ich könnte meinen Hund nicht offline laufen lassen..er ist im Moment unberechnbar..mal hört er top dann wieder garnicht..es wäre grob fahrlässig wenn ich den ohne Leine auf die Menschheit los lasse...:zwinkern2: den Lou würde ohne mit der Wimper zu zucken quer über die Strasse laufen wenn drüben was interessantes ist..das weiß ich

Hat man einen Hund mit einen bombastischen Gehorsam könnte man via Test den Hund von der Leinenpflicht befreien..was wäre noch ne Möglichkeit:zustimmung2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ballou. Ich versteh deine Einwände, insbesondere, dass freilaufende Hunde oft einen schlechten Gehorsam haben und natürlich auch, dass bei besonderer Gefahr (zB unberechenbarer Hund, Angstbeißer, ...) andere Maßnahmen gefordert sind. ABER Leute die so unverantwortlich mit der Situation umgehen, werden sich auch von einem höheren Bußgeld nicht abschrecken lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben