Leinenzwang für Joker?

Hallo Leute,

vor einigen Tagen ist mir so ein schrecken zugefügt worden, Joker ebenfalls! Hier in Berlin herrscht reger Verkehr. Joky war aber schon immer so ein Hund, der viel Lebenslustiger OHNE Leine ist.
Von daher habe ich streng mit ihm geübt ohne Leine zu gehen. Besonders hier in unserer Gegend ist er ein Freiflaufender Hund, man kennt ihn hier garnicht mit Leine.

Aber vor einigen tagen wäre er fast überfahren worden ... wir waren auf einen Mittelstreifen und wollten über die Straße. Er ist einfach so drübergerannt, obwohl er immer, selbst wenn er vorläuft, 1 - 2 m vor der Straßenkante wartet auf mich ...
Er ist wirklich gut erzogen und hört aufs Wort. Mit ihm spreche ich wie mit einem Menschen, anstatt Sitz: Setz dich auf deine 5 Buchstaben, Hinjesetzt, Planz da hin, genauso wie bei Platz oder sonst irgendwas: hinfletzen ect.

Er versteht einfach mal alles was ich sage (glaube ich).
Warum er das gemacht hat, keine Ahnung. Er ist zwar schreckhaft, und wird ganz verrückt wenn die Blätter aufgewuselt werden, aber das war an dem Tag nicht der Fall.
Er sah auch nicht erschreckt aus, eher als ob er sich freuen würde. Zum Glück hat der PKW rechtzeitig gebremst.

Aus Angst das sowas nochmal passiert nehme ich Joky nurnoch an die Leine. Meine Mutter sagt das es vielleicht daran liegt das er schon die leine fast garnichtmehr kennt. Könnte das stimmen? Sollte ich ihn mehr an die Leine nehmen?

Bloß an der Leine (kann ich nachvollziehen) fühlt er sich glaube ich zu eingesperrt. Er läuft zwar brav bei Fuß, aber seine ganze Haltung ist einfach zu lasch als wenn er von der leine ist. Da rennt und tut und macht er.

Was machen? Hab auch schon versucht mit Schleppleine, aber mit der läuft er nicht, weil die sich immerwieder in seinen welpenfüßchen verheddert.
Die Leute haben mich schon angesprochen warum er an der Leine ist :denken3:

Was würdet ihr in so eine Situation machen? Den Hund trotzdem von der Leine lassen (glücklicher Hund) oder angeleint lassen (sichtlich depressiver hund)?

Mfg
 
Auch wenn ich wirklich sagen muss, dass meine Hündin inzwischen einen nahezu perfekten Gehorsam hat (Perfektion gibt es nicht^^), lasse ich sie NIEMALS an Straßen ohne Leine laufen.

Niemals.

Es muss nur ein einziges Mal etwas passieren, was zuvor nie passiert ist. Zb erschreckt sich der Hund, ein Hase rennt über die Straße oder oder oder und schon ist der Hund tot.

Nein. Die Folgen einer solchen Eventualität - sei sie auch noch so unwahrscheinlich - sind mir einfach zu krass.

An Straßen gehört ein Hund an die Leine. Meine Meinung.

Auf Wiesen, Feldern, in Parks und Auslaufflächen hat man ausreichend Möglichkeiten, dem Hund den Freigang zu gewähren.
 
Klar das verstehe ich ja.

Aber inmitten von Berlin ist es schwierig.
Ich habe einen Hundepark bei mir gegenüber. Aber dadurch müsste ich erst durch den Park, da ist ebenfalls Leinenzwang für Hunde. Im Herbst & Winter geht es, da läuft kein Ordnungsamt rum, aber jetzt gerade sind wieder viele Leute dort unterwegs und das Ordnungsamt ebenso.

Zumal der Hundespielplatz der kleinste und hässlichste ist den ich je gesehen habe -.-
 
Da muß ich FrauGrimm recht geben.Meine Maus hört auch super, aber im Straßenverkehr ohne Leine ist für mich ein absolutes no go.Ich für meinen Teil hätte immer Angst, dass sie sich erschreckt und dann etwas pasiert.
Solche Sätze wie "Mein Hund macht so was aber nicht" kann ich gar nicht leiden.
Es gibt immer ein erstes Mal und das kann dann schon zu spät sein.
 
Huhu,

es ist ja schon passiert. Ich werd ihn wirklich an der Straße an der Leine lassen, aber das wäre dann zu 90 % beim spatzierengehen. Weil hier echt nix schönes zum laufen gibt (ohne Leine).
 
Du kannsr deinen Hund auch super durch Kopfarbeit auslasten.Ich habe mit meiner Maus zB. ZOS gemacht. ZOS heißt Ziel-Objekt-Suche.
Kannst ja mal die goggeln.
 
Dann musst du mal ein bisschen suchen und etwas weitere Strecken in Kauf nehmen.

Also schöne Ecken gibt es überall, man muss sie nur suchen.
In B sollten doch die öffentlichen Verkehrsmittel gut sein... fahrt doch n Stück weiter zu nem großen Park oder fahrt etwas weiter raus und sucht etwas Wald und Wiese.

Benutz mal die Satelitenbildfunktion von Google Maps.
 
Huhu,
längere Strecken nehme ich Am Wochenende in Kauf.

Malchow, Wulheide, Weißensee, da gibts schon schöne Plätzchen. Aber wenn ich 16 Uhr von Arbeit komme, und Joky kommt 18 Uhr runter, wäre keine Zeit mehr.

Im Sommer denke ich das ich zum See fahren könnte, der ist nicht allzusehr weit weg. Aber solange es dunkel ist, also soschnell dunkel wird, mann also früh dunkel wird, mach ich das nicht.

Dieses ZOS klingt interessant. Werd ich mal nachgucken.

Kopf sachen weiß er viele. Hatte ich mal Fotos auf dem PC.
Aber ich guck mir das mal an. Danke.
 
Ach sowas ist das.

Das Kann Joky schon. Er kann PALL MALL Tabak erschnüffeln XD Echt wahr. Aber Kugelschreiber oder gar Münzen (die mir oft mal aus der Tasche fallen) das wäre interessant. Besonders mein handy oder Schlüssel wären wichtig. Aber da gibt es überall nur Kurse dafür, ich finde keinen Link wie ich ihm das beibringen kann.

Läuft das dann ab wie beim Tabak?

Ich hab ihn einfach immer den Tabak vor die Schnauze gehalten, wenn er daran gerochen hat gabs ein leckerchen. Und so weiter. Solange bis er verstanden hat: Ah, schnupper ich am Tabak, bekomme ich leckerchen!

Außerdem hab ich dazu immer dann "Kippe" gesagt. Dann hab ich ihn aus dem Zimmer rausgesperrt, den Tabak zb. auf den Zwischentisch gelegt und hab ihn reingelassen. Hab ihn mit dem Finger rumgeführt bis er den tabak gefunden hat.
Das wieder solange bis er verstanden hat: Ich muss nur den Tabak finden, dann bekomme ich leckerchen!

Dann hat er den Tabak auch alleine gefunden. Mach ich so mal ab und zu mit ihm.
Aber ich meine Blindenhunde oder Hunde die dem herrchen das Handy bringen weil er im Rollstuhl sitzt, wie bringen die den das bei?

Würde mich mal interessieren ...
Falls das jetzt zusehr vom Thema abweicht, mach ich auch einen anderen Thread auf.
 
Hab was gefunden! Werd es mal ausprobieren:

Falls du nicht clickerst, geht es auch schnell und einfach ohne Clicker:

Du zeigst dem Hund den zu suchenden Gegenstand und legst diesen ein paar Zentimeter vorm Hund ab. Nun zeigst du auf den Gegenstand und schickst ihn mit 'Such' (oder was auch immer) zum Gegenstand. Kaum ist er da, legst du ein Leckerchen genau neben dieses Objekt, verdeckst es jedoch mit der Hand. Sobald der Hund sitzt öffnet sich die Hand und der Hund kann das Leckerchen direkt neben dem Objekt essen.

So hat es bei mir wunderbar geklappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben