Leinenzwang bis der Hund zuverlässig hört...

Hallo,

tja, eigentlich selbstverständlich, oder? Aber wenn der Hund doch meistens hört und zweitmeistens (ähem) es nicht schlimm ist, dass er nicht oder erst nach Erledigung einer wichtigen Sache hört... Dann gönnt man dem Hund einfach gern das Glück und versucht, immer so weit voraus zu sehen, dass man den Hund ruft, bevor er etwas Wichtigeres entdeckt.

Leider haben wir inzwischen das Problem, dass der Hund sich drittmeistens absolut daneben benimmt. Von zehn Joggern lässt sie 8 passieren, der 9. muss begrüßt und beschnuppert werden und der 10. wird verbellt. Ähnliches gilt für Radfahrer oder Kinder mit Fahrzeugen. Mein Fazit ist, dass ich versuche, sie immer zu mir zu rufen, wenn ich einen angeleinten Hund, einen Fußgänger, einen Jogger oder ein Fahrrad kommen sehe. Das klappt auch meistens, aber es gibt immer wieder unschöne Ausnahmen. Ich kann mich nicht auf sie verlassen. Schleppleine ist doof. Damit kann sie ja nicht mit anderen Hunden spielen ohne sich und die anderen Hunde komplett einzuwickeln. Außerdem hatte ich sie früher, als sie noch ein Welpe/Junghund war, an der 3m Schlepp und hab ein paar Mal erlebt, dass andere Hunde irritiert oder gar mit Abwehraggression gegen meinen Welpen reagierten, weil die Schleppleine sie zufällig am Fuß oder Bein berührte.

Trotzdem... Irgendwie muss ich an einem zuverlässigen Rückruf arbeiten und an zuverlässigem Absitzen... Und ansonsten gibt es viel weniger Freilauf. Das ist wirklich total doof und fällt extrem schwer, weil es zu unserem Alltag gehört, dass keine 200m von Zuhause der autofreie Fahrradweg beginnt, wo sie fast täglich auf irgendwelche Hundefreunde trifft, die sie alle zumindest kurz begrüßen darf, oder mit denen sie sogar spielen und toben darf, während die Menschen sich ein wenig unterhalten. Mit konsequentem Leinenzwang komm ich einerseits in Erklärungsnot, andererseits fehlt dem Hund dann etwas, und ich müsste noch mehr für ihre Beschäftigung und Auslastung sorgen. Hundekontakt, ohne dass irgendwo ein Jogger oder Radfahrer oder zwei Menschen, die sich laut unterhalten auftauchen können, gibt es leider kaum. :(

Wenn das Wetter passt, nehme ich jetzt schon das Fahrrad, aber auch das ist natürlich viel schöner, wenn der Hund frei läuft...

Tja, was will ich nun eigentlich von Euch wissen? Eigentlich schreib ich das wohl eher für mich selbst, um mir klar zu machen, dass etwas passieren muss. Es geht nicht, dass der Hund immer öfter Menschen belästigt, verbellt oder gar stellt, wenn ich gerade gar nicht damit rechne. Sie muss hören oder an der Leine bleiben... :traurig7:
Sie ist einfach nicht mehr nur ein bisschen fröhlich und kontaktfreudig, sondern sie ist immer öfter der Ansicht, sie muss "aufräumen", wenn sich irgendwer so benimmt, dass es ihr nicht in den Kram passt.

Ich werde auf jeden Fall mal wieder unsere Hundetrainerin anrufen und einen Termin ausmachen.

So. Auch, wenn das Ganze nun mal MEIN Problem ist und jeder Hund anders ist: Ich lese selbstverständlich gerne eure Kommentare, Erfahrungsberichte, etc.

LG,
Stadtmensch
 
Wie alt ist? Wird sie eventuell zeitnah läufig? Gibt es vielleicht ein Leckerli, welches sie abgöttisch liebt oder ein Spielzeug, bei dem sie selbiges tut?
 
Ich muss sagen ich bin, was den Abruf angeht, recht „streng“ bei meinen Hunden und die sind an der Schlepp bis ich mir zu 99 % sicher bin, dass sie abrufbar sind.

Hast du für deine Hündin eine normale Feldleine? Die hatte ich eine Zeit für Hermann und er hat sie sich ständig um die Beine gewickelt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer runden 10 Meter Biothaneleine gemacht. Die verwickelt sich nicht um Hermanns Beine und nervt andere Hunde auch nicht.

Meine Hunde sind während der Brut- und Setzzeit (also ca. 15 Wochen) immer an der Schlepp und ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass die Leinen andere Hunden irritiert haben.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Finde schon, dass ein Hund hören muss, gerade der Rückruf, wenn er frei laufen darf.

Ich meine von 10 mal rufen ( wenn was ist ) kommt er 2 mal nicht, davon noch einmal unfreundlich.
Wenn ich ( nicht gerade abgelegen wohne ), ist es bei jedem Spaziergang mind. 1 mal wo er andere
belästigt.
Für mich wäre das ein Grund an der Leine.
 
Wie alt ist? Wird sie eventuell zeitnah läufig? Gibt es vielleicht ein Leckerli, welches sie abgöttisch liebt oder ein Spielzeug, bei dem sie selbiges tut?

Hi,

sie ist 1 1/2 und wird voraussichtlich bald wieder läufig. Aber das Poblem besteht einfach grundsätzlich, auch wenn das die Situation evtl. zur Zeit verschärft.
Nein, weder Spielzeug noch Leckerlis liebt sie abgöttisch. Sie mag Stöcke und sie mag Leckerlis, aber tausend mal lieber mag sie andere Hunde und manchmal findet sie es wichtiger, irgendwo für Ordnung zu sorgen.

Sie gehorcht oft auf ein "Kehr um" und kommt dann freudig trotz Ablenkung (Hund, aufgescheuchte Vögel) und ohne, dass ich mit Spielzeug oder Leckerli winken muss. Aber wenn sie entscheidet, dass die andere Sache einfach wichtiger ist, kann ich rufen, locken, Leckerlitüte schwenken, wegrennen, schimpfen oder Kopfstand machen... Das hat Zeit, bis der Job erledigt ist.

LG,
Stadtmensch

- - - Aktualisiert - - -

Finde schon, dass ein Hund hören muss, gerade der Rückruf, wenn er frei laufen darf.

Ich meine von 10 mal rufen ( wenn was ist ) kommt er 2 mal nicht, davon noch einmal unfreundlich.
Wenn ich ( nicht gerade abgelegen wohne ), ist es bei jedem Spaziergang mind. 1 mal wo er andere
belästigt.
Für mich wäre das ein Grund an der Leine.

Ja, wie gesagt, versuche ich in unklaren Situationen (= Mensch/en ohne freilaufenden Hund), sie immer nah bei mir zu haben und absitzen zu lassen, oder aber anzuleinen, bis wieder freie Bahn ist. Aber ich merke, dass sie mich immer öfter mit unschönem Verhalten überrascht... :(

LG,
Stadtmensch
 
Dann wirst du um eine Schleppleine zum austoben nicht herumkommen. Ich lasse Lina auch noch nicht frei laufen, da sie erst zu 90% abrufbar ist. Benutze 15 m Schleppleine und Hochfrequenzpfeife. Sie hat einen starken Jagdtrieb und sieht sie z.B. ein Eichhörnchen hört sie nicht mehr. Von der Leine darf sie erst, wenn sie zu 100% hört.
 
Hast du für deine Hündin eine normale Feldleine? Die hatte ich eine Zeit für Hermann und er hat sie sich ständig um die Beine gewickelt.

Bisher hab ich 2 Leinen mit 3m Läge. Eine aus Fettleder, 1cm stark, und eine aus Biothane, 2cm stark. Sind beide ok für normale Begegnungen und schnüren nichts ab, aber mein Hund spielt gern mit viiiil Action und Körpereinsatz. Vollkontakt eben. Mit Labradors und Bulldoggen auch gern eng umschlungen 10 mal durch Schlamm und Sand gerollt. :denken24: Und wenn sie mit ihren Hundefreunden dann 30m weit entfernt spielt, ist es auch schon egal, ob da irgendwo 20m Leine hinterherschleifen. Da bin ich dann auch nicht bei ihr, bevor sie beim Jogger ist... :(

LG,
Stadtmensch
 
Hast du ein Supersignal wie z.B. eine Pfeife? Die Pfeife funktioniert bei meinen Hunden so gut, dass sie sogar eine Jagd hinter Rehen abbrechen. Dann wird natürlich mit einem Jackpot "gefeiert".
 
Bisher hab ich 2 Leinen mit 3m Läge. Eine aus Fettleder, 1cm stark, und eine aus Biothane, 2cm stark. Sind beide ok für normale Begegnungen und schnüren nichts ab, aber mein Hund spielt gern mit viiiil Action und Körpereinsatz. Vollkontakt eben. Mit Labradors und Bulldoggen auch gern eng umschlungen 10 mal durch Schlamm und Sand gerollt. :denken24: Und wenn sie mit ihren Hundefreunden dann 30m weit entfernt spielt, ist es auch schon egal, ob da irgendwo 20m Leine hinterherschleifen. Da bin ich dann auch nicht bei ihr, bevor sie beim Jogger ist... :(

LG,
Stadtmensch

Der Thread kommt wie gerufen und ich glaube wir haben dasselbe PROBLEM:
Nur Yacco ist ein Rüde.
Aus irgendeinem Grund läßt er sich ( NEUERDINGS) sehr schlecht abrufen, Freilauf ist erstmal nicht.
Der Grund ist vlt. sein schwarzer Kumpel, seitdem die zusammen sind klappt das nicht.
Ich übe z. Zt. mit zwei Biothane Leinen insgesamt 13 m, erste Erfolge sind sichtbar.
Zumindest an der Schlepp, klappt der Rückruf, benutze aber keine Pfeife oder sonstwas, er ist auch nicht auf Lecker fixiert.
Ich hebe den Arm, rufe HIER und er kommt angebraust, zum Abbremsen flache Hand von mir weg, die sich dann nach unten senkt, Zeichen für Sitz und das klappt, auch ohne Worte.
Das wird geübt bis zun verblöden, aber wir machen zwischendurch auch Blödsinn.
Feststeht ohne Rückruf, keinen Freilauf.
Jagdtrieb konnte ich bisher nicht fesstellen, als ein Rudel Tauben vor seiner Nase aufstieg hat er nur blöd geguckt. Vlt. weiß er das er nicht fliegen kann.:denken24:
 
Hast du ein Supersignal wie z.B. eine Pfeife? Die Pfeife funktioniert bei meinen Hunden so gut, dass sie sogar eine Jagd hinter Rehen abbrechen. Dann wird natürlich mit einem Jackpot "gefeiert".

Nein, bisher nicht. Ich hab mal eine gekauft, aber ich müsste sie mir um den Hals hängen und verhindern, dass die Kids sie erwischen. Sie reagiert gut auf anderer Leute Pfeifen, weil eine Hundefreundin von ihr sofort umkehrt und zum Frauchen rennt, um sich eine Belohnung abzuholen. Das fand Rika total interessant. Also Pfeifen an sich findet sie schon spannend. Aber da ihre Spielkumpels das auch wichtig finden, schaut sie sich grundsätzlich um, wenn gepfiffen wird, wer aus der gruppe jetzt wo hin läuft...
Hätte also Potenzial... ich hab nur Angst, dass ich's versa*...

Ich finde es ZU ärgerlich, dass ich weder ohne noch mit Fingern zuverlässig irgendeinen Pfiff von nennenswerter Lautstärke zustande bringe. Aber immer auf die Pfeife aufpassen... ist auch nicht völlig einfach für mich.

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben