Abweisendes bis aggresives Verhalten bei Personen mit bestimmten äußerem Erscheinungsbild

Erster Hund
Tigga / Katze
Zweiter Hund
Mischu / Allucanmix
Hallo zusammen,

ich habe eine Misshandelten Hund aus Rumänien übernommen dieser ist seit ich ihn habe selbstbewusst geworden und mit zahlreichen vertrauens Übungen und sehr viel Liebe und Geduld, hat sich zu einem aufgeweckten unheimlich verschmusten Kerlchen entwickelt.

Beim Gassi gehen ist er grundsätzlich fremden gegenüber aufgeschlossen, auch sein verhalten anderen Hunden gegenüber ist tadellos, Zwischenfälle gab es hier auch bis heute keine. Sämtliche Freunde von mir die öfters sieht hat er auch ins Herz geschlossen, aber sobald einer einen größeren Bauch Umfang hat reagiert er stark zurückhalten bis ängstlich, merkt jedoch nach einiger Zeit 30 min ca. das nmcihts passiert und reagiert auf denjenigen wie auf alle anderen auch und lässt auch bereitwillig alles mit sich machen ohne jeglichen kritischen Moment.


Ab jetzt bitte ich um Neutralität und nicht dumme scherze bzgl. Rasismusses, diese sind unangebracht weil es auch in keinster weise so gemint ist, sondern derzeit ein Problem darstellt welches ich versuche in den Griff zu bekommen.


Jetzt kommt der springende Punkt bei einem Kumpel von mir wird es kritisch, Er reagiert mit Knurren bis Zähne zeigen. Mein Kumpel und ich haben zuerst darüber gescherzt, das es an seiner dunklen Hautfarbe liegt, weil er der Einzige im Freundeskreis ist und auch bei seiner Frau mit selber Hautfarbe so reagiert. Inzwischen sind wir uns gar nicht mehr so sicher ob das ein Scherz war, da er ja ein Mishandlungsopfer ist könnte es sein das Ähnlichkeit mit meinem Kumpel mit seinem Misshandler besteht in Sachen Hautfarbe?
Ich frage das ob es evetuell Antipatie gegen meinen Kumpel ist oder ob darauf beim gassi gehen genau zu achten ist das nichts passiert.

Sind wir bei mir, beruight er sich nach dem ich ihn auf seinen Platz verwiesen habe verharrt er dort lässt ihn aber keine Sekunde aus den Augen und die Anspannung des Hundes ist klar zu erkennen. Ich muss ihn ständig beobachten, kritisch wird es wenn meinen Kumpel aufsteht oder etwas längeres Stock artiges in die Hand nimmt z. B. Küchenrolle. Bei allen anderen ebenfalls egal...

Es wird sofort geknurrt. Als dieser mir einmal beim Herumalbern auf den Arm schlug ist mein Hund direkt auf ihn los, ich konnte ihn sofort festhalten, also es ist nichts passiert, er wollte mich beschützen, das weis auch mein Kumpel, der ist da gott sei dank locker und ebenfalls dran interessiert mit mir das in den griff zu bekommen und stellt sich dazu bereit, wenn nötig mit Kettenhandschuhen ;-) Seine Worte.

Allerdings habe ich mit anderen Kumpels weit "burtaler" Herumgealbert und es hat ihn nicht interessiert.

Ist dieser Kumpel nicht bei uns dabei, sitzt er fröhlich mit auf der Couch und freut sich des lebens, will kuscheln und ist ein freundlicher aufgeschossener Hund, der den anschein macht keiner fliege was zu leide zu tun zu können. Es gibt nicht eine Sekunde eine kritischen Moment. Er ist der Hunde der normal immer ist. Lässt sich sogar von denen das essen weg nehmen.

Ein alleine im Raum lassen mit meinem Kumpel ist garnicht nicht möglich und und er steht sofort auf und stellt ihn. Die selbe Haltung ein Hirtenhund beim Schafe hüten.

Wenn Er sich ihm langsam geduckt nähert, wird er zunehmend aggresiver bis unberechenbar je näher er versucht ihm zu kommen. So das ich abbrechen muss bevor irgend etwas passiert.

Wir haben es bereits mit einem zugehen mit Leckerlies versucht, hier beruight er sich , nimmt das leckerlie auch an, reagiert aber wieder abweisend bis aggressiv, wenn er feststellt das keine weiteren mehr gibt oder er versucht ihn zu berühren.

Was echt schade ist mein Kumpel ist gerade zu in ihn vernarrt und abgesehen davon auch beim Gassigehen durchaus Probleme verursachen könnte.

Was könnten wir den versuchen damit ich dies in den griff bekomme und er zumindest nicht mehr aggresiv wird und oder lernt das keine Gefahr aus geht. Geht dies nur mit zeit oder gibt es gar keine hoffnung aufgrund seiner vorgeschichte?
 
Inzwischen sind wir uns gar nicht mehr so sicher ob das ein Scherz war, da er ja ein Mishandlungsopfer ist könnte es sein das Ähnlichkeit mit meinem Kumpel mit seinem Misshandler besteht in Sachen Hautfarbe?

Wie kommst du darauf, dass dein Hund misshandelt wurde? Woher weiß man das bei einem Straßenhund?
Er wird einfach keine Menschen mit dunkler Hautfarbe kennen.... so einfach kann die Erklärung sein.

Stell dir mal vor, du hättest nie einen Menschen mit dunkler Hautfarbe gesehen und auch noch nie gewusst, dass es eine dunkle Hautfarbe überhaupt gibt, du wärst doch auch erschrocken, wenn dir plötzlich einer gegenübersteht, oder?

Natürlich reagiert der Hund dann zusätzlich verunsichert, wenn ein dunkler Mensch noch einen Stock in die Hand nimmt, dich auf den Arm schlägt oder sich auf ihn zubewegt.

Dein Hund versucht sich einfach durch Knurren und Zähne zeigen, den dunklen Mann vom Leib zu halten.
Das ist nun mal Hundesprache. Er kann nicht sagen: Ich traue dir nicht.
Der Hund ist weder aggressiv noch unberechenbar.
 
Wie kommst du darauf, dass dein Hund misshandelt wurde?

Du kannst hellsehen anscheinend!

Weil ich das weiß, von denen die ihn mir übergeben habe.
Außerdem woher willst du wissen das er ein Straßenhund war, er kommt nicht von der Straße sondern stand als Welpe in Rumänien 2 tage vor der Tötung nur so neben bei und wurde in den Hundevernichtungslagern gebohren, er wurde nciht bauf der Straße gefangen! Warum muss mich mich da überhaupt rechtfertigen echt! Der war als ich ihne bekam mehr als nur verstörrt und ängstlich!

Die Dame von der ich ihn hatte hat ihn mir ja nur mit der Vorraussetzung gegeben ihn zu opperieren zu lassen, ihm fehlt dadurch ein stück vom Oberschenkelknochen und ich habe das verdammt nochmal gerne auf mich genommen!
Das Bein sollte Amputtiert werden aber ich bestand darauf das sie es versuchen zurette, nur so nebenbei ubn die GHüfte hat auch auch schäden dadurhc genommen.! Willst ncoh die Narbe und Röntgenbilder sehen und Arztrechnung dazu am besten oder?

Steht auch in meiner Vorstellung woher ich ihn habe!

Und wenn ich mir nicht sicher bin ob mein Hund jemanden gleich beisst empfinde ich das durchaus als unberechenbar un aggresiv und Frage das hier weil ioch mich hier angemeldet habe um bei unsicherheit Fragen zu können nciht um mich rechtfertigen zu müssen!

Oder wie soll ich es sonst nennen wenn ich aus dem Raum gehen und er sellt ihn und man weis nciht was passiert.

Ich habe keine sekunde gesagt das er das dauernd so ist nur in dieser Situation mit benannten Personen.

Dazu war das auch keine echte antwort auf miene Frage, Ich habe damit gefragt was wir tun können!



Sag mal empfangt ihr alle neuen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass dein Hund misshandelt wurde? Woher weiß man das bei einem Straßenhund?
Er wird einfach keine Menschen mit dunkler Hautfarbe kennen.... so einfach kann die Erklärung sein.

Stell dir mal vor, du hättest nie einen Menschen mit dunkler Hautfarbe gesehen und auch noch nie gewusst, dass es eine dunkle Hautfarbe überhaupt gibt, du wärst doch auch erschrocken, wenn dir plötzlich einer gegenübersteht, oder?

Natürlich reagiert der Hund dann zusätzlich verunsichert, wenn ein dunkler Mensch noch einen Stock in die Hand nimmt, dich auf den Arm schlägt oder sich auf ihn zubewegt.

Dein Hund versucht sich einfach durch Knurren und Zähne zeigen, den dunklen Mann vom Leib zu halten.
Das ist nun mal Hundesprache. Er kann nicht sagen: Ich traue dir nicht.
Der Hund ist weder aggressiv noch unberechenbar.
Wenn jetzt immer noch der meinung bist das ich bei so einem verhalten das alles ohne jegliche vorsicht mit bezug auf seine geschichte sehen soll dann weis ich ja auch nicht... wenn de mir nicht glaubst ignorier mich ganz einfach!
 
Es ist alles möglich.
Yacco hatte niemals Probleme mit Menschen gleich welcher Hautfarbe.
Jedoch bei sehr dunklen ( schwarzen ) Menschen , war er unsicher. War, er hat gelernt, das da keine Gefahr besteht.
Durch langsames, gegenseitiges heeantasten.
Bei Menschen, die auf Grund ihrer Behinderung etwas seltsam laufen, wird er allerdings aufmerksam, ohne aggressiv zu sein.
Ich bin selber gehbehindert benötige ab und an den Stock
Manche Hunde reagieren sehr aggressiv darauf, das kann auch viele Gründe haben.
Last euch Zeit und macht kein Drama daraus.
 
Ich muss Bubuka da ein bisschen zustimmen. Dein Hund ist mit Sicherheit nicht wohlbehütet aufgewachsen und es kann ja auch gut sein, dass er mal mit Personen dunkler Hautfarbe schlechte Erfahrung gemacht hat - aber aktive Misshandlung muss das deswegen noch lange nicht sein.

Unberechenbar wäre, wenn dein Hund ohne Warnung auf deinen Freund los geht. Aber genau das tut er ja nicht, er knurrt ja und du siehst, dass er angespannt ist.
 
Ich erhoffe mir hier nette Kontakkte und ein offenes Ohr für Fragen, sowie bei fehlhaltungen meiner seits selbstverständlich konstruktive Kritik.

Hallo,

derart gereizt auf die berechtigte Frage von Bubuka zu reagieren finde ich mehr als unangebracht. Wenn hier jemand etwas hinterfragt, muss man das doch nicht gleich dermaßen als Angriff sehen und pampig werden. Konstruktive Kritik meinerseits zu deinem Tonfall. ;)

Nun zu deinem Problem und meiner Frage, die ich hierzu noch habe:
wenn Dein Freund zu Besuch kommt, wie verhält ER sich denn dem Hund gegenüber? Ich würde da auch erstmal gar nicht versuchen, mit Leckerlies oder gutem Zureden den Hund zu bestechen. Dein Freund sollte ihn einfach mal komplett ignorieren, ihn auch nicht anschauen. Ich gehe gerne näher darauf ein, wenn Du so freundlich wärst auf meine Frage weiter einzugehen.

Warum ein Hund bestimmte Menschen definitiv nicht mag, kann man meiner Meinung nach nicht an stattgefundenen Misshandlungen festmachen.
Mein Hund zum Beispiel ist ein absolut freundlicher, ruhiger Kerl, aber es gibt Leute, die kann er warum auch immer einfach nicht ausstehen. Wenn 10 fremde Handwerker in´s Haus kommen, ohne das es ihn interessiert, hasst er wie die Pest ohne mir ersichtlichen Grund den 11. und ich muss ihn in die Küche bringen, weil er dermaßen angespannt und gereizt ist, das mir das wirklich zu heikel ist.
Hunde spüren Dinge, die wir Menschen nicht ansatzweise bemerken. Ich glaube auch nicht einmal, das es nur an der Hautfarbe liegt. Eher an der Stimmfarbe, ein Geruch, oder auch eine bestimmte Art sich zu bewegen, die wir Menschen gar nicht als ungewöhnlich wahrnehmen, mit welcher sie etwas ungutes in Verbindung bringen.
 
Unberechenbar wäre, wenn dein Hund ohne Warnung auf deinen Freund los geht. Aber genau das tut er ja nicht, er knurrt ja und du siehst, dass er angespannt ist.
Sagte schon alles ist möglich.
Naja schön ist das nicht wenn er den Freund anknurrt.
Ich würde den Freund einbeziehen z.B. Fressi geben,
Leine halten, Lecker geben.
Es wird langsam aber sicher ein Vertrauensverhältnis wieder aufgebaut.
( Die dunkle Hautfarbe ist ein zusätzliches Problem, das kann aber langsam abgebaut werden.
 
Es kann sein, dass dein Hund tatsächlich Probleme mit dunkelhäutigen hat. Meine Malihündin Joy reagiert da auch verunsichert. Auch bei rabenschwarzen Hunden ist sie unsicherer als bei andersfarbigen Hunden. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie die Mimik von dunklen Lebewesen schlechter lesen kann.
 
Es kann sein, dass dein Hund tatsächlich Probleme mit dunkelhäutigen hat. Meine Malihündin Joy reagiert da auch verunsichert. Auch bei rabenschwarzen Hunden ist sie unsicherer als bei andersfarbigen Hunden. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie die Mimik von dunklen Lebewesen schlechter lesen kann.

Ich glaube auch, dass jeder, der öfter mit einem großen pechschwarzen Hund unterwegs war, bestätigen kann, dass man hier mit so einigen Vorurteilen und Unsicherheit konfrontiert wird!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben