Leckerchen fangen

hihihi,hatten wir vorgestern erst...

benek fängt auch nicht - bei ihrem frauchen - bei mir ja ;) .
werft ihr von oben oder von unten ?

bei benek lag es daran das ihr frauchen von oben warf.
die kleine hatte angst.

von unten nach oben ist besser und der hund muss mindestens einen meter
entfernt sitzen.

über das signal *schau* aufbauen.
wenn der hund euch anschaut ein großes leckerli
(am besten natürlich zum anfang ein stück wiener oder käse)
direkt in richtung maul werfen.
dann 'fang' oder 'schnapp' - natürlich müßt ihr treffen ;)

bei luna und bruno hat es keine 10 min gedauert bis sie
das prinzip kapiert haben.
jetzt reicht ein 'hopp' und sie fangen sogar stückchen in brekkies größe.
natürlich geht mal eins daneben aber dann ist es meine schuld weil ich
nicht treffe.
 
Felix schnappt alles was fressbar ist. Er frisst alles, was ihn nicht frisst - sagt meine Mama. Ich würde damit anfangen, es kurz über seine Schnauze, also ein paar cm drüber zu halten und dann fallen zu lassen. Bevor ich anfangen würde zu üben, würde ich ihm eine Zeit - ein paar Stunden nix zu fressen geben, damit er richtig Hunger hat.
 
ich würde eher den abstand vergrößern. stellt euch vor, jemand wirft aus einem meter schnell einen tennisball auf euch zu, den werdet ihr auch schwieriger fangen, als von 5 meter entfernung. einfach weil ihr dann mehr reaktionszeit habt und die flugbahn besser abschätzen könnt.

bei rica hat es mit größerem abstand und ein bisschen seitlich geklappt, mittlerweile fängt sie aber auch aus kurzer distanz :jawoll:

am anfang würde ich auch nicht zu kleine goodies wählen.

falls es an mangelnder motivation liegt und das lecker dann einfach bequemerweise vom boden genommen wird, dann schnell wieder wegpacken, so dass der erfolg nur einsetzt, wenns auch gefangen wird.
 
Mir ist noch was eingefallen...

Wie ist denn des bei euch, die JRT, die ja auch fangen schnappen auch ohne Rücksicht auf Verluste nach nem Leckerlie in der Hand ;0

Anonsten kann ich mir gut vorstellen das es an der größe liegt, bei Taye zumindest (abgesehen davon das sie eh nid so gierig ist...) denn Spielzeug fängt sie ;D Auch das sie die Frisbee fängt hat am ersten Tag geklappt...

Glaube ich werd nu auch mal schaun ob ichs Taye beibringen kann xD
 
Hm ne,also unsere können da unterscheiden.
Leckerlie aus der Hand oder Leckerlie im Flug.
Im einen fall nehmen sie und im anderen fangen sie.
Schnappen würd ich das nicht nennen.
 
*räusper

Also hab Taye sitzen lassen (sonst kam sie immer zur Hand gelaufen) so 50cm vor mir und dann das Leckerlie mit nem hohen Bogen möglichst vor ihr Maul geworfen
-> 3x daneben
-> 3x gefangen
-> 3x gefangen als ich Stand und es nur hab fallen lassen ^^'

Wichtig war aber das sie das Leckerlie vorher auch angeschaut hat...

Soviel dazu ^^'
 
Hab das jetzt mit meiner Welpin (16 Wochen, Border Collie / Aussie) ausprobiert. Hund etwa 1-2 Meter vor mir hingesetzt, mich selbst auch auf den Boden gesetzt, und dann immer im gleichen Bogen auf ihre Schnauze (weich!) geworfen mit dem Kommando "fang!". Immer wenn sie es nicht geschafft hat zu fangen, hab ich versucht das runtergefallene Leckerli vor ihr zu erhaschen. Nach etwa 20 Versuchen mit riesengroßen Trockenfutterbrocken hatte sie den Dreh raus und fängt auch die kleineren Bröckchen zum größten Teil.

Kann bestätigen dass es wichtig ist den Blick des Hundes erst auf das Leckerli zu focussieren. Dazu habe ich es MIR vor die Augen gehalten und gesagt "pass auf", dann etwas bewegt um zu sehen ob sie folgt, und dann erst vorsichtig geworfen.

Wär natürlich doof, wenn bei dieser Aktion eins der ersten Leckerlies schmerzhaft im Auge landet....dann kann man diesen Trick wohl vergessen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben