Leckerchen im Gras suchen lassen --- Schlecht?

Frisst alles;-(

Hallo zusammen, da habt Ihr aber Glück, wenn Eure nichts fressen, was sie finden.
Wenn ich mal nicht hinsehe, kommt mein Rabauke schmatzend aus dem Busch:)
habt Ihr einen Tipp, wie man das abgewöhnen kann?
Ich habe schon von mit Chilli präparierten Würsten gehört....aber dumm sind sie ja nicht....die nächste schmeckt dann bestimmt nicht scharf:)
 
Hallo Bully,

hast du einen Garten? Wenn ja, verteil mal etwas fressbares dort. Lass deinen Hund nicht unbeaufsichtig in den Garten, nimm ihn an die Leine und schau was passiert. Rennt er zu den Hundefutter und will es fressen, sag "Nein", "Aus" oder was auch immer. Biete ihn stattdessen deine Fleichwurst/anderes Leckeres an (muss aber viel besser sein als der Mist auf den Boden!). Trainiere dies regelmäßig. Nach langen Training sollte dein Hund außerhalb des Gartens dir das Fressbare anzeigen, müsste aber zu dir kommen, weil er weiß, dass du was besseres hast.
Solange du im Training bist, den Hund bitte nicht ableinen! Du solltest auch mehr auf deinen Hund achten - schnell hat er Gift gefressen
 
Da ja "mein" erster Hund vergiftet wurde (vor 8 jahren) werde ich bei dem zukünftigen großen Wert darauf legen, dass er nichts frisst, was ich ihm nicht erlaube., Aber Leckerlies werfen und suchen lassen finde ich cool, und der Andy letzte Woche war auch ganz angetan von meiner Idee, danach waren wir "best Friends" :p (Angst-Hund)
 
Coole Idee mit dem Leckerlie im Gras :) Mit Mops aber erfahrungsgemäß etwas schwierig, da die Nase wohl eher das Gegenteil der Nase eines Trüffelschweinchens ist :D

Ich schmeiße das Leckerlie dann lieber auf den Weg :)))
 
Also, ich glaube schon, dass auch Möpse, Französische Bulldoggen und Co. bei der Nasenarbeit gute Erfolge erzielen können:nachdenklich1:
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie per se nicht für Mantrailing, ZOS oder andere Schnüffelaktionen geeignet sein sollen.
 
Es ist schwirig bei einem Hund der eh alles vom Boden aufklaubt.
Oder man lernt damit das der Hund alles aufnimmt.
Ichfinde das nicht gut. Man kann Suchspiele auch mit anderen Dingen machen. Lieblingsspielzeug oder ähnliches.
 
So handhaben wir das auch, draußen gibts null vom Boden, wenn wir draußen mit Futter arbeiten dann nur mit Futterdummy.
Grizu war auch ein absoluter Staubsauger der alles brauchen konnte, das Training mach ich mir nicht kaputt indem ich ihn jetzt wieder draußen vom Boden futtern lasse :denken24:
 
Ich finde Caros Mopsnase nun nicht so schlecht. Vielleicht nicht so gut wie Kiaras, aber Kiara hat auch zehn Jahre Vorsprung, was Nasenarbeit betrifft. Das schöne ist bei beiden, dass sie halt mit der Nase suchen. Kiara hat früher mit den Augen gesucht. Das habe ich ihr abgewöhnen können. Caro sieht ja eh nichts. Von daher muss sie mit der Nase suchen.
Sie ist dabei nur nicht so strukturiert wie Kiara. Während Kiara wirklich Sternförmig sucht, sucht Caro kreuz und quer.
Ich denke aber, dass mit etwas mehr Übung und auch mit Anleitung Caro ein toller Nasenhund wäre. Ob nun im Gras, im Laub oder auf den Weg macht keinen Unterschied bei ihr.
 
Die Trainerin, bei der wir mal eine Weile Mantrailing gemacht haben, die hatte auch einen Mops im Training und der hat sich überhaupt nicht dumm angestellt, also können können die schon auch :)

Was das Leckerli im Gras suchen angeht, bin ich auch einer dieser Menschen, die das lieber nicht herausfordern. Hermes ist von Haus aus eigentlich kein Hund, der alles aufsammelt, da bringe ich ihm das lieber erst garnicht bei.
Es ist wohl wie so oft eine individuelle Sache, ob es den Hund noch zusätzlich animiert, oder nicht.
Ich lasse jedenfalls lieber Schlüssel oder Spielzeug suchen, da fühle ich mich wohler dabei :)
 
Ich denke ein Hund kann sehr gut unterscheiden zwischen "Fressi von der Straße aufnehmen" und Futterspiele mit Frauchen oder Herrchen machen.

Wenn ich mit meinem Hund Suchspiele mit Leckerchen mache, FORDERE ICH SIE JA ZUM SUCHEN AUF. "Such das Leckerchen" :zwinkern2:

Meine macht das supergerne und sie sucht tatsächlich eeeewig, sollte sie mal eins nicht gleich finden. Sie zieht dabei auch Kreise. Ab und zu kommt sie auch zu mir wenn sie Hilfestellung möchte.

Sie konnte das aber auch nicht von Beginn an, sie hat es gelernt.

Ich freu mich schon auf den Herbst, dann geht sie wieder Nüsse suchen und bringt sie mir :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben