Leckerchen im Gras suchen lassen --- Schlecht?

Erster Hund
Leni (4), Wolfspitz-Mix
Hallo!

Ich bin verunsichert:
Wir waren gestern bei einer Schnupperstunde in einer neuen HuSchu. Da der Hundetrainer gerade mit einem anderen Mensch-Hund-Team beschäftigt war, warf ich Leni Leckerchen in's Gras und lies sie suchen. Plötzlich kam der Trainer zu uns und sagte: ,,Oh, das würde ich aber nicht machen. So lernt der Hund, dass er draußen immer nach Essensresten suchen kann/soll/darf."

Was haltet ihr davon?
 
Ich denke, wenn ein Hund was findet und wirklich fressen will, macht
er es so oder so.
Wenn muss man es trainieren. Und mit einen Kommando suchen lassen.
So erlaubst du es Ja.

Wenn ich zb. Ballspiele darf Aiden mal hin und mal ein andere Hunde.
Er darf es dann holen, wenn ich es ihm erlaube.
 
Kiara sucht auch die Leckerchen in Gras. Andere essbare Sachen nimmt sie nicht auf. Ich gebe auch immer das Kommando "Such", wenn sie was suchen darf (Leckerchen, Spielzeug). Es liegt bei uns gerne was rum. Andere Hundehalter verlieren zwischendurch was, oder Leute schmeißen ihren halb gegessen Burger aus dem Fenster. Da geht Kiara nicht dran
 
Meine suchen auch öfter mal Leckerchen im Gras, aber sie kriegen da auch immer die Erlaubnis dafür. Ich sehe da jetzt kein Problem drin :jawoll:
 
Huhu

Also ich habe wenn ich länger unterwegs bin immer leckerchen dabei um meine Hunde zu beschäftigen.
Ich werfe dann eine Hand voll auf die Hundewiese ( mach das nur dort wo ich weiss das gibts keine Giftköder) und sie suchen dann .
Wenn sie iwo was fressbares finden gehe ich auf sie zu und sage pfui und meistens spucken sie es aus oder ich muss es aus dem maul holen aber sonst werf ich gerne leckerchen auf die wiese.
Das ist alles eine frage der erziehung.
 
So ein Quatsch. Das machen wir auch schon immer.. Machen ein richtiges Suchdienst daraus.

mein Hund hat noch nie etwas von draußen gefressen!!
 
Wenn sie iwo was fressbares finden gehe ich auf sie zu und sage pfui und meistens spucken sie es aus oder ich muss es aus dem maul holen aber sonst werf ich gerne leckerchen auf die wiese.

bevor ich bei meiner fressmaschine bin hat er es schon verdaut :happy33:
(jetzt frisst er ja nichts mehr vom boden.)

Ist immer sehr gut wenn man weis wo die Giftköder liegen.

das ist wohl wahr..... :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue die ganze Fährtenarbeit so auf (wie wohl die Meisten). Da hat es immer wieder Futter auf der Spur zur Belohnung. Als Beschäftigung ist das sogar sehr gut.

Ich denke der Trainer hat eher Mühe damit, wenn andere Hunde dann auch schnüffeln und er dann ev. überfordert ist, weil die Hunde nicht mit machen. ;)
 
Ich plädiere immer gerne dazu, mit einem guten Bauchgefühl auch mal solche Dinge für sich selber zu entscheiden.
Was die einen machen, finden andere wieder nicht gut und umgekehrt. Ich höre mir solche Dinge immer gerne an und wäge dann ab, ob ein Tipp Sinn machen könnte oder ob der Weg für mich und meinen Hund so, wie wir es machen, genau richtig ist.

Ich war neulich mit einer Bekannten spazieren, die rief ihren Hund jede Minute ab, damit er nicht zu weit vor läuft. Gleichzeitig fragte sie immer "wo mein Hund denn schon wieder sei", weil er eben gerne weiter vorlaufen darf. So hat jeder seine eigenen Vorstellungen, für mich wäre es nichts, den Hund ständig in meiner unmittelbaren Umgebung zu halten, der Rückruf wird von mir nur angewendet, wenn ich der Meinung bin, dass es gerade besser ist, wenn wir zusammen sind (z.B. in kritischen Situationen, wenn Autos kommen, wenn andere Menschen (mit oder ohne Hund) kommen etc.), ansonsten rufe ich ihn nie auf dem Spaziergang. Andere macht es wieder wahnsinnig, wenn mein Hund schon 100m weiter weg ist :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben