Leckerchen im Gras suchen lassen --- Schlecht?

In meinem Mantrailing-Kurs ist eine französische Bulldogge und die sucht nicht schlechter als die anderen Hunde in dem Kurs.

Ich lasse meine Hunde auf Anforderung suchen und habe in meinem Workshop "jagende Hunde" gelernt, dass der Hund wenn er eine Spur aufnimmt das tun kann was er dann gerade möchte, nämlich jagen aber nicht das Wild sondern Fressi bzw. Hunde die Spielzeug mögen eben dieses. Ob das der Hund dann noch wahrnimmt, wer weiß aber ich habe diese Möglichkeit gern "in der Hinterhand".

Bei mir fliegt jetzt ab und zu ein Leckerchen wenn ich "aufpassen" sage und meine Hunde dürfen hinterher laufen und den Keks "jagen".
 
Die Trainerin, bei der wir mal eine Weile Mantrailing gemacht haben, die hatte auch einen Mops im Training und der hat sich überhaupt nicht dumm angestellt, also können können die schon auch :)

Was das Leckerli im Gras suchen angeht, bin ich auch einer dieser Menschen, die das lieber nicht herausfordern. Hermes ist von Haus aus eigentlich kein Hund, der alles aufsammelt, da bringe ich ihm das lieber erst garnicht bei.
Es ist wohl wie so oft eine individuelle Sache, ob es den Hund noch zusätzlich animiert, oder nicht.
Ich lasse jedenfalls lieber Schlüssel oder Spielzeug suchen, da fühle ich mich wohler dabei :)


Nun bin ich motiviert die Mopsnase bisschen mehr zu fordern :) Los gehts mit Leckerlies im Hochflor-Teppich suchen :D
 
Meine Tochter (8) arbeitet so mit Emil! Sie fragte immer ob sie Übungen mit ihm machen darf. Mir kam dann die Idee mit dem Leckerlie suchen im Garten.

Sie und Emil haben echt Spaß dabei. Er muss sitz machen, bekommt das "bleib" Kommando, sie wirft es ins Gras oder versteckt es irgendwo, sobald er mit ihr Blickkontakt aufnimmt bekommt er das "hol's" Kommando und darf losflitzen.

Nach 10-15 Minuten ist Emil dann fix und alle. Er muss gehorchen, sich die Stelle merken wo es landet, und dann ist Nasenarbeit angesagt.

Mein Mädel macht das richtig gut, sie setzt die Kommandos mittlerweile perfekt ein, Emil hört sehr schön auf sie, und ich behaupte mal er hört auf sie besser als auf meinen Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist durchaus möglich, daß deine Tochter es besser macht als dein Mann.
Sollte man( n )aber nicht persönlich nehmen.

Ich mache das genau so mit Yacco.

Habe ihm aber vorher beigebracht, nur die von mir verteilten oder geworfenen Sachen, zu bringen.

Gefundenes lasse ich mir zeigen, bzw. zeigt er mir von selber.

(Sachen, denn mit Leckerlie ist dem.nicht so schnell zu kommen)
Auch Sachen die ich vorher vergraben habe.

Wer dann allerdings nach 20 Min. Fix und Alle ist,bin ich, während der" blöde Labbi" hechelnd auf die nächste Aufgabe wartet mach ich erst mal
Pause!
 
Ich habe das auch schon oft gehört...

Ich werfe nichts ins Gras, sondern verstecke auf/an/in Baumstümpfen o.ä.

Das macht meinem Hund und mir einen Riesenspass....auch wenn er z.B. Wild o.ä. wittert und interessiert schaut, lenke ich so gut die Aufmerksamkeit wieder zu mir . Ich rufe ihn, und sag dann jedesmal "such"

Ob ich damit animiere, immer nach etwas essbarem zu suchen, weiß ich nicht...aber er ist eh nicht so der, der alles sammelt und frisst...:zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich damit animiere, immer nach etwas essbarem zu suchen, weiß ich nicht...aber er ist eh nicht so der, der alles sammelt und frisst...:zustimmung:

Diese Bedenken hatte ich auch.
Erst als ich dieses ausräumen könnte.
Habe ich damit angefangen.
Sicher hat mir geholfen, daß Leckerlie nicht interessant waren ( inzwischen habe ich welche gefunden ).
Anfangs mußt du natürlich höllisch aufpassen sonst erziehst du dir nen " Staubsauger".
Dafür ist es nachher entspannter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben