Leaky-Gut und seine Folgen

Gibt es überhaupt Hunde, welche Milch vertragen?
Ja, gibt es. Bisher 3 Schäferhunde und ein Husky.
Rosa ist generell etwas empfindlicher, ich schiebe das aber auch darauf, das die Hunde die bei uns groß geworden sind, nahezu alles bekommen und dadurch kennen. Rosas Lebensmittelkenntnisse sind da eher mau.
 
Milch wird hier auch problemlos von den Hunden vertagen. Während die Menschen auf lactosefreie Milch umsatteln mussten.
 
Zum ersten habe ich Erfahrung, ich habe lange als Pflegestelle für Maine Coon gearbeitet und Darmaufbau bei Katzen mit Trichimonas, Giardien und anderen Gründen durchgeführt über Monate.

Thida wurde am 09.07.2023 auf einer rumänischen privaten Pflegestelle geboren. Ihre Mutter Bichon Frisé hat sie die ersten 7 Wochen gut versorgt, dann fingen die kleinen mit Welpenfutter an und die Mama wurde adoptiert.
Ihre 4 Babys fanden auch schnell Adoptanten.
Thida kam mit 4 Monaten zu uns. Geimpft, entwurmt, gechipt 3 Wochen vor der Ausreise 7 Kombi Impfung für die Tollwut.
16 Std bevor die große Reise los ging, saß sie mit einer ihrer Schwestern in einer Box und wartete.
Danach 48 Std. Fahrt.
Sie werden alle 2 Std. Gefüttert gereinigt. Wasser steht immer bereit. Die beiden Fahrer waren sehr nett und gingen sehr behutsam und liebevoll mit den Tieren um.
Zwei Tage war unser Schätzchen bei uns bis die HH von Thidas Schwester und fragte ob unser Hund auch Würmer hatte.
Ich hatte mir jeden kothaufen angeschaut und verneint.
Hab aber trotzdem mit meiner Tierärztin telefoniert und wir haben einen Termin gemacht.
Thida wog 2700g und hatte da bereits weichen Stuhl und übergab sich häufig.
Sie bekam ein Magen entspannende Spritze, eine Wurmkur für den übernächsten Tag.
Ich möchte Hühnerkeulen und Kartoffeln und gab das Thida mit 30g auf 4 Portionen zu essen.
Morgens lag eine Lache Glasnudeln im Wohnzimmer. Wir waren nicht sicher wo sie rauskam, vorne oder hinten, ich nahm eine Probe mit, auch kot hatte ich gesammelt.
Der Kot wurde nur auf Würmer und Eier untersucht und es wäre beides nicht zu finden.
Die Glasnudeln war Darmschleimhaut. Thida wog 2500g
Wir bekamen vet Concept intestrinal 4x täglich 30-40 g.
2 Tage später waren wir wieder da, wieder gab es ein Häufchen Glasnudeln.
Wir haben noch eine Kotsammelprobe gemacht und diesmal für alle Parasiten und und und Kot PCR und antibiogram. Untersuchen lassen.
Eine. Termin in der Tierklinik haben wir auch gemacht.
Thida wog dort nur noch 2450g.
Sie haben eine Blutprobe genommen und ein großes Blutbild angefertigt und eine sehr sorgfältige
Ultraschalluntersuchung gemacht. Um Darmverschlüsse oder ähnliches auszuschließen.

Und da 14 Tage her, sollte Thida noch eine Wurmkur bekommen. Der Tierarzt meinte, er würdet sie auch empfehlen wenn Thida keine Würmer hätte.
Sie hat sie bekommen.

Alle Ergebnisse waren unauffällig, Blut, Ultraschalluntersuchung, der Kot Befund.
Was man im Ultraschall sehen konnte war eine massive Magen und Darm Schleimhautentzündung.

Die Darmschleimhaut braucht 2-3 Tage um sich zu erneuern.
Thida hat sie alle 2 Tage ausgeschieden.

Sie bekommt jetzt 3x 40-50g vet Concept Intestrinal, das ist Monoprotein Ente
Und gemahlene gekochte Haferflocken, 3cm Banane. Fermentierte Kräuter,
Dieses Moorzeug, L Glutamin, Milchsäurebakterien, dieses Pulver zum Darmaufbau und Quark

Jetzt wird sie die fermentierte Kräuter weiterhin bekommen, auch das L Glutamin
Haferflocken sowieso.
Zur Abwechslung auch Mal totgekochter Milchreis ( in Wasser gekocht)
Kernige Haferflocken mag sie pur.

Wir haben jetzt von Bosch ein Monoprotein Trockenfutter Ente gefunden, so das wir auch Mal ein Leckerli für Thida haben.
Sonst gab's in Würfel geschnittenes Nassfutter. (Immer schweinkram)

Sie hat ihre Entenkaurollen ( jetzt hab ich wegen dem Bericht über die Schadstoffe in der China Ware Enten Leckerli Produkte, da natürlich bedenken)

Das Kind nimmt zu, sie hat in 3 Wochen gut ein Kilo zugenommen und sie ist etwas gewachsen.
Ihr geht es gut und das merkt man.

Aber: erwischt sie Katzenfutter (enthält Geflügel) hat sie gleich wieder weichen Stuhl, mit Blut und oder Schleimhaut.
****t eine Katze und Thida nimmt das auf. Das selbe.
Und, sie klaut sich die Würstchen aus dem Katzenklo🙈
So oft können wir gar nicht klos putzen.

Wir tun alles damit sie nicht an das Hühnchenzeug rankommt.

Wir haben 4 Katzen 2 davon Senioren einer hat SDÜ und darf kein Fisch, die andere verträgt kein Rind.
Also bekommen alle Huhn.

Und nun hab ich ein Hündchen, das ein Leaky-Gut Darm hat und anscheinend Antikörper gegen Hühner, bzw Geflügeleiweiß entwickelt hat.

Auch ohne Geflügel, juckt sie sich, sie hat aber keinen Ausschlag.

Mein Mann ist auf die Idee gekommen das Katzenfutter mit etwas ganz besonders Wiederlichen zu bestreichen ( also für Thida ohne das es Gesundheitsschädlich ist)
Das sie da einfach nicht mehr bei geht, das selbe mit der Katzenkacke.

Wir haben schon ein Umbau im Hauswirtschaftsraum geplant. Da kommen dann die Katzen via Chipklappe rein und können da auf die Katzenklos.
So das wir im Wohnbereich noch eins haben, das kann dann aber ein Hop In sein.
Das fressen steht sowieso schon außer Reichweite, außer es fällt wie heute morgen eine Schüssel runter🤷

Gibt es jemanden mit Erfahrungen damit... Wie handhabt ihr das
da Katzen ja immer einen vollen Fressnapf haben sollen, warum auch immer.
Und ich Hunde noch im Haus habe. stehe eben meine Katzennäpfe in einem Raum , wo Hunde nicht rein Kommen.
Einen Nagel an die Wand, kurzen Draht an Türklinke, Spalt zwischen Tür und Wand ist klein.
Zumal meine Hunde echt von mir Böse Worte bekommen, wenn sie an die Futternäpfe der Katzen gehen.
Naj, meine Katzen sind Freigänger, aber im Keller steht eine Nottoilette,

Aber meine Hunde dürfen auch nicht in mein Bad, ist mir zu doof.
 
Also wegen den Katzenklo und Katzen kann ich Dir nicht helfen.

Aber wegen dem Leaky Good Syndrom. Balu hat das auch und wir sind hier immer noch am kämpfen. Er erbricht nicht und hat keinen Durchfall mehr. Balu bekommt Nassfutter Pute, Huhn und Laktose (also Käse sowie Youghurt) verträgt er nicht. Wir haben auch Leckerli und zwar Pferdefleischstreifen, bei Pferdeherz muss ich schon langsam machen, zuviel dieser Leckerli und er bekommt wieder Durchfall, ist es zu fettig. Knochen haben wir einen Kaffeebaumknochen, da geht er gerne dran.

Wir sind noch bei Phase 1,5 würde ich sagen.
Denn Thida bekommt immer noch das verschreibungspflichtige inestrinalfutter Monoprotein Ente.
Sie erbricht nur noch sehr selten. Kot ist Tagesform-abhängig, vorhin hat sie gerade wieder genüsslich auf einem Stück Kot der Katze rumgekaut.
Also sie verträgt Quark 20% Fett etwas 1tl, Käse geb ich ihr mal ein Stückchen ab, aber ganz wenig,
Aber so wie sie etwas Geflügel haltiges gefressen hat, haben wir Probleme
EINFACH ALLES LESEN
Balu wiegt im Moment 2958, er hatte leider wieder mal 50 gr. abgenommen und Darmschleimhaut verloren und zwar über den Kot gezogen, wenn Balu weiter abnimmt, bekommt er wieder Kartoffeln ins Futter und wenn er am Montag nicht weniger wiegt trotzdem, das er noch weiter zunimmt.
Was für ein Hund ist Balu?
So jetzt zur Behandlung, Balu wird per Naturheilkunde behandelt, da hat man mehrere Produkte, ich denke das schlägt nicht an. Ich werde im Januar/Februar wieder eine Kotuntersuchung machen lassen, dann werde ich sehen ob sich in der Darmschleimhaut sich was getan hat. Ansonsten wird er danach mit homöopthischen Mitteln behandelt.
Ich hab eine Ernährungsberaterin für Thida und sprechen Die Umstellung mit einem Speiseplan ab
Bitte sei vorsichtig was Antibiotika angeht, das geht an die Darmschleimhaut, sowie Wurmkuren, das ist erwiesen und vorsichtig werden, das es nicht chronisch wird, dann bekommen diese Hunde IBD und das ist absolut schmerzhaft und auch nicht mehr zu heilen.
Bei der letzten Kotuntersuchung war ein Antibiogram enthalten, sie hat noch nie Antibiotika bekommen und wenn nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Und ich muss später mal gucken was IBD ist
Warum lässt Du die Kartoffeln überhaupt weg, wenn er sie verträgt, damit zunimmt bzw sein Gewicht halten kann.....?

Zum Katzenfutterproblem: Futterautomat kaufen, der auf den jeweiligen Chip der Katzen programmiert wird, Problem gelöst. Hat auch den Vorteil, dass man genau sieht, welche Katze wieviel wann gefressen hat. Meine TÄ ist immer ganz beeindruckt, wenn ich ihr das sagen kann.
Im Moment haben wir das Tiersparbuch halbiert, durch Arzt und Labor Rechnungen.
Das muss erst wieder aufgestockt werden bevor wir für 4 Katzen 500,-€ für surefeeds ausgeben.
Wir haben erhöhte Futterplätze und mein Mann passt jetzt besser auf, letzt kat nur eine Katze ein Schälchen runter gestoßen und Thida war super schnell da, und dann hat sie schon was gefressen bevor du die hochgehoben hast
Katzenklo: schwierig mit Senioren, die ggf nicht mehr so gut springen können. Ansonsten würde ich ein Klo mit Einstieg oben empfehlen. Da kommt der Hund dann definitiv nicht mehr ran.
Wir haben hopp (60l Maurer Bütt) in im Bad das ist noch zu niedrig, aber Shadow 15,5 j hat schon Schwierigkeiten da einzusteigen
Im Heizungsraum haben wir das Klo umgedreht und ein Brett versperrt den Durchgang. Aber mit Anlauf kommt sie rüber.

Wenn die Katzen das mitmachen. Wir haben eine Katze, die leider absolut gar nicht aus so einem Futterautomaten fressen will. Die findet den auch nach langer Gewöhnungszeit immer noch unheimlich.
Das wäre dann auch doof
Daher noch weitere Ideen, falls die Automaten auch bei dir @Thida schwierig sind: Richte einen Raum ein, den nur die Katzen betreten können (könnte zum Beispiel mit einem Türschutzgitter gesichert sein) und biete auch nur dort das Futter an. Oder: Füttere die Katzen auf einem erhöhten Punkt, an den der Hund nicht gelangen kann.
Das ist jetzt geplant, eigentlich war der Heizungsraum als Rückzugsort für Mia die 14 j Katze gedacht. Da haben wir auch schon eine Chip gesteuerte Klappe liegen.
Wir werden so bald als möglich eine Tür einbauen und die Klappe.
Wir haben aber zwei Coonies, wo ich glaube die passen da nicht durch🙈
Zum Gehege hin haben wir eine Hundeklappe für die Coonies
Wegen der Katzenklos: Ich weiß nicht, ob Main Coons dafür nicht etwas zu groß sind, aber wir nutzen Haubenklos, da geht der Hund nicht dran.
Es gibt auch riesige Haubenklos, Thida geht da rein🙈
Das denke ich nicht. Ich denke, es liegt an der Zucht selber. Der Genpool ist häufig (viel) zu klein, außerdem wird viel zu sehr auf Optik gezüchtet. Das wirkt sich nun mal auf die Gesundheit der Nachzucht aus.
Die meisten "Straßenköter" haben keine Verdauungsproblemchen, egal mit welcher Mangelernährung und von welchem Müll sie leben mussten.
Thida ist ein Straßenköter, Mutter Bichon Frisé Vater ziemlich sicher (Was mit Haverneser 🤷 sie wurde auf einer Pflegestelle geboren und hat Spenden Futter bekommen, immer das was da ist.
Ich hab die Adoptantin von ihrer Mutter gefragt, die hat keine Probleme, aber eine ihrer Schwestern

Kann Leaky-Gut Syndrom auskuriert werden?
Gehen die Antikörper wieder wieder zurück?

Mein Mann hat sich gefragt ob es etwas ungiftiges gibt, das Hunde als Geschmack verabscheuen, was aber nicht stark riecht, so das Thida ein gefakter Futterunfall
An das "Katzenfutter" geht und das das so eklig ist das sie sich nicht mehr ran traut.

Wir würden Hundefutter in Katzenfutterschalen preparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein kurzer Einwurf:
warum 500 € für surfeeds? Da reicht doch einer...
 
Was für ein Hund ist Balu?

Balu ist Bolokna Zwetna und ab heute 4 1/2 Jahre alt.
Ich hab eine Ernährungsberaterin für Thida und sprechen Die Umstellung mit einem Speiseplan ab

Meine Erfahrung, die Ernährungsberaterinnen kennen sich da kaum aus, so meine Erfahrung. In der Ernährung bist Du ziemlich auf Dich alleine gestellt.
Bei der letzten Kotuntersuchung war ein Antibiogram enthalten, sie hat noch nie Antibiotika bekommen und wenn nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Und ich muss später mal gucken was IBD ist
Ich wusste gar nicht das man ein Antibiogram erstellen kann. Balu hatte im Welpenalter aber Antibiotika. IBD ist die Forsetzung vom Leaky Good Syndrom. Das heißt das es chronisch ist. Ich glaube nicht, das Dein Hund das Futter verträgt, weil sie noch bricht und Durchfall hat. Balu bricht seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr. Bis auf der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter. Da gab es Schwierigkeiten. Aber jetzt nicht mehr und der Kot ist auch in Ordnung.
Kann Leaky-Gut Syndrom auskuriert werden?
Gehen die Antikörper wieder wieder zurück?
Was für Antikörper? Verstehe ich jetzt nicht.

Ob das Leaky-Good Syndrom auskuriert werden kann, gute Frage. Lt. Internet ja, lt. meiner ersten Ernährungsberaterin ja, glaube ich leider selber kaum noch daran. Ich habe nur den einen Wunsch noch, wenigstens die Darmschleimhaut so zu halten, wie sie jetzt ist. Damit könnte Balu gut leben.
 
Denn Thida bekommt immer noch das verschreibungspflichtige inestrinalfutter Monoprotein Ente.

Was ist das für ein Futter und Ente ist eigentlich zu Fett. Gerade in dem Stadium wo Thida ist.

Zur Erklärung, bei Balu fing das ganze mit Erbrechen und Durchfall an und war kaum in den Griff zu bekommen. Dann habe ich eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen, da wurde festgestellt, das die Clostridien zu hoch sind (die gehören zur Darmflora), da musste ich Balu schon auf Pferdefleisch umstellen. Das bekam er erst als Trockenfutter und 1 1/4 Jahre später als Nassfutter. Unser TA hat vieles verbockt und jetzt haben wir einen neuen TA und eine Ernährungsberaterin wo ein TA dahinter ist.

Jeder TA sagt (bei Clostridien) kein Fett und das kann ich nur bezeugen. Balu reagiert bei zuviel Fett mit Durchfall und wenn er dann noch nicht andere Sachen verträgt mit Erbrechen.

Hat Thida auch Sodbrennen?

Jetzt fällt mir noch was ein, wenn es zur einer Heilung kommen sollte, wird sich wahrscheinlich die Darmschleimhaut nicht richtig schliessen, dann kann zu 90 % zu einer Allergie kommen und das ist leider meistens der Fall.
 
Ihr habt den Hund doch erst 4 Wochen und sie ist gerade mal 4 Monate alt. Was erwartet ihr von einen Welpen bzw. Junghund?
Ich würde mich eher darüber freuen, das einiges schon so gut klappt.

Warum muss sie im Gästezimmer schlafen? Sie ist nachts doch im Schlafzimmer und in eurer Nähe viel besser aufgehoben. Stellt die Box doch einfach ins Schlafzimmer.
ich habe auch im Gästezimmer geschlafen, wir sind schon 3 Wochen im Schlafzimmer, die Box ist jetzt auch vorne offen und die Katzen fressen sie nicht
Übrigens, jetzt verstehe ich auch Thidas Gesichtsausdruck auf dem Foto🤣. Die ist eingeschnappt, weil sie nicht bei euch schlafen darf😂
das Foto ist auf ihrer Pflegestelle, ihr Pflegevater hat sich da gerade verabschiedet
Nur noch ein kurzer Einwurf:
warum 500 € für surfeeds? Da reicht doch einer...
weil ich 4 Katzen habe, die ja alle fressen wollen, die stellen sich ja nicht in einer Schlange an, jeder hat sein Schälchen
Balu ist Bolokna Zwetna und ab heute 4 1/2 Jahre alt.
oh schön, glaub sogar noch keine als meine ausgewachsen
Meine Erfahrung, die Ernährungsberaterinnen kennen sich da kaum aus, so meine Erfahrung. In der Ernährung bist Du ziemlich auf Dich alleine gestellt.
die kennt sich da besser aus als mein Tierarzt
Ich wusste gar nicht das man ein Antibiogram erstellen kann. Balu hatte im Welpenalter aber Antibiotika.
das ist heute sogar Standart, wenn ein Tier krank ist und Kot untersucht wird, wird gleich ein Antibiogram mit gemacht, damit man nicht unnötig , nichtwirkende Antibiotika in das Tier steckt. Bei Blut natürlich auch
IBD ist die Forsetzung vom Leaky Good Syndrom. Das heißt das es chronisch ist. Ich glaube nicht, das Dein Hund das Futter verträgt, weil sie noch bricht und Durchfall hat. Balu bricht seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr. Bis auf der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter. Da gab es Schwierigkeiten. Aber jetzt nicht mehr und der Kot ist auch in Ordnung.
Danke habe ich mittlerweile schon gegoogelt
Was für Antikörper? Verstehe ich jetzt nicht.
ich hab jetzt mehrere medizinische Artikel über das Leaky-Gut-Syndrom gelesen. auch Humanmedizinisch wo es wesentlich bessere Artikel gibt.
die Darmschleimhaut wird durchlässig, es gelangen Futterreste ins Blut, der Körper reagiert auf diese Futterreste mit Antikörpern.
das Tier bekommt eine Erworbene Allergie gegen z.B. Hühnereiweis.
Folge Juckreiz, und und und.
wenn man eine Ausschlussdiät macht bevor der Darm nicht sicher wieder dicht ist, kann es passieren, dass der Darm wieder durchlässig wird und
das Pferd das man gerade testet im Blut landet und der Körper Antikörper gegen Pferd entwickelt. dann hat man jetzt schon zwei erworbene Allergien.
Ob das Leaky-Good Syndrom auskuriert werden kann, gute Frage. Lt. Internet ja, lt. meiner ersten Ernährungsberaterin ja, glaube ich leider selber kaum noch daran. Ich habe nur den einen Wunsch noch, wenigstens die Darmschleimhaut so zu halten, wie sie jetzt ist. Damit könnte Balu gut leben.
da hab ich im human medizinischen Fachberichten gelesen, aber ich denke. Ich denke das ein möglichst funktionierender Darm toll wäre
 
Was ist das für ein Futter und Ente ist eigentlich zu Fett. Gerade in dem Stadium wo Thida ist.
Vetconcept, vom Tierarzt es ist ein Monoprotein Futter hoch verdaulich, wenig Fett. und Ente gilt als Allergiearm.
Zur Erklärung, bei Balu fing das ganze mit Erbrechen und Durchfall an und war kaum in den Griff zu bekommen. Dann habe ich eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen, da wurde festgestellt, das die Clostridien zu hoch sind (die gehören zur Darmflora), da musste ich Balu schon auf Pferdefleisch umstellen. Das bekam er erst als Trockenfutter und 1 1/4 Jahre später als Nassfutter. Unser TA hat vieles verbockt und jetzt haben wir einen neuen TA und eine Ernährungsberaterin wo ein TA dahinter ist.

Jeder TA sagt (bei Clostridien) kein Fett und das kann ich nur bezeugen. Balu reagiert bei zuviel Fett mit Durchfall und wenn er dann noch nicht andere Sachen verträgt mit Erbrechen.
Thida hat gestern seit 2,5 Wochen das erste mal gebrochen, das sah aber so aus, als hätte sie etwas gefressen
Hat Thida auch Sodbrennen?
es heißt wenn Hunde Gras fressen wollen (also gierig und viel) und Kot und sich oft die Lippen lecken
haben sie etwas mit dem Magen. Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme, Übelkeit, sodbrennen, wenn sie dann auch noch
trocken würgen.

man kann das nur mutmaßen.
Jetzt fällt mir noch was ein, wenn es zur einer Heilung kommen sollte, wird sich wahrscheinlich die Darmschleimhaut nicht richtig schliessen, dann kann zu 90 % zu einer Allergie kommen und das ist leider meistens der Fall.
schon vorher
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben