Leaky-Gut und seine Folgen

Balu wiegt im Moment 2958, er hatte leider wieder mal 50 gr. abgenommen und Darmschleimhaut verloren und zwar über den Kot gezogen, wenn Balu weiter abnimmt, bekommt er wieder Kartoffeln ins Futter und wenn er am Montag nicht weniger wiegt trotzdem, das er noch weiter zunimmt.
Warum lässt Du die Kartoffeln überhaupt weg, wenn er sie verträgt, damit zunimmt bzw sein Gewicht halten kann.....?

Zum Katzenfutterproblem: Futterautomat kaufen, der auf den jeweiligen Chip der Katzen programmiert wird, Problem gelöst. Hat auch den Vorteil, dass man genau sieht, welche Katze wieviel wann gefressen hat. Meine TÄ ist immer ganz beeindruckt, wenn ich ihr das sagen kann.

Katzenklo: schwierig mit Senioren, die ggf nicht mehr so gut springen können. Ansonsten würde ich ein Klo mit Einstieg oben empfehlen. Da kommt der Hund dann definitiv nicht mehr ran.
 
Warum lässt Du die Kartoffeln überhaupt weg, wenn er sie verträgt, damit zunimmt bzw sein Gewicht halten kann.....?
Von mir für die TE:

Probier mal Josera Trockenfutter Lachs&Kartoffel. Kein Getreide!

Chewie bekommt seit zwei Jahren nur das und rein fleischliches Nassfutter und er gedeiht prächtig.
 
Warum lässt Du die Kartoffeln überhaupt weg, wenn er sie verträgt, damit zunimmt bzw sein Gewicht halten kann.....?

Er hatte sein Gewicht gehalten, aber es schwankt immer etwas. Mit dem Putenfleisch kommen wir jetzt 3015 gr. und die Kartoffeln sind nicht immer gut für den Hund, wegen der Stärke, aber die Haferflocken eben halt auch nicht.
 
Never change a runnings system!

Scheinbar sind ja bei der TE eher die "Katzensnacks" das Thema.
 
Er hatte sein Gewicht gehalten, aber es schwankt immer etwas. Mit dem Putenfleisch kommen wir jetzt 3000 gr. und die Kartoffeln sind nicht immer gut für den Hund, wegen der Stärke, aber die Haferflocken eben halt auch nicht.
Ach... das wäre mir neu. Aber gut.
Was macht die Kartoffeln "nicht immer gut für den Hund wegen der Stärke"?
 
Man hat früher mal gesagt, keine Kartoffeln für den Hund! Wenn doch, dann nur mal eine rohe Scheibe, Heute sagt man, der Hund verträgt Kartoffeln gut, aber nur gegarte Kartoffeln 🤷‍♀️. Heute sind in fast jedem Futter, egal ob Trockenfutter oder Feuchtfutter Kartoffeln drin. Da werde mal einer schlau draus! Eigene Erfahrungen diesbezüglich habe ich da nicht. Alle meine Hunde haben immer alles (außer viel zu fett) gut vertragen. Weshalb sind heute nur so viele Hunde so empfindlich mit ihrer Verdauung und auf dem Magen? Ich denke, es liegt schon an der Aufzucht der Welpen beim Züchter. Was gibt es da? Fertigfutter feucht und trocken. Was ist drin? Chemische Zusätze, Lockstoffe, Abfallprodukte (tierisch und pflanzliche Nebenprodukte) Selbst Abfälle aus der Bäckerei sind dabei. Und dann wird das Futter vom Züchter vom Welpenkäufer weiter gefüttert. Warum füttert der Züchter das Futter? Weil er eine gute Provision dafür bekommt. Provision auf Neukunden, auf sein eigenes Futter und oft auch noch Sportanzüge und ähnliches mit Werbeaufdrucke. Pedigree Pal macht das z.B. so. Saftige Provisionen gibt es bei fast allen Futtersorten. Lohnt sich also für den Züchter.
 
Meine bekommen am Tag 500g Kartoffeln zu ihrem Futter. Gibt keine Probleme 🤷‍♀️ alle glücklich und zufrieden.
Zur Abwechslung gibt’s auch mal Reis, Nudeln oder Haferflocken. Auch alles kein Problem.
 
Zum Katzenfutterproblem: Futterautomat kaufen, der auf den jeweiligen Chip der Katzen programmiert wird, Problem gelöst.
Wenn die Katzen das mitmachen. Wir haben eine Katze, die leider absolut gar nicht aus so einem Futterautomaten fressen will. Die findet den auch nach langer Gewöhnungszeit immer noch unheimlich.

Daher noch weitere Ideen, falls die Automaten auch bei dir @Thida schwierig sind: Richte einen Raum ein, den nur die Katzen betreten können (könnte zum Beispiel mit einem Türschutzgitter gesichert sein) und biete auch nur dort das Futter an. Oder: Füttere die Katzen auf einem erhöhten Punkt, an den der Hund nicht gelangen kann.

Wegen der Katzenklos: Ich weiß nicht, ob Main Coons dafür nicht etwas zu groß sind, aber wir nutzen Haubenklos, da geht der Hund nicht dran.

Weshalb sind heute nur so viele Hunde so empfindlich mit ihrer Verdauung und auf dem Magen? Ich denke, es liegt schon an der Aufzucht der Welpen beim Züchter.
Das denke ich nicht. Ich denke, es liegt an der Zucht selber. Der Genpool ist häufig (viel) zu klein, außerdem wird viel zu sehr auf Optik gezüchtet. Das wirkt sich nun mal auf die Gesundheit der Nachzucht aus.
Die meisten "Straßenköter" haben keine Verdauungsproblemchen, egal mit welcher Mangelernährung und von welchem Müll sie leben mussten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben