Leaky-Gut und seine Folgen

Erster Hund
Bichon-Mix 7/23
Zum ersten habe ich Erfahrung, ich habe lange als Pflegestelle für Maine Coon gearbeitet und Darmaufbau bei Katzen mit Trichimonas, Giardien und anderen Gründen durchgeführt über Monate.

Thida wurde am 09.07.2023 auf einer rumänischen privaten Pflegestelle geboren. Ihre Mutter Bichon Frisé hat sie die ersten 7 Wochen gut versorgt, dann fingen die kleinen mit Welpenfutter an und die Mama wurde adoptiert.
Ihre 4 Babys fanden auch schnell Adoptanten.
Thida kam mit 4 Monaten zu uns. Geimpft, entwurmt, gechipt 3 Wochen vor der Ausreise 7 Kombi Impfung für die Tollwut.
16 Std bevor die große Reise los ging, saß sie mit einer ihrer Schwestern in einer Box und wartete.
Danach 48 Std. Fahrt.
Sie werden alle 2 Std. Gefüttert gereinigt. Wasser steht immer bereit. Die beiden Fahrer waren sehr nett und gingen sehr behutsam und liebevoll mit den Tieren um.
Zwei Tage war unser Schätzchen bei uns bis die HH von Thidas Schwester und fragte ob unser Hund auch Würmer hatte.
Ich hatte mir jeden kothaufen angeschaut und verneint.
Hab aber trotzdem mit meiner Tierärztin telefoniert und wir haben einen Termin gemacht.
Thida wog 2700g und hatte da bereits weichen Stuhl und übergab sich häufig.
Sie bekam ein Magen entspannende Spritze, eine Wurmkur für den übernächsten Tag.
Ich möchte Hühnerkeulen und Kartoffeln und gab das Thida mit 30g auf 4 Portionen zu essen.
Morgens lag eine Lache Glasnudeln im Wohnzimmer. Wir waren nicht sicher wo sie rauskam, vorne oder hinten, ich nahm eine Probe mit, auch kot hatte ich gesammelt.
Der Kot wurde nur auf Würmer und Eier untersucht und es wäre beides nicht zu finden.
Die Glasnudeln war Darmschleimhaut. Thida wog 2500g
Wir bekamen vet Concept intestrinal 4x täglich 30-40 g.
2 Tage später waren wir wieder da, wieder gab es ein Häufchen Glasnudeln.
Wir haben noch eine Kotsammelprobe gemacht und diesmal für alle Parasiten und und und Kot PCR und antibiogram. Untersuchen lassen.
Eine. Termin in der Tierklinik haben wir auch gemacht.
Thida wog dort nur noch 2450g.
Sie haben eine Blutprobe genommen und ein großes Blutbild angefertigt und eine sehr sorgfältige
Ultraschalluntersuchung gemacht. Um Darmverschlüsse oder ähnliches auszuschließen.

Und da 14 Tage her, sollte Thida noch eine Wurmkur bekommen. Der Tierarzt meinte, er würdet sie auch empfehlen wenn Thida keine Würmer hätte.
Sie hat sie bekommen.

Alle Ergebnisse waren unauffällig, Blut, Ultraschalluntersuchung, der Kot Befund.
Was man im Ultraschall sehen konnte war eine massive Magen und Darm Schleimhautentzündung.

Die Darmschleimhaut braucht 2-3 Tage um sich zu erneuern.
Thida hat sie alle 2 Tage ausgeschieden.

Sie bekommt jetzt 3x 40-50g vet Concept Intestrinal, das ist Monoprotein Ente
Und gemahlene gekochte Haferflocken, 3cm Banane. Fermentierte Kräuter,
Dieses Moorzeug, L Glutamin, Milchsäurebakterien, dieses Pulver zum Darmaufbau und Quark

Jetzt wird sie die fermentierte Kräuter weiterhin bekommen, auch das L Glutamin
Haferflocken sowieso.
Zur Abwechslung auch Mal totgekochter Milchreis ( in Wasser gekocht)
Kernige Haferflocken mag sie pur.

Wir haben jetzt von Bosch ein Monoprotein Trockenfutter Ente gefunden, so das wir auch Mal ein Leckerli für Thida haben.
Sonst gab's in Würfel geschnittenes Nassfutter. (Immer schweinkram)

Sie hat ihre Entenkaurollen ( jetzt hab ich wegen dem Bericht über die Schadstoffe in der China Ware Enten Leckerli Produkte, da natürlich bedenken)

Das Kind nimmt zu, sie hat in 3 Wochen gut ein Kilo zugenommen und sie ist etwas gewachsen.
Ihr geht es gut und das merkt man.

Aber: erwischt sie Katzenfutter (enthält Geflügel) hat sie gleich wieder weichen Stuhl, mit Blut und oder Schleimhaut.
****t eine Katze und Thida nimmt das auf. Das selbe.
Und, sie klaut sich die Würstchen aus dem Katzenklo🙈
So oft können wir gar nicht klos putzen.

Wir tun alles damit sie nicht an das Hühnchenzeug rankommt.

Wir haben 4 Katzen 2 davon Senioren einer hat SDÜ und darf kein Fisch, die andere verträgt kein Rind.
Also bekommen alle Huhn.

Und nun hab ich ein Hündchen, das ein Leaky-Gut Darm hat und anscheinend Antikörper gegen Hühner, bzw Geflügeleiweiß entwickelt hat.

Auch ohne Geflügel, juckt sie sich, sie hat aber keinen Ausschlag.

Mein Mann ist auf die Idee gekommen das Katzenfutter mit etwas ganz besonders Wiederlichen zu bestreichen ( also für Thida ohne das es Gesundheitsschädlich ist)
Das sie da einfach nicht mehr bei geht, das selbe mit der Katzenkacke.

Wir haben schon ein Umbau im Hauswirtschaftsraum geplant. Da kommen dann die Katzen via Chipklappe rein und können da auf die Katzenklos.
So das wir im Wohnbereich noch eins haben, das kann dann aber ein Hop In sein.
Das fressen steht sowieso schon außer Reichweite, außer es fällt wie heute morgen eine Schüssel runter🤷

Gibt es jemanden mit Erfahrungen damit... Wie handhabt ihr das
 
Also wegen den Katzenklo und Katzen kann ich Dir nicht helfen.

Aber wegen dem Leaky Good Syndrom. Balu hat das auch und wir sind hier immer noch am kämpfen. Er erbricht nicht und hat keinen Durchfall mehr. Balu bekommt Nassfutter Pute, Huhn und Laktose (also Käse sowie Youghurt) verträgt er nicht. Wir haben auch Leckerli und zwar Pferdefleischstreifen, bei Pferdeherz muss ich schon langsam machen, zuviel dieser Leckerli und er bekommt wieder Durchfall, ist es zu fettig. Knochen haben wir einen Kaffeebaumknochen, da geht er gerne dran.

Balu wiegt im Moment 2958, er hatte leider wieder mal 50 gr. abgenommen und Darmschleimhaut verloren und zwar über den Kot gezogen, wenn Balu weiter abnimmt, bekommt er wieder Kartoffeln ins Futter und wenn er am Montag nicht weniger wiegt trotzdem, das er noch weiter zunimmt.

So jetzt zur Behandlung, Balu wird per Naturheilkunde behandelt, da hat man mehrere Produkte, ich denke das schlägt nicht an. Ich werde im Januar/Februar wieder eine Kotuntersuchung machen lassen, dann werde ich sehen ob sich in der Darmschleimhaut sich was getan hat. Ansonsten wird er danach mit homöopthischen Mitteln behandelt.

Bitte sei vorsichtig was Antibiotika angeht, das geht an die Darmschleimhaut, sowie Wurmkuren, das ist erwiesen und vorsichtig werden, das es nicht chronisch wird, dann bekommen diese Hunde IBD und das ist absolut schmerzhaft und auch nicht mehr zu heilen.
 
Nur hier geht es auch um Fett und Fett ist sehr viel in Käse enthalten, auch der Laktosefrei
Du schreibst Laktose und meinst Fett?

Wieviel Fett ist denn deiner Meinug nach in einem typischen Käse wie z.B. Emmentaler enthalten?

Mehr oder weniger als in Nassfutter? Was meinst du?
 
Du schreibst Laktose und meinst Fett?

Ich meine beides. Im Emmentaler kann bis zu 60 % gehen. Also einen Hund mit Leaky-Good Syndrom da musst auf Laktose und Fett achten. Deshalb ist auch so ein Hund schwer zu füttern. Balu verträgt z.B. nicht alle Leckerli (die Pferdefleischstreifen sind bisher die einizigen die Balu richtig verträgt und das auch nur in massen) sowie die ganzen Kauknochen die es gibt. Und so wie sie schreibt, dürfte das auch bei Ihr so sein.

Es ist eben halt diese Krankheit, die es so schwer macht solche Hunde zu füttern. Ich bin schon froh, das wir vom Pferdefleisch runter gekommen sind.
 
Im Emmentaler kann bis zu 60 % gehen.
Falsch.

Emmentaler hat 45 % Fett Anteil in der Trockenmasse. Um auf den absoluten Fettgehalt zu kommen, musst du nun den Wasseranteil kennen. Das gibt man so an, weil sich der Wasseranteil im Zuge der Reifung verringert.
Es sind verkaufsfertig 31 Gramm Fett je 100 Gramm Käse.

Beim Nassfutter sind z.B. 9% Fett enthalten und 75 % Wasser. Das sind dann 36% Fett in der Trockenmasse.

Nur mal so angemerkt, zur Info.😉

Laktose für den Hund:

Ich weiß nicht, ob das rassespezifisch ist, Chewie ist Laktoseintolerant. Etwas Milch übers Trockenfutter ist zwei Tage Durchfall und spucken.

Frage:
Gibt es überhaupt Hunde, welche Milch vertragen?

Edit: habe eben nachgelesen ... Es gibt tatsächlich Hunde die geringe Mengen (20 milliliter je kg Körpergewicht je Tag) von Kuhmilch vertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben