Er leckt seine Vorderbeine

Dritter Hund
Mix, mittelgroß (16)
Hallo, mein großer (Riesenschnauzer- Mix, 12 Jahre) wurde vor 3 Wochen am Bein operiert. Die Diagnose war, dass es 2 bösartige Sarkome waren. Es wäre selten das es streut, könne aber sein dass sich wieder was bildet.

Jetzt ist es so, dass er seitdem Probleme beim Laufen hat, dh er läuft im Schneckentempo Gassie. Er leckt sich auch seitdem ständig beide Vorderbeine (hauptsächlich Elle/Speiche, das war auch wo die Sarkome waren) und hört nur auf, wenn er Novalgin (die hat er für bei Bedarf wegen ISG-Syndrom) bekommt morgens und abends eine.
Vorhin wollte er draußen buddeln und ich dachte, lass ihn mal und beobachte ob er das kann. Es war eine Katastrophe! Eher ein Trauerspiel. Er hat mit den Vorderpfoten eher auf dem Loch herum gepatscht, anstatt richtig zu graben. Manchmal hat er nach der grabe-Bewegung eine Vorderpfote nicht mehr flach aufgestellt sondern auf den Zehen. Nach 2-3 Mal nacheinander graben hat er sich hingelegt.
Ich habe es auch gefilmt für die Tierärztin und Physiotherapeutin, aber ich mache mir große Sorgen.

Ich wollte mir hier Tipps holen, was ich in dem Zusammenhang abklären lassen könnte/sollte. Die Tierärztin meinte vor einer Woche das Lecken käme von Magenbeschwerden. Ich dachte da schon das stimmt nicht, Magenbeschwerden zeigen sich bei ihm anders. Deswegen möchte ich ungerne die Tierärztin raten lassen was abgeklärt wird, sondern da auch selbst mitreden können.

Es wurde bei ihm 2018 eine leichte Verknöcherung im mittleren Bereich der Brustwirbelsäule festgestellt. Könnte das damit zu tun haben, oder würde das die Vorderbeine nicht betreffen?
Hätte man das bei der OP gesehen, wenn es ein Osteosarkom gewesen wäre?

LG und danke schonmal!
Sundra.
 
Liebe Sundra, erstmal mein tiefes Mitgefühl. Es schmerzt, wenn unsere Lieblinge leiden. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Versuche eine Tierklinik, die Erfahrungen mit Krebserkrankungen hat. Die Aufnahmen sind sicher hilfreich. Das habe ich bei meinen Hunden auch immer gemacht. Ein Osteosarkom hätte man sicher erkannt. Lass Dir die Befunde von Deiner Tierärztin geben und hole Dir eine zweite Meinung. Ich drücke Dir und Deinen Liebling die Daumen. Mein Hovi musste aufgrund eines Osteosarkoms und der plötzlich auftretenden Lähmungen aller Beine am 04.12.2019 erlöst werden. Er konnte das betroffene Vorderbein nicht mehr benutzen, d.h. er lief plötzlich nur noch auf drei Beinen. So wurde der Knochenkrebs festgestellt. Das muss bei Deinem Liebling nicht der Fall sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben