Kommandos u. Kunststücke

Also ich finde den Trick rolle toll. Weiß aber nicht wie man das beibringen sollte. Und diese Tricks mit dem Durch die Arme springen, wenn man die Arme zu so nem Ring macht. Und cool finde ich auch kriechen, was man beibringen kann indem man den Hund unter dem angewinkelten Bein durch kriechen lässt.
Sowas werden wir nach dem nachgeholten Grundgehorsam machen.
 
Aber sachen wie hier und nein und aus sollten aber sitzen und da hat man noch viel zu tun. Der Kleine ist ja noch ganz jung und er wird es dir schonnoch schwerer machen. Und das machen sie meist beim Grundgehorsam und nicht bei den Tricks. Tricks macht meine auch gerne und ist mit Eifer dabei...Rückruf findet sie aber nicht so toll, also kommt sie eben nicht immer gleich. Ich denke da hat man vielleicht weniger Probleme, wenn man da von Beginn an gezielter trainiert und nicht so viel drum rum macht. Die Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit ist ja trotzdem nicht unendlich

Der Gedankenfehler dabei ist, dass man selbst an Tricks meistens auch Spaß hat, sie recht locker nimmt und somit keinen Druck auf den Hund aufbaut - somit machen sie den Hunden auch Spaß. Bei Grundgehorsam denkt man sich, dass muss jetzt eben sein, macht sich selbst und somit dem Hund viel mehr Stress & dadurch machen sie es sehr schnell nicht mehr gerne. Aber keine Sorge, das geht mir selbst und ich denke auch vielen anderen oft genug noch genauso & ich muss mich dann wieder bei der Nase nehmen :zwinkern2:
Für den Hund macht es aber eigentlich keinen Unterschied, ob du nun eine Rolle von ihm willst oder ein Sitz. Nur du denkst, dass das Sitz sein muss und die Rolle ist ja eigentlich eh nur ein Zirkustrick. Kaum jemand verlangt im Alltag bei entsprechender Ablenkung eine Rolle oder Ähnliches. Den klassischen Grundgehorsam wollen aber viele schon zu früh in jeder Situation - dadurch kann man sich so manches (anfangs möglicherweise mühsam aufgebautes) Kommando richtig schön versauen... :denken24:

Hier ein kleines Trickvideo von Mia, für alle die ein paar Anregungen suchen. Wir üben derzeit ein "Poor" (=hinlegen mit Kopf auf dem Boden, oft auch Down genannt) und ein paar HuPla UO Sachen (vorwiegend Bringen & Voran, das hatten wir bisher vernachlässigt und schön langsam stehen ein paar Prüfungen an, bei denen sie das können sollte :verlegen1:)
https://www.youtube.com/watch?v=G16Bd3dnYHc
 
- ein verlässlicher Rückruf (sowas lernt kein Hund in Windeseile - zumindest nicht mit Ablenkung)

Doch, meine Streberperros :denken24:
Ansonsten: Guter Beitrag (wollte nur nicht alles zitieren).

Meine hunde haben als Welpen die Grundkommandos in kleinen Einheiten gelernt und teilweise einfach nebenbei.
Z.B. wenn ich am Bügelbrett stand, mein Welpe mich anschaute und neben mich setzte. Dann kam von mir ein Sitz und ein Leckerli.
Dazu muss man halt einfach immer die Taschen voll und ein Auge auf den Welpen haben.
So haben meine einfach nebenher das Sitz gelernt.

Und nun zu Tricks und Beschäftigung:
Das ist durchaus eine sehr sinnvolle Art seinem Welpen spielerisch beizubringen, dass man das Allerinteressanteste ist, was es auf der Welt gibt.
Denn das sind gehört für mich unter die Kategorie Beschäftigung, solange ein Welpe unheimlichen Spaß daran hat.
Warum um alles in der Welt soll ich auf Tricks verzichten und stattdessen mit einem Tau spielen, wenn das den Welpen absolut nicht interessiert?

Überforderung bedeutet für mich, dass man versucht seinem Hund mit aller Macht etwas beizubringen und er kommt einfach nicht mit, verliert die Lust und will auch nicht.
Sitzt jedoch mein Welpe erwartungsvoll vor mir und ist mit Feuereifer dabei, dann ist das "gemeinsam Spaß haben".

Hier gibt es z.B. ein nettes Buch, dort sind auch Übungen wie Sitz (soweit ich es in Erinnerung habe) als spielerisch erlernbare Tricks enthalten. Und natürlich so allerlei andere Dinge, die Spaß machen sollen:
http://www.amazon.de/Tricks-für-jun...8&qid=1402052334&sr=1-6&keywords=tricks+hunde
 
Blumenfee, wie der Schwanz beim "peng" die letzten Zuckungen hat ;-)

Ich finde es wichtig, dass man mit dem Hund ein gemeinsames Hobby hat.
Was für eins, kommt immer auf den Hund an.
Alcantha mag zb. Dummy und Tricks.
Aiden dagegen konnte mit Tricks gar nix anfangen. Da konnte Baasies schneller
Pfote geben zuverlässig wie Aiden ( Baasies ist 3 Jahre jünger ).
Baasies findet alles toll. Von UO, Tricks, Agi....

Im Alltag gibt es wichtige Sachen.
Für mich ist der Rückruf an erster stelle.
Je nach Hund ist es schwerer. Bei Baasies musste ich zb. fast gar nix machen.
Alcantha wenn sie "verträumt" war kam mit einem "pass" auf sofort.
Aiden reagierte später auf die Pfeife oder aufs pfeifen...
Da ist auch jeder Hund anders.

Dann finde ich das bleib noch sehr wichtig. Dadurch musste ich Baasies fast gar nicht
anleinen. Bei Alcantha hätte ich es nicht machen können.

Sitz/platz haben sie schnell gelernt. Sitz machen sie überall. Aber es sitz nicht 100%ig
bei den Borders. Die lege ich lieber ab. Alcantha macht lieber sitz.
Steh finde ich nicht wichtig und kennen meine zum Teil gar nicht bzw. nicht wirklich.
Baasies kennt es nur an/für die Zone.
Brauchen wir aber auch nicht.

Nein und aus haben sie relativ schnell gelernt.

Ein "schau" bei mir pass auf, habe ich nur Alcantha und Aiden beigebracht. Aiden wende
ich es aber gar nicht an, Alcantha total selten.

Ansonsten finde ich ein Spiel, Training zwischen durch überhaupt nicht verkehrt. So wachst
ihr zusammen...
 
Franzi, du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, das hat hier keiner gemacht :zwinkern2: gerade als frischer Hundebesitzer ist man einfach oft ein bisschen übermotiviert und ich finde man sollte auch darauf hinweisen, dass so ein kleines welpenköpfchen begrenzt aufnahmefähig ist.

Blumenfee, witzigerweise klappen unsere Tricks schon fast überall und auch mit Ablenkung wohingegen anders manchmal nicht so klappt :happy33: Sitz könnte sie gleich und auch hab es immer so gemacht, dass ich das Kommando bei einigen Dingen gegeben habe wenn sie es eh schon gemacht haben und gelobt habe. Spart man sich viel Stress. Wenn ich dran denke wie meine Mutter versucht ihrem 6 jährigen Hund Platz beizubringen :happy33:

Bei Tricks habe ich mit Pfötchen angefangen, als das Sitz saß. Das dann zu High Five und dann zu winken ausgebaut. Dann haben wir Männchen gelernt und gerade lernt sie sich tot zu stellen und sich um sich selbst zu drehen.
 
Naja frischer Hundebesitzer nicht grad ich bin mit Hunden aufgewachsen. U über motiviert würde ich mich auch nicht nennen aber wenn ich merke das dem Hund es Spaß macht u er schnell lernt dann kann man ja ruhig spielerisch neue Sachen lernen. Ich finds einfach nur schade das immer gleich negative Sachen geschrieben werden als hätte man keinen plan von Hunden.
 
Ich finde hier hat keiner negative Sachen geschrieben!
Jeder von uns wollte nur helfen und die Erfahrungen mitteilen!

Ich möchte mit meinem Welpen klickern, sofern er Spaß dran hat! Ich fang mit den Grundkomandos an und werde dann sehen, was es noch so gibt und woran er Spaß hat

Wie alt ist dein welpe denn nun?
Und kann er denn schon was?
 
Er wird jetzt 15 Wochen alt und die Sachen die ich am Anfang geschrieben hab kann er recht gut. Sitz pfötchen pipi guten appetit komm Lauf sein Namen decke (dann geht er auf sein Kissen) ... Ich habe mir heut ein clicker gekauft :) will mal schauen wie das klappt ;) wie alt ist dein Welpe tiffy ?
 
Unser welpe ist 9,5 Wochen alt wenn er zu uns kommt! Nächsten Samstag ist einzug

Ich finde clickern klasse und hoffe das mein welpe das auch klasse findet
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben