Kommandos u. Kunststücke

Erster Hund
Anton / Appenzeller 6 Mon.
Hallo Leute:)

Ich weis das es schon irgendwo hier so ein Thema gibt wo ihr euch über kunststücke ausgetauscht habt und das finde ich echt cool. Allerdings habe ich noch ein Welpen u würde mich gern mit anderen Welpen besitzen austauschen welche Kommandos u Kunststücke ihr nach u nach eurem Welpen / junghund bei bringt. Wir ihr das anstellt u wie fix die racker das drauf haben . vlt finden sich ja ein paar von euch u ihr erzählt mal was eure Welpen bis jetzt können u was ihr ihnen als nächstes bei bringen wollt.
 
Hallo
Ich bekomme auch bald meinen Welpen!
Kunststücke finde ich auch klasse!
Allerdings werde ich mich erstmal darauf konzentrieren das mein Hund die Grundkomandos beherrscht! Ich finde das wichtiger als Kunststücke
Wie alt ist denn dein Hund?
 
Hallo
Ich bekomme auch bald meinen Welpen!
Kunststücke finde ich auch klasse!
Allerdings werde ich mich erstmal darauf konzentrieren das mein Hund die Grundkomandos beherrscht! Ich finde das wichtiger als Kunststücke

Wie alt ist denn dein Hund?

Genau so ist es :zustimmung:

Und viele überfordern ihre Welpen leider, weil sie zu viel, zu früh wollen. Tricks können sie immer noch lernen. Wichtig sind erst mal Sachen wie Rückruf, nein, aus und vielleicht ein Abbruch/Stopsignal.

Meine ist 7 Monate und ein paar kleine Tricks kann sie auch. Das lassen wir jetzt aber auch ein bisschen schleifen, weil Grundgehorsam wichtiger ist und da einfach alles noch nicht sitzt.
 
Ich arbeite mit meinem Welpen auch vorrangig am Grundgehorsam. Zwischendurch clickern/shapen wir ein wenig, z.B. Pfote auf einen Gegenstand (Wäschekorb, umgedrehten Eimer, Holzstamm, o.ä.) legen. Platz habe ich auch geclickert, Sitz konnte sie sehr schnell ohne groß zu trainieren.

Ansonsten halt noch "Nein" und "Hier". Richtungsangaben wie links, rechts, gerade oder stopp üben wir beim Gassigehen (brauch ich später fürs Ziehen), auch "Bleib" bau ich oft beim Gassigehen kurz mit ein.

Tricks werde ich erst später angehen, wenn überhaupt oder höchstens mal zwischendurch spielerisch mit einbauen
 
Ich denke das Wichtigste, das Welpe in jungen Jahren lernen muss ist lernen & aktive Mitarbeit :frech3: ... dabei ist es völlig egal, ob die Übung ein "Sitz" oder eine "Rolle" ist, wichtig ist, dass Hund lernt: a) mit Frauchen/Herrchen zusammenarbeiten ist toll & lustig b) wenn ich mit meinem derzeitigen Verhalten nicht weiterkomme, muss ich etwas anderes probieren, dann klappt es vielleicht. Wenn man einen Hund hat, der gerne mitarbeitet und der kreativ immer wieder neues Verhalten anbietet ist jede Übung eine Freude und man wird bei wenigen Dingen Schwierigkeiten haben. Wenn Hund aber im Welpenalter grad mal Sitz und Platz gelernt hat und sich ansonsten bis zum 2ten Lebensjahr nie was erarbeiten musste, so wird man später um einiges kreativer sein müssen, um ihm neue Dinge beizubringen. Meine Huskies beispielsweise kannten anfangs nicht nur NICHTS außer einem sehr laschen "Sitz", es brauchte auch jedes Baby-Kommando ewig, weil die nie gelernt hatten mit Menschen zusammen zu arbeiten. Wenns das Stück Futter nicht sofort gab - najo, dann geh ich halt, ich hab auch noch andere Hobbies...

Kommandos, die ich für den Alltag wichtig finde sind
- ein ruhiges Stehen
- ein ruhiges Sitzen
- ein ruhiges Liegen
- ein "Schau mich an"
- ein verlässlicher Rückruf (sowas lernt kein Hund in Windeseile - zumindest nicht mit Ablenkung)
- ein "Ausspucken" von whatever da grad im Maul ist
- ein "Nein" im Sinne von "was immer du gerade tust, lass es sein"

Bis all diese Dinge wirklich verlässlich funktionieren (dh unter Ablenkung & nicht nur im Wohnzimmer mit Leckerli vor der Nase) dauert es aber üblicherweise gute 2 Jahre. Also: am Ball bleiben, aber sich keinen Stress machen, wenn nach ein paar Wochen noch nicht alles perfekt ist :zwinkern2:

Nette Tricks, die man durchaus auch mit Welpen üben kann gibt es massig viele - da wird man in den Weiten des Internet sicher fündig.

Prinzipiell - um einen Welpen nicht zu überfordern - würde ich...

- immer nur kurze Einheiten von 5 bis maximal! 15 Minuten arbeiten... idealerweise hört man auf, wenns am Schönsten ist! Davon 1-3 Einheiten am Tag... (und wenn mal ein Tag Pause ist, geht die Welt nicht unter...)
- pro Einheit würde ich immer nur eine bis maximal 2 neue Übungen machen, damit man das Welpi nicht verwirrt. Die 2 Übungen sollten sich dann aber nicht zu ähnlich sein...
- generell (nicht innerhalb einer Einheit) würde ich immer nur maximal 3 völlig neue Dinge machen & mit der nächsten Neuheit erst dann beginnen, wenn man für das letzte zumindest schon beim verbalen Kommando ist und man nicht noch das Verhalten selbst aufbaut (ich hoffe, da versteht jetzt jeder, was ich meine). Bekannte Dinge können natürlich durchaus dazwischen gegeben werden, damit das Ganze nicht zu eintönig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ein Jahr und kann tolle Tricks. Dafür aber fast keinerlei Grundgehorsam. 100% iges Abrufen klappt nicht, Sitz und Platz sind nivht zuverlässig und er kennt kein Abbruch Signal. Schöner Mist.
Das holen wir jetzt alles nach.
Wäre er mein eigner Hund und nicht der meines Opas dann hätte ich ihm keinen einzigen Trick beigebracht bevor er das alles gekonnt hätte.
 
Blumenfee :zustimmung: Und ich bin beruhigt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, dass alles unter Ablenkung noch nicht so klappt wie es sein sollte :happy33:
 
Ja also mein Anton hat sehr schnell Sitz gelernt u pfötchen geben. Platz u komm u hier kennt er auch . an seinen Napf geht er nur wenn ich "guten appetit " sage ansonsten sitzt er davor u guckt mich mit großen kulleraugen erwartend an . wenn wir raus gehen u ich sag "pipi" dann stellt er sich hin u macht halt pipi .... Und weil Ich finde das er relativ schnell lernt u willig ist wollt ich da ein bisschen dran bleiben . er muss die Sachen ja auch noch nicht perfekt können das wäre ja total über trieben. Ich habe ihm Dienstag von trixie so ein ich sage mal Spielbrett gekauft wo level 2 drauf steht da muss er Plättchen verschieben um an die leckerlis zu kommen , ein Hebel umlegen damit sich ein Plättchen Öffner u 2 Zylinder mit dem Maul hoch nehmen ...und Er weis nach 2 x 10 min spielen wie er alles bewegen muss . und das finde ich halt krass.
 
Aber sachen wie hier und nein und aus sollten aber sitzen und da hat man noch viel zu tun. Der Kleine ist ja noch ganz jung und er wird es dir schonnoch schwerer machen. Und das machen sie meist beim Grundgehorsam und nicht bei den Tricks. Tricks macht meine auch gerne und ist mit Eifer dabei...Rückruf findet sie aber nicht so toll, also kommt sie eben nicht immer gleich. Ich denke da hat man vielleicht weniger Probleme, wenn man da von Beginn an gezielter trainiert und nicht so viel drum rum macht. Die Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit ist ja trotzdem nicht unendlich
 
Natürlich hat man da viel zu tun. Meine Güte ich wollte doch nur mal von anderen hören was die toll u lustig finden u ihren junghunden NEBEN DEM GRUNDGEHORSAM aus Spaß an der Freude so bei bringen. Ich Sitz bestimmt nicht da u mach aus einem Welpen ein zirkushund der nicht mal seinen Namen o nein o hier o auf Rückruf hört. Vieles von dem grundgehorsam lernt er ja nun mal zwangsläufig beim gassi gehen o auf unserem Hof . wir haben ein großen Hof mit Scheune Ställe bisschen Acker da lernt er jeden Tag bleib u. komm u. Das er abrufbar sein muss er soll ja nicht die Hühner o sonst was jagen. Und wenn wir drin sind kann man ja wohl ein paar spielerchen mit Tricks machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben