Kommandos beibringen. Wann habt Ihr angefangen? Und, womit?

Guten Morgen liebe Community!


Meine spanische (kleine) Dame ist ja jetzt seit knapp über eine Woche bei mir, und die ersten grundsachen werden geübt. (Stubenrein ist sie zu 90%):happy4:
An der Leine macht sie sich auch sehr gut, kann ich nicht meckern. Sitz muss sie vorm Essen machen, und bevor ich die Leine anlege, klappt auch wunderbar.

Jetzt frage ich euch: Wann habt ihr mit andere Aufgaben/Kommandos angefangen? Meine Hündin ist ja schon 4 monate alt (wegen Import-regeln) würde ihr gerne bald für Platz und bleib introduzieren. Ab wann habt ihr angefangen mit übungen/kommandos? Und vorallem: welche?
 
Mein Hund war zwar schon 5 Jahre als ich ihn bekommen habe, aber ich musste viele Komandos ganz neu aufbauen und beibringen.
Das Allererste was ich ihm beigebracht habe war "Halt", hauptsächlich deshalb weil in der Gegend wo wir damals wohnten extrem viele Radfahrer unterwegs waren im Gassigebiet.
Dieses Komando war mir schon so oft nützlich, das ist eigentlich auch das welches wir am Häufigsten verwenden.
Als nächstes habe ich den Rückruf neu aufgebaut.
Und dann erst Sitz, Platz, Tricks und so weiter.
 
Ich fange immer schon am ersten Tag damit an, und weil ich einen kleinen Streber habe, hat er alles am Ersten Tag gelernt. Sitz, Platz, bleib, komm, eigentlich alles..Auch gehts gleich los mit den Dingen die er nicht darf..also aus, pfui oder andere Laute die ihn abhalten sollen.
Auch das an der Leine gehen, haben wir schon gleich geübt. Ich mag keine Hunde die ziehen, da bin ich etwas penibel.
Ich hatte schon einige Erfahrung mit Hunden gesammelt, und all die Erfahrung gebe ich an den nächsten Hund weiter.
 
Es kommt immer auch auf den Hund an.
Mormel hat erstmal nur "Nein!" Gelernt, so sehr, dass er dachte, er heißt so - er hatte nie im Haus gelebt u d wollte erstmal alles markieren..... Dann, dass er überhaupt etwas aus der Hand nimmt und ihn mitgenommen zu allen möglichen Plätzen, um alles kennen zu lernen.

Mit Melo hab ich sofort angefangen. Das wichtigste: Komm hier. Der Rest ergab sich dann. Ich lerne immer erst ein neues Kommando an, wenn das alte gut sitzt.
 
Also das erste was Yumi gelernt hat war "Yumi" - aber das hat sie auch binnen 15min verstanden. Danach kamen Situationsbedingt Sachen wie "Pfui" "Nein" und es haben sich auch Dinge von Anfang an eingebürgert wie "lieb sein" "langsam" o.ä.

Richtig bewusst KOmmandos geübt hab ich das Platz, das mochte sie nicht so. Aber das hab ich erst gemacht nachdem das Sitz wirklich auf Kommando ausgeführt wurde.
Komm (aufholen) klappte vom ersten Tag an. Das Hier (direkt zu mir kommen) hab ich um einiges später eingeübt als sie dann nicht mehr hinter mir her dackelte sondern lieber vorn weg teufelte ^^

INzwischen ist es ne ganze Palette was sie kann. Und das meiste davon hat sich eben im Alltag eingebürgert und wurde nicht explizit geübt.
So Sachen wie
Stop
Straße
vorsichtig
wo ist...
usw usf

Einzig das Fuß laufen hätten wir eher anfangen sollen. Naja beim nächsten Bello wirds besser gemacht :happy2:
 
Meine Hunde werden auch vom ersten Tag erzogen.
Das erste was er gelernt hat, war sein Name bzw. den
kannte er schon.
Dann kam "nach und nach" ( manches schneller ): sitz,
platz, nein, aus, hier, bleib...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben