Kommandos schnell ausführen oder nicht?

Hallo!

also ganz ernsthaft: willst du einen Freund und Gefährten oder willst du einen ROboter haben? Verlangst du von deinen Freunden dass sie auf einem Fuss stehen und ein LEckerlie auf der Nase balancieren müssen??? Natürlich ist es nicht zu langsam wenn ein Tier mal ein Kommando überdenkt. Immerhin sollte er weder dein Sklave als ein Roboter sein. Solange er sie ausführt wenns wirklich wichtig ist passts doch!

Lg
ana9
 
@flixilotte: naja der hund merkt das doch wohl ob du auf der straße ihm einen befehl gibst den er jetzt echt ausführen muss (bei einer Hunde begegnung oder so) oder ob du daheim mit ihm was trainierst und er es quasi nur fürs leckerli macht. Mein Hund macht auch alle Befehle...manchmal muss ichs halt 2 mal sagen und es vergehen 5-10 sekunden aber meine Güte was ist daran schlimm? Menschen sind ja auch ned vollkommen ;-)
 
Ana, das sehe ich anders. Ein Hund erkennt kaum den Unterschied, ob ich ihm einen Befehl gebe schneller zu laufen, damit er nicht von einem Auto überfahren wird oder ob ich ihm den Befehl gebe schneller zu laufen, weil ich es eilig habe. Ich trainiere wenig mit Leckerlie, damit er es nicht für Leckerlie macht, sondern damit er es macht, weil ich es sage. Er soll mich nicht als Futterautomat ansehen.

Es kommt drauf an WAS ich für einen Hund an der Leine habe. Es gibt Kommandos, da wäre es katastrophal für den Hund und/oder die Umwelt, wenn er sie nicht beim ersten mal ausführt. Ist bei meinem Felix allemal so. Steh heisst Steh, jetzt, sofort, ohne zu zögern. Nur so als Beispiel.
 
also wenn ich auf der straße bin und ihm ein kommando gebe merkt mein hund an meiner stimme und meiner körpesprache dass ich es ernster meine und das es kein spielt ist. mache ich es daheim mit leckerlies kanns auch schon mal sein dass wenn er grade gegessen hat und kein leckerlie mehr will es wirklich nur dann macht wenn er will.....sicher man kann ja ned alle in einen topf werfen sind alle hunde anders....aber ein hund achtet viel mehr auf die kleinsten körpesignale als menschen udn wenns ein mensch ernst meint oder er unter stress steht merkt das ein hund definitiv.

mein hund macht auch ohne leckerlies befehle aber es macht doch viel mehr spaß wenn ein hund eine belohnung bekommt. Wenn er keine Leckerlies bekommt wenn er was richtig macht, wie weiß er dann ob er was richtig gemaht hat? lobst du ihn denn wenigstens oder wird er einfach nur bestraft wenn er was falsches gemacht hat???? irgendwie muss man dem hund ja vermitteln dass es gut war was er getan hat
 
also wenn ich auf der straße bin und ihm ein kommando gebe merkt mein hund an meiner stimme und meiner körpesprache dass ich es ernster meine und das es kein spielt ist. mache ich es daheim mit leckerlies kanns auch schon mal sein dass wenn er grade gegessen hat und kein leckerlie mehr will es wirklich nur dann macht wenn er will.....sicher man kann ja ned alle in einen topf werfen sind alle hunde anders....aber ein hund achtet viel mehr auf die kleinsten körpesignale als menschen udn wenns ein mensch ernst meint oder er unter stress steht merkt das ein hund definitiv.

Unterscheidest Du jetzt Grundgehorsam, Erziehung und Spiel? Das sollten wir wohl erst mal definieren. Wie kann der Hund auf Deine Körpersprache achten, wenn Du hinter ihm läufst, der Hund von Dir entfernt ist. Mein Hund interessiert meine Körpersprache nicht die Bohne wenn er in einer erhöhten Trieblage, Triebmotivation ist. Dann interessiert ihn nur die Auslebung des Triebes.

mein hund macht auch ohne leckerlies befehle aber es macht doch viel mehr spaß wenn ein hund eine belohnung bekommt.

Wozu. Für Selbstverständlichkeiten Leckerchen geben? Nee. Ab und an sicher kein Problem. Erziehung nur über Leckerchen wäre nicht mein Weg.

Wenn er keine Leckerlies bekommt wenn er was richtig macht, wie weiß er dann ob er was richtig gemaht hat?

Ich belohne ihn mittels Körpersprache und Aufmerksamkeit. Eben wie es zu meinem Hund passt.

lobst du ihn denn wenigstens oder wird er einfach nur bestraft wenn er was falsches gemacht hat????

Positives verstärken geht wohl kaum ohne Lob. Es ist leider nur ein Irrglaube, dass Lob nur über Leckerchen geht. Strafe? Nee.

irgendwie muss man dem hund ja vermitteln dass es gut war was er getan hat

Absolut. Wie gesagt, positives verstärken eben. Allerdings sind für mich andere Verstärkungen sicherer als Leckerchen, die ich allerdings auch nicht komplett ausschließe. Auf den Hund abgestimmt eben.

Siehe oben.
 
mein hund hat meine kommandos nicht zu überdenken. er hat sie einfach auszuführen und zwar AB dem zeitpunkt, wo ich ihn ausgesprochen habe.

ob er sich dann in überschallgeschwindigkeit auf den boden plumpsen lässt oder sich ganz normal hinlegt, ist mir wurscht, er hat es aber direkt zu machen.

dieses schießhund-gehabe braucht mein hund nicht. auf dem platz habe ich schon malinois gesehen, die noch im flug platz gemacht haben. ist für meine zwecke unnötig. aber wenn ich sage komm oder platz oder steh, dann hat das seinen grund und der hund hat es auszuführen.

auch wenn ich auf dem platz oder zu hause übe, hat das seinen grund und er hat es auch auszuführen.

wenn mein hund alles überdenken würde, was ich anordne, wäre das mit sicherheit ein großes problem.
 
Hallo!

also ganz ernsthaft: willst du einen Freund und Gefährten oder willst du einen ROboter haben? Verlangst du von deinen Freunden dass sie auf einem Fuss stehen und ein LEckerlie auf der Nase balancieren müssen??? Natürlich ist es nicht zu langsam wenn ein Tier mal ein Kommando überdenkt. Immerhin sollte er weder dein Sklave als ein Roboter sein. Solange er sie ausführt wenns wirklich wichtig ist passts doch!

Lg
ana9

Klar will ich nen Roboter ,hab schon Kinder die machen was sie wollen.

Sonst sehe ich es wie Promise.
5-10sek sind für mich devinitiv zu lang.
Ich habe nix dagegen,wenn er noch fertig pieselt oder sich langsam hinlegt.
Aber wenn er mich bei einem "komm-signal" noch anschaut und überlegt soll ich oder nicht,ist das unproduktiv.Irgendwann kommt er nämlich nicht mehr und das gilt es zu vermeiden.
 
Klar will ich nen Roboter ,hab schon Kinder die machen was sie wollen.
:happy4::happy4::happy4::happy4: jooooo, das kenne ich :happy4::happy4::happy4:

Wenn die Kindererziehung nur auch so einfach wäre, einfach ein Leckerli anbieten und dann macht sie was ich will, das wäre ja traumhaft :happy: Stattdessen diskutieren wir erst drei Stunden, zwischendrin gibt´s etwas Geheule und Gejammer und dann macht sie doch was ich will, aber ich bin bis dahin schon so sauer, dass es kein Leckerli mehr gibt :frech4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben