Komisches Fressverhalten

Hallo,

ich habe einen Dackel ( Hündin 5 Jahre ) , sie ist ca 2 Monate bei uns.

Folgendes Problem :

als sie zu uns kam war für einige Tage die kleine Hündin von meiner Tochter bei mir in Pflege ,wenn gefüttert wurde hatte jeder seinen Napf , alles wunderbar ,der war dann auch leer.

Dann als die kleine wieder abgeholt wurde und ich habe gefüttert ( ich weiß nicht ob es da überhaupt einen Zusammenhang gibt ) fing sie an das Futter im Napf auseinander zu pflücken , Nassfutter rausgeleckt Trockenfutter drin gelassen.
Irgendwann hab ich dann gesagt so nicht ,sie soll ja auch das Trockenfutter fressen ( Platinum ).

So gab es nur noch Trockenfutter und seit dem ist alles vorbei.

Sie geht zum Napf hin haut gleich wieder ab , oder holt sich einige Stücke raus und rennt damit in der Wohnung rum und frisst es dann irgendwo , das geht für mich garnicht , sie ist nicht mehr in der Lage sich an den Napf zu stellen und einfach stehen zu bleiben und zu fressen.

Dann nehme ich den Napf hoch wenn sie gleich wieder abhaut oder das spielen mit dem Futter gibt , so kann das locker 1 Woche gehen , sie hat richtig Hunger das weiß ich aber ist nicht bereit sich ruhig an den Napf zu stellen und zu fressen.
Dafür lungert sich den Rest des Tages heftig , ist ja klar und wenn ich ihr das Futter dann wieder anbiete ,dasselbe von vorne , hat jemand eine Idee ?

Gruß Biggi
 
Oder sie hat einfach keinen Bock auf das TF und ist sehr stur, denn das NF hat sie ja gefressen, wenn ich das richtig verstehe.
Die Zähne würde ich aber auch kontrollieren lassen.

Dass sie vorher mit dem 2. Hund gut gefressen hat, liegt bestimmt am "Futterneid".
Bei mehreren Hunden wird meist besser gefuttert, weil man ja nichts übriglassen oder sein will, falls der Andere was übrig lässt.
Das ist oft reine Gier und Angst um das eigene Futter (der Andere könnte es einem ja wegfressen).

Vielleict waren durch die gier ja die Zahnschmerzen egal?
Schon einmal versucht, dass Futter vorher schön in lauwarmem Wasser einzuweichen?
 
Hallo,

also sie hat schon das Trockenfutter ohne alles gefressen, sie hat etwas Zahnstein, aber das hält sich alles im Rahmen, sie will ja fressen wenn sie am Napf ist , man merkt sie hat Hunger , aber sie wil es aus dem Napf holen und damit durch die Gegend laufen, ich habe die Sorge das wenn ich es naß mache und sie es auch nicht frisst , das ich es dann jedesmal wegschmeißen muss, das Platinum ist ein sehr gutes und teures Futter und ich weiß das sie es mag.

Gruß Biggi
 
Habt ihr einen Zimmerkennel? Dann würde ich es mal im Kennel ausprobieren, Napf reinstellen und wenn deine Hündin drin ist, den Kennel schließen. Ich würde sie aber unbedingt dabei beobachten, ich weiß ja nicht wie deine Maus darauf reagiert, ob sie ein Kennel gewöhnt ist. Sonst habe ich leider auch keine gute Idee.

LG
Monika
 
Biggi43;544135ich habe die Sorge das wenn ich es naß mache und sie es auch nicht frisst schrieb:
Du sollst es ja nicht jedes Mal nass machen, sondern nur 1x ausprobieren, ob sie es dann frisst.
 
was hast sie denn für einen napf-
denn es gibt hunde die fressen nicht aus jeden napf gerne.
die einen mögen die aus edelstahl die anderen aus plastik.
vielleicht hat sie sich ohne das du es mitbekommen hast man erschrocken beim fressen und verknüpft es mit dem napf.
da du ja trockenfutter fütterst versuche es ihr mal auf einem Gästehandtuch an zu bieten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben