Fressverhalten-Rassbedingt?

Wir hatten schon einige verschiedene Rassen und Mixe.
ALLE haben gut gegessen - alle waren aber auch gewöhnt, dass immer Futter steht.

Also guter Esser bedeutet nicht automatisch verfressen zu sein. :zwinkern2:
 
Wir haben jetzt gerade ein gutes Beispiel für Gegensätzlichkeiten in der Familie :happy33:
Shih Tzu Grizu:
Napf in Nanosekunden leer!
Futtert alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, wobei er sich mittlerweile auch mal das verziehen des Gesichts erlaubt wenn die Mandarine sauer ist :happy33:
Er akzeptiert einfaches Trockenfutter als Belohnung unterwegs.

Bruder Charlie:
Futtert Krümelweise, teilt sich seine Portion über den Tag selbst ein.
Futtert viel, aber nicht alles, Möhren mag er z.B. gar nicht.
Wird unterwegs fast ausschließlich über Stimme gelobt.
 
Keks inhaliert, die ist sogar noch schneller, als Schorsch war. :happy33: Wobei es daheim schon viel besser geworden ist, nur wenn sie woanders frisst, z.B. im Garten oder bei meiner Mama in der Wohnung, ist sie immer noch wie narrisch. Weiß aber durch Gruppen und andere Foren, dass es wohl auch viele Rottis gibt, die total wählerisch sind.

Schorsch hat auch alles gefressen, egal ob es essbar war oder nicht. Unter anderem auch einen ganzen Pfotenverband und eine Plastiktüte...kam alles GsD wieder im Ganzen raus. Sepp war schon immer eher der, der aufhört, wenn er keinen Hunger mehr hat. Also auch sehr unterschiedlich, obwohl derselbe Mix.

Kritzel ist dafür sehr eigen: kenn ich nicht, schmeckt mir nicht. Früher hat sie oft nicht aufgefressen und auch mal ein paar Tage lieber gar nichts. Durch Keks ist es aber besser geworden, seitdem frisst sie zumindest ihre Portionen auf.

Meine Tante hat u.a. einen Podencorüden, der wie ein Scheunendrescher frisst und auch alle anderen Näpfe leert, wenn da noch Rest drin sind und sie nicht weggestellt werden. Die anderen beiden Podis fressen nur das Nassfutter gern, Trockenfutter verschmähen sie eher.
 
Da bin ich gespannt was die "Borderfraktion" zu berichten hat.:nachdenklich1::nachdenklich1:

Also unser letzter BC fand zwar besondere Leckereien sehr toll, hat grade das TroFu aber auch mal stehen lassen bzw. nicht aufgegessen.

Meine Maus hat noch nie was liegen lassen. Muss dazu sagen, ihr TroFu bekommt sie auch nie einfach in den Napf, sondern es kommt wenigstens in ein paar Tücher gewickelt oder halt Futterspielzeuge oder Training. Sobald sie für arbeiten soll, ist sie motiviert - wobei, wenn sie ein "schwierigeres" Spielzeug zu oft hatte in letzter Zeit und das Futter ihr grade nicht gut genug ist, war sie schon einige Male recht unmotiviert, da gebe ich es ihr dann meistens einfach. Was sie am meisten liebt ist ja, das Futter eingewickelt in Tücher zu suchen und dann auszupacken. Ich glaube, täte ich es nur in den Napf und es würde auch noch jeden Tag dasselbe geben, würde die Begeisterung schnell sinken. (Auch wenn es zwei TroFu-Sorten gibt, sie sie im Moment toller findet als so manches getrocknetes Fleisch.) So nimmt sie im Training aber sogar Salatblätter ganz gerne.

Als Superbelohnung allerdings tut es bei ihr kein Leckerlie, so richtig verfressen ist sie dann doch nicht. Sie strengt sich gerne für ihr Futter an, macht es gerne richtig, und dann mag sie auch sehr gerne was für haben. Aber für den Rückruf z.B. gebe ich nur das Spielzeug, weil sie sonst enttäuscht ist.

Würde meine Maus anfangen zu mäkeln, würde ich mir erst mal Gedanken machen, das passt nämlich so gar nicht zu ihr. Für ein paar poblige Stücke Gurke beherrscht sie sich auch bei lauter bellenden Hunden auf dem Weg vorm Haus, obwohl sie das aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann ist äußerst mäkelig. Morgens mag er nicht fressen, wenn überhaupt nur draußen aber auch keine großen Mengen. Das betrifft aber nur das Platinum-Trofu, dass es als Hauptfutter gibt. Ich mag ihn aber auch nicht nur mit Leckerchen oder Nassfutter ernähren da ich gern mit Trofu Tricks übe.

Ich habe 3 Sorten Platinum und eine von Wolfsblut durchprobiert - immer das gleiche, er dreht den Kopf weg.

Hermann frisst auch sehr langsam, lässt bei Nassfutter aber nichts stehen, würde aber vermutlich keinen 2. Napf fressen.

Balou schlingt und frisst alles: Trofu, Nafu, Obst und Gemüse, Tabletten ohne Probleme und Grünlippmuschelpulver "pur". Der kaut manchmal selbst große Brocken nicht.
Draußen frisst er alles was fressbar scheint.

Mogli frisst gut, normalschnell und sehr selten etwas nicht.
Die Beiden sind als Welpen bei mir eingezogen und ich finde ihr Fressverhaltn im großen und ganzen normal.

Da Hermie ja bereits 14 Monate alt war und von Anfang an ein Mäkler glaube ich nicht, dass das bei mir "hausgemacht" ist. Entweder hat es irgendwie mit Hermies Vergangenheit zu tun oder es ist Podencotypisch.
Ich glaube ich frage mal in meiner Podenco-FB Gruppe was die für Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich habe jetzt mal in meiner Podenco-Gruppe bei FB nach den Erfahrungen mit dem Fressverhalten der Podis gefragt. Ich habe 10 Antworten bekommen, zwei haben geschrieben dass der Hund nicht mäkelig ist und der Rest hat rumprobiert. Sei es mit verschiedenen Trofu-Sorten oder mit aufwerten des Trofu mit Öl, Quark u.ä.
Eine füttert bei 7 Hunden 4 Sorten Trofu weil jeder ein anderes bevorzugt.

Ich weiß aber nicht ob das Ergebnis ähnlich wäre wenn ich in einer Jack Russell oder Dackel-Gruppe die gleiche Frage gestellt hätte.:zwinkern2:
 
Caro hat inzwischen auch einen Anti-Schling-Napf. Die frisst nicht, sie inhaliert. Selbst wenn sie große Brocken bekommt, kaut sie nicht. Ihr Kopf verschwindet im Napf und sie schmeißt dabei erstmal das halbe Essen raus. Nachdem der Napf leer ist, wird die Staubsaugerfunktion aktiviert und der Boden gründlich gereinigt. Danach fragt sie bei Kiara an, ob sie mitessen darf :happy33:

Kiara braucht deutlich länger beim essen. Seitdem Caro da ist, frisst sie ihre Portion auch auf. Vorher hat sie gerne mal was über gelassen oder auch gar nichts gefressen. Meine Mutter fütterte allerdings auch ihre Katze und Kiara fraß davon die Reste. Seitdem Kiara mit mir ausgezogen ist, ist sie nach einen Jahr von 21 kg auf 16,8 kg runter.
 
Bei Baasies/Aiden hab ich auch mit fressen Übernacht allein lassen
können ( erreichbar ).

Aiden hatte mal eine Phase wo nicht immer alles gefressen hat
(nach dem kastrieren hat es sich ganz geändert ).

Ansonsten fressen sie eig. immer leer.
Selbst wenn es mal das doppelte gibt.
Fressen auch relativ zügig ( Alcantha am langsamsten ).

Selten, wenn sie mal was nicht wollen, dann tauschen sie auch mal.

Bei Kausachen kann es auch sein, dass es mal rumliegt.
 
Ich denke weiterere Aspekte wären auch der Futterneid bei Mehrhundhaltung und die körperliche Anstrengung des Hundes.

Bei meinen beiden merkt man deutlich, dass sie mehr und schneller fressen, wenn wir am HuPla waren als wenn wir mal Pausenphase haben.

Das Futter spielte da auch ne große Rolle. TroFu wurde etappenweise und mit angewidertem Blick gefressen, BARF geht weg wie warme Semmel.
 
meggie, bernhardiner hündin ist eine sehr gemütliche esserin. zuerst wird jedes fressen abgeschnüffelt, dann legt sie los, kaut langsam, während des kauens schaut sie nach rechts und links. wenn sie etwas Außerhalb des napfes bekommt, egal wie klein, nimmt sie es zu ihrem nächst gelegenen platz, legt sich hin und beginnt erst dann zu essen:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben